Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:40

Dosierpumpe für Säure

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Dosierpumpe für Säure

Beitragvon Buer » Mi Aug 20, 2014 17:08

Hallo Freaks,
ich möchte gern den pH-Wert in meiner Flüssigfütterung reduzieren. Daher habe ich geplant, dem Wasser im Zulauf Ameisensäure beizufügen. Kann mir einer von Euch eine für diesen Zweck geeignete "günstige" Dosierpumpe empfehlen? Die Konzentration der Säure proportional zur Wassermenge sollte einstellbar sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Empfehlungen!

FJ
Buer

Re: Dosierpumpe für Säure

Beitragvon Fadinger » Mi Aug 20, 2014 17:34

Hallo!

Was verstehst Du unter "günstig"?
Kannst Du das bitte etwas weniger dehnbar umschreiben ... :wink:
ZB. Magnet-Membrandosierpumpe gamma/ L gibt es in der Bucht neu oder gebraucht.
Das Angebot ist ja recht vielfältig ... :prost:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Buer » Mi Aug 20, 2014 17:39

Fadinger hat geschrieben:Hallo!

Was verstehst Du unter "günstig"?
Kannst Du das bitte etwas weniger dehnbar umschreiben ... :wink:
ZB. Magnet-Membrandosierpumpe gamma/ L gibt es in der Bucht neu oder gebraucht.
Das Angebot ist ja recht vielfältig ... :prost:

Gruß F

Ja, Entschuldigung, das war etwas schwammig. Da ich nicht weiss, ob die Säuerung zu Erfolg führt, hatte ich auf Investkosten von maximal 300-400 Euro gehofft. Danke schon mal für die Links, werde mir sie mal ansehen.

Gruß
FJ
Buer

Beitragvon Stefan81 » Fr Aug 22, 2014 9:12

Würde die Säure nicht konstant dem Wasser zu dosieren sondern wie eine Komponente mit einer extra Pumpe dosieren, das hat den Vorteil das du nach der Fütterung die Säure für die nächste Fütterung eindosieren kannst und der Futterbehälter so mit einer hohen Säure-konzentration gereinigt wird.
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon Buer » Fr Aug 22, 2014 11:21

Stefan81 hat geschrieben:Würde die Säure nicht konstant dem Wasser zu dosieren sondern wie eine Komponente mit einer extra Pumpe dosieren, das hat den Vorteil das du nach der Fütterung die Säure für die nächste Fütterung eindosieren kannst und der Futterbehälter so mit einer hohen Säure-konzentration gereinigt wird.

Grundsätzlich eine gute Idee, aber dazu wird die Genauigkeit meiner Waage nicht ausreichen.

FJ
Buer

Beitragvon Ede75 » Fr Aug 22, 2014 12:03

Wieviel Säure muß denn rein pro Mahlzeit? Wenn tatsächlich nach der Fütterung dosiert würde, wäre ja zeit und eine Schlauchpumpe würde wohl gehen:

http://www.ebay.de/itm/121089731993?_tr ... EBIDX%3AIT

Pumpt 1l/min, dazu ein passendes 24v-Netzteil und ne Ansteuerung, fertig. Max 200€.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Buer » Fr Aug 22, 2014 13:49

Ede75 hat geschrieben:Wieviel Säure muß denn rein pro Mahlzeit? Wenn tatsächlich nach der Fütterung dosiert würde, wäre ja zeit und eine Schlauchpumpe würde wohl gehen:

http://www.ebay.de/itm/121089731993?_tr ... EBIDX%3AIT

Pumpt 1l/min, dazu ein passendes 24v-Netzteil und ne Ansteuerung, fertig. Max 200€.

Gruß
Ede

Liegt preislich ja schon mal im guten Rahmen! Schaue ich mir an, werde aber dennoch in meinen Wasservorrat eindosieren, das ist dann auch gut für die Vorratsbehälter-Hygiene.

Danke Euch allen!
FJ
Buer

Beitragvon Stefan81 » Sa Aug 23, 2014 6:21

Ich dosiere bei mir die Säure nach Zeit ein. Alle Monat einmal auslitern und in den Computer eingeben und das geht problemlos.
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon nowe62 » So Aug 31, 2014 17:14

Hallo

http://www.gfs-topshop.de/Schwein/Hochd ... lauchpumpe

von dieser Pumpe haben wir 5 Stück...wenn der Pumpenschlauch verschlissen ist, kann man innerhalb von 30 Sekunden ohne Werkzeug einen neuen reinmachen...und gut über die Fütterung über Zeit zu steuern...
nowe62

Beitragvon Mineralwasser » Mo Apr 17, 2017 19:01

Hallo. Der Thread ist zwar schon uralt, habe dennoch mal eine Frage.
Habe die gleiche Pumpe wie im oben genannten Link und dosiere damit Propionsäure.
Nur leider sind die Schlauche mittlerweile sehr hart, nach nur etwa 300 l dosierter Säure.
Welche Schläuche verwendest du Nowe 62 ? Und wie lange hält der Schlauch in der Pumpe?

Danke schonmal
Mineralwasser

Beitragvon nowe62 » Mi Apr 19, 2017 14:53

Hallo
ich nehme die Originalschläuche vom Hersteller als Ersatz und wechsele sie einfach nach jedem IBC Propionsäure ...sicher ist sicher... wenn die Schläuche durchscheuern und Säure auf die Technik kommt kann man die ganze Pumpe weg schmeißen.

Gruß

Nowe
nowe62

Beitragvon Mineralwasser » Mi Apr 19, 2017 15:52

Ich hatte nun Kontakt zu http://www.gemke-technik.de/ . Es gibt nun seit kurzen Schläuche, welche gegen Propionsäure beständig sind. Allerdings sind diese wohl viel massiver als der aktuelle, welcher original verbaut ist. Daher muss das Getriebe der Pumpe getauscht werden (rund 100 €) . Der säurebeständige Schlauch kostet 40 €. Morgen kommt das Zubehör. Denke damit sollte es wesentlich besser funktionieren .
Mineralwasser

Beitragvon wastl90 » Mi Apr 19, 2017 17:10

Ich dosiere Säure mit einem Dosatron, hatte auch immer Probleme, dass irgendwann der Schlauch sehr spröde wurde und irgendwann rissig (aus oben genannten Gründen daher immer vorher ausgetauscht). Bei mir um die Ecke ist ein Schlauchgroßhändler, der hat extra Säurebeständige Schläuche. Hab mir einfach mal 10m gekauft und habe immer noch den ersten an der Pumpe. Der Schlauch ist wie neu. Hab aber leider den Hersteller nicht mehr im Kopf, könnte jedoch den Händlerkontakt weiterschicken
wastl90

Beitragvon Stefan81 » Mi Apr 19, 2017 18:03

Ich hab zwei säurebeständige Membranpumpen welche schon beide mehrere Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit laufen. Hab ich beide über die Fütterungsfirma gekauft. Eine ist mit Strom betrieben und eine mit Luft.
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon Mineralwasser » Mi Jan 24, 2018 12:29

Stefan81 hat geschrieben:Ich hab zwei säurebeständige Membranpumpen welche schon beide mehrere Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit laufen. Hab ich beide über die Fütterungsfirma gekauft. Eine ist mit Strom betrieben und eine mit Luft.

könntest du bitte mal schauen wie die heißen, und von welchem hersteller diese sind? die schlauchpumpe ist von der dosiergenauigkeit irgendwie nicht der oberhit, da der "pumpschlauch" immer schmäler wird.
Mineralwasser

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum