Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 12:31

Doppstadt Traktoren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Doppstadt Traktoren

Beitragvon Biringer » Di Jun 06, 2006 8:44

Hallo,

suche derzeit Traktorenangebote im Internet und da sind mir die Doppstadt Traktoren aufgefallen, dass die so billig sind. Warum sind die Doppstadt Traktoren so günstig??? Der Doppstadt DT-Trac 200 mit 170PS und 320 Betriebsstund. (Bauj. 2005) kostet 45000€. Ist der Preis normal oder glaubt ihr dass der Traktor einen Fehler hat und wie gut sind die Doppstadt Traktoren von der Qualität her?
http://www.landtechnik.de/tb/index.php?svLang=de

Danke
Biringer

Beitragvon Doppstadt » Di Jun 06, 2006 8:57

Wir haben selbst 2 stück und sind Top zufrieden mit ihnen :wink:
Doppstadt

Beitragvon 844XLplus » Di Jun 06, 2006 9:23

Hab mal gehört, dass die Probleme mit dem Getriebe haben.
Aber genaueres weiß ich auch nicht drüber!
Die Dopstadt sind mir aber auch schon auf Traktorpool öfter aufgefallen.
Falls das mit dem Getriebe nicht stimmt und dir die ein wenig ältere Technik (also kein stufenloses Getriebe usw.) nix ausmacht, würde ich zuschlagen. Die sind zu mindest nicht so anfällig (vor allem Elektronik) als die neuen Traktoren!

Gruß Chris
844XLplus

Beitragvon Freakshow » Di Jun 06, 2006 10:35

Doppstadt war mal ne tochter bzw. ein teil von Liebherr nur leider haben die dicht gemacht. Deswegen könntest du Probleme mit Ersatzteilen usw kriegen! Aber schlecht waren die eigentlich nicht!

M.f.G.
Freakshow

Beitragvon lagavulin » Di Jun 06, 2006 10:56

Vielleicht hilft die Info hier weiter:
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... 36fd95d461

Zu den Motoren dürfte es problemlos alle Teile geben, das dürftern DaimlerChrysler Motoren sein.
Beim Getreibe weiß ich nicht, ob ZF oder sonst welches. Die dürften aber auf jeden Fall eine größeren Zulieferer gehabt haben, da die Stückzahlen doch eher gering warenund ide keine Eigenentwicklung auf die Beine gestellt haben.

Inwiefern jetz hier noch MB-Trac Teile passen weiß ich nicht.
lagavulin

Doppstadt

Beitragvon profitrac » Di Jun 06, 2006 16:03

Hi Freakshow,

von einer Verbindung zwischen Doppstadt und Liebherr weiß ich nichts. Ist mir da etwas entgangen?

Die aus dem ehemaligen DDR-Kombinat Fortschritt hervorgegangene Firma LTS in Schönebeck bei Magdeburg hat Anfang der 90er Jahre den kompakten Systemschlepper Systra entwickelt und von 1993 bis 1995 den Schlüter Euro Trac in geringer Stückzahl gebaut. Danach befaßte man sich mit der Entwicklung eines eigenen Systemschleppers nach dem Vorbild des MB trac. Ursprünglich war sogar der Vertrieb über das Unimog-Händlernetz im Gespräch. Ende der 90er Jahre übernahm Doppstadt das Unternehmen. Bereits zuvor hatte Doppstadt die Produktion des Steyr-Trägerfahrzeugs 9320 übernommen, das nun mit DAF-Motor unter der Bezeichnung "Grizzly" in Velbert gefertigt wurde. Leider ging das Schlepperwerk Schönebeck nach kurzer Zeit in Konkurs. Damit endete die Produktion des Systra und der größeren Trac-Typen. Die Firma Doppstadt gibt es hingegen noch immer.
Der Bär groovt, wenn der Berg ruft ...
profitrac

Beitragvon IHC1255XL » Di Jun 06, 2006 16:41

Soweit ich weiß bauen die aber nur noch Kommunalmaschinen und irgendwelche Häcksler/Schredderanlagen, oder?

siehe auch www.doppstadt.de :wink:

Teile müßten die aber noch haben...
IHC1255XL

Doppstadt

Beitragvon profitrac » Di Jun 06, 2006 17:10

Hi Jim Panse,

so ist es. Selbst den Grizzly scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls wurde für ihn zuletzt im vergangenen Jahr Werbung gemacht.

Teile müßte es noch geben. Im Falle der Trac-Typen 150, 160, 180 und 200 stammen die Motoren von DaimlerChrysler, die Getriebe von ZF, die Achsen des 150ers von DANA und die der stärkeren Typen von RABA.

Erster und meistgebauter Typ war der 160er mit dem alten Motor OM 366 A, von dem von 1997 bis etwa 2001 rund 300 Exemplare entstanden, die ersten noch mit dem LTS-Logo. Schon bald gab es wahlweise 50 km/h und ab 1999 auch Allradlenkung. Auf den 160er folgten rund 20 Einheiten des 180ers im neuen Design mit dem Vierzylinder OM 904 LA. Die letzten Modelle waren der recht wendige 150er mit dem OM 904 LA und der deutlich schwerere 200er mit dem Sechszylinder OM 906 LA. Die Auslieferung erfolgte ab Februar 2002.

Beste Grüße
Der Bär groovt, wenn der Berg ruft ...
profitrac

Beitragvon Biringer » Di Jun 06, 2006 18:40

Ja genau das mit den Häcksler und Schräder habe ich auch schon gesehen. Ich glaube die Firma baut keine Traktoren mehr und das mit den Getriebe kann ja auch sein also ich glaube wir kaufen uns lieber keinen.
Trotzdem danke für euere Antworten!!!
Biringer

Beitragvon 309CA » Di Jun 06, 2006 19:09

Hallo

Liebherr hat nichts mit Doppstadt zu tun.Mali Traktoren wurden von Markus Liebherr einem der vier Kinder von Hans Liebherr (Kranahane) nur so als Hobby und weil das Geld da ist gebaut.Bei Doppstadt war letztes Jahr eine Zwangsversteigerung und die gingen ziemlich Teuer weg.

MfG.Franz
309CA

Beitragvon Buddy » Di Jun 06, 2006 19:37

Hallo,

damals, kurtz nach der auktion war auf der Seite noch zu lesen, das die ehemaligen angestellten den Service in eigenregie weiterführen wollen und das man sich deshalb keine sorgen machen sollte.

Wenn da eh solche namenhaften Teile wie Dana, ZF und MB verbaut sind, wird man eh nicht im Regen stehen wenns um ersatzteile geht.

Und wenn man etwas pfiffig ist bekommt man auch noch für alte Maschinen, von längst vergangenen Firmen noch ausreichend Hilfe. Meißt kauft dann ein dienstleister den Service auf und führt ihn dementsprechend teuer weiter. aber oftmals kann man mit den angestellten ja auch so reden ;)

Grüße Buddy
Buddy

Beitragvon Doppstadt » Do Jun 22, 2006 5:26

Beim Doppstadt sind fast alle Teile von Mercedes Benz
Als wir ein Ersatzteil nachbestellen mussten haben wir es bei Mercedes Benz bestellt - gar kein Problem :wink:
Doppstadt

Beitragvon asgard » Fr Jun 23, 2006 16:39

zu Doppstadt

DOppstadt gehörte nie zu Liebherr. Wenn man von einer Zusammenarbeit mal sprechen kann, dann wäre es beinahe die Marke Claas geworden. Die waren damals am alten LTS Werk interessiert. Nur zogen sie gegenüber Doppstadt den kürzeren.

Mfg Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Beitragvon Hansi » Mo Dez 10, 2007 8:14

Hier wird über den Trac K900 geschrieben, ich dachte den gibt es auch nicht mehr.? Oder sehe ich jetzt nicht durch.?? :?
Hansi

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum