Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 9:17

Douglasie pflanzen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Douglasie pflanzen

Beitragvon 240236 » So Jan 04, 2026 19:41

Douglasien mögen aber keinen Lehmboden. Auf tonigem Lehm werden sie zu Flachwurzlern und fallen schneller als Fichten um. :cry:. Die Wurzeln der Douglasie schaffen es nicht in solche Böden vorzudringen. Auf sandigem Lehm wachsen sie hervorragend
240236

Beitragvon Agrofarm 410 » So Jan 04, 2026 19:55

Haben schon einige Flächen über Förderung mit Stieleiche/Roteiche und Hainbuche bepflanzen lassen Nadelholz außer Weistanne möchte unser Förster nicht,hm dann weis ich auch nicht,vielleicht doch mischen falls die Douglasien doch nix werden habe ich noch eine andere Baumart
Agrofarm 410

Beitragvon 240236 » So Jan 04, 2026 20:01

Lärchen wachsen bei mir auf tonigem Lehm, aber nicht Staunaß. Habe mal eine Waldfäche gekauft und da wurden auch Douglasien gepflanzt. Als sie ca. 10m hoch waren, sind sie alle umgefallen und hatten schlechtere Wurzelteller als Fichten. Kiefern mögen auch Lehmböden, aber nicht zu schwer sollte er sein.
240236

Beitragvon agrarflächendesigner » Mo Jan 05, 2026 7:16

pflanzen kann man eigentlich immer, solange es frostfrei ist. Ich persönlich pflanze gerne im Herbst, habe aber auch schon gehört, dass Douglasie da Probleme mit Grost bekommen kann.
Im Frühjahr Lauf jeden Fall aufpassen, dass du vernünftige Pflanzen bekommst.
Die Idee, Fichten mit einzumischen ist finanziell auf jeden Fall ein Vorteil und was spricht dagegen im Notfall eine Fichte stehen zu lassen, wenn eine Dougasie ausfällt?
agrarflächendesigner

Beitragvon Agrofarm 410 » Mo Jan 05, 2026 18:56

Okey dann werde ich wenns frostfrei ist mal an den Zaun bau machen und dann Pflanzen,Dankeschön für die Ratschläge.
Agrofarm 410

Beitragvon franz8 » Di Jan 06, 2026 13:20

Ich habe Buche mit Douglasie gepflanzt die Empfehlung war mit Pflanzenballen und im Frühjahr ich habe die Pflanzen allerdings nur mit Wurzel bekommen es dauert dann 1-2 Jahre bis sie gut wachsen dann aber etwa 50 cm im Jahr
franz8

Beitragvon langholzbauer » Di Jan 06, 2026 13:53

Agrofarm 410 hat geschrieben: ... Nadelholz außer Weistanne möchte unser Förster nicht,hm dann weis ich auch nicht,vielleicht doch mischen falls die Douglasien doch nix werden habe ich noch eine andere Baumart

Brauchst Du für die 400m² Förderung?
Ansonsten kann der Förster höchstens nach der Herkunft fragen.
Ich werfe jetzt die Küstentanne noch mit in den Ring.
Die hat Potential für Weihnachtsbaum und kommt mit lehmig feuchtem Grund besser zurecht, als DGL.
Und 10 oder 20 Weistannen nebenbei eng zwischen die KüTa mit da rein gesetzt ist sicher nicht die teuerste Lotterie.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Di Jan 06, 2026 14:30

franz8 hat geschrieben:Ich habe Buche mit Douglasie gepflanzt die Empfehlung war mit Pflanzenballen und im Frühjahr ich habe die Pflanzen allerdings nur mit Wurzel bekommen es dauert dann 1-2 Jahre bis sie gut wachsen dann aber etwa 50 cm im Jahr
Douglasien mit Topf hatte ich mal gesetzt, aber diese brauchten auch ewig, bis sie weiterwuchsen
240236

Beitragvon Agrofarm 410 » Di Jan 06, 2026 15:01

langholzbauer hat geschrieben:
Agrofarm 410 hat geschrieben: ... Nadelholz außer Weistanne möchte unser Förster nicht,hm dann weis ich auch nicht,vielleicht doch mischen falls die Douglasien doch nix werden habe ich noch eine andere Baumart

Brauchst Du für die 400m² Förderung?
Ansonsten kann der Förster höchstens nach der Herkunft fragen.
Ich werfe jetzt die Küstentanne noch mit in den Ring.
Die hat Potential für Weihnachtsbaum und kommt mit lehmig feuchtem Grund besser zurecht, als DGL.
Und 10 oder 20 Weistannen nebenbei eng zwischen die KüTa mit da rein gesetzt ist sicher nicht die teuerste Lotterie.

Hallo,nein für die 400m2 brauch ich keine Förderung mache ich so ich habe mir jetzt schon überlegt das ich Hälfte Hybridlärchen und Hälfte Küstentannen mach.Wie soll ich sie mischen und welchen Pflanzabstand würdet ihr machen?Douglasien mit Ballen wär für mich keine Option Grüße
Agrofarm 410

Beitragvon langholzbauer » Di Jan 06, 2026 15:25

Agrofarm 410 hat geschrieben:
Hallo,nein für die 400m2 brauch ich keine Förderung mache ich so ich habe mir jetzt schon überlegt das ich Hälfte Hybridlärchen und Hälfte Küstentannen mach.Wie soll ich sie mischen und welchen Pflanzabstand würdet ihr machen?Douglasien mit Ballen wär für mich keine Option Grüße
zu
Agrofarm 410 hat geschrieben:Halo miteinander,ich möchte dieses Jahr Douglasien auf einer Fläche von ca.400m2 pflanzen.
Fläche wird Gezäunt
Wann würdet ihr die Douglasien Pflanzen?
Und würdet ihr die Douglasien mit einer anderen Baumart mischen?
Dachte an einen Pflanzabstand von 2-1,5 m sind ja dann ca.135 Pflanzen.
Grüße

Das ist jetzt wieder soweit abseits von Deinem Eröffnungsbeitrag! :oops:
Es gibt genug Offizialberattung für jeden Standort.
Das kann kein LT ersetzen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft