Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 6:43

Dragone-Mulcher Erfahrungen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Dragone-Mulcher Erfahrungen

Beitragvon Kormoran2 » Fr Dez 09, 2011 23:31

Hallo Holzer,

aus steuerlichen Gründen möchte ich eine für 2012 geplante Anschaffung vorziehen. Ich möchte mir einen kleinen Mulcher zulegen um Waldwege und Rückegassen, die mit Ginster und anderem Kraut bestanden sind, zu mulchen.
Ich denke dabei an den Dragone VL 160 mit hydraulischer Verstellung. Hat Jemand damit Erfahrungen?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Dragone-Mulcher Erfahrungen

Beitragvon Kormoran2 » So Dez 11, 2011 2:06

Hat denn keiner hier einen Dragone-Mulcher in Gebrauch? Ich dachte, das wäre so etwas wie der Marktführer.....
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Fadenfisch » So Dez 11, 2011 2:11

Nachts um diese Zeit werden wohl nicht so viele Dragone Besitzer hier unterwegs sein. :wink:
Fadenfisch

Beitragvon Oskar- » So Dez 11, 2011 10:10

Hallo,

für unseren örtlichen Maschinenring warte ich unter anderem die alle zwei bis drei jahre auszuwechselnden Mulcher, allerdings sind das immer größere Maschinen mit 2,8m Arbeitsbreite!
Zur Zeit ist ein Maschio im Einsatz, vorher ein Dragone, der aufgrund seines höheren Gewichtes eine besseren Eindruck hinterließ: mehr Masse bedeutet in diesem Fall einfach mehr Stabilität weil hochfrequente Schwingungen besser neutralisiert werden. Der nächste wird wahrscheinlich wieder ein Dragone werden...

Oskar
Oskar-

Beitragvon Kormoran2 » So Dez 11, 2011 13:03

Danke Oskar, mit deiner Antwort kann ich ja schon was anfangen.

In der 160er Breite gibt es bei Dragone drei Baureihen. Rein vom Gewicht wiegt Baureihe L 203 kg, Reihe VL 440 kg, Reihe V 530 kg. Ich glaube, da bin ich mit Baureihe VL am besten bedient. Ich will damit selten befahrene Wege und Gassen pflegen, das heißt Ginster, Weiden und Holunder mit geringen Durchmessern mulchen.
Kormoran2

Beitragvon Westerwälder » So Dez 11, 2011 21:44

Hallo Zusammen,

hab auch ein Dragone-Prospect hier liegen. Mein Lambo ist 2,10 breit. Von daher wollte ich schon mal den VL 240 (240cm Arbietsbreite) mit hydraulischer Verstellung (50cm) nehmen. Aufgabe: Wiesen, Wege, Waldränder.

Zwei Fragen quälen mich:
Wäre es besser den VL 220 zu nehmen, wegen der Breite bei Straßenfahrten.....und überhaupt VL 240 zu breit?
Eigentlich will ich ihn nur in die Fronthydraulik hängen, nur Frontgerät ausreichend oder doch besser Kombi Front und Heck?

Was meint Ihr?

Gruß und Danke,
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Djup-i-sverige » So Dez 11, 2011 21:53

Wäre für Waldwege/Rückegasse (mit den zu erwartenden Hindernissen) nicht sowas besser?:

http://www.youtube.com/watch?v=iI4lFGvnRuo
http://www.youtube.com/watch?v=xC0sAZbr ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=944EEgn5 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=FWRmIYNt ... re=related

Weil das haut das Zeug kurz und klein, und erschwert das Nachwachsen beträchtlich (wird bei uns an der Strasse eingesetzt-einmal im Jahr und das hält ein Jahr her, bevor wieder allzuviel hochkommt...)...
Weiß allerdings nicht, obs die Dinger in D gibt?.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon lucki300 » So Dez 11, 2011 23:21

Habe seit 2009 einen Dragone Mulcher mit ich glaub 2 meter in Einsatz. Wir mulchen ähnlich wie du es vorhast rückegassen und haben schon äste bis 10 cm kleingemacht. Wir haben glaub ich damals die etwas stärkere Variante genommen, der Rotor ist in der mitte nochmals abgestützt, so dass sich nix aufschwingen kann und muss sagen sind bis heute habe wirs nicht bereut. Der Mf mit 85 ps ist schon ein paar mal abgewürgt worden :D .
Gruß Lucki
lucki300

Beitragvon Westerwälder » Mo Dez 12, 2011 21:27

Na die Qualität scheint ja ok bei allem was man so liest, Danke erst mal. Jetzt hab ich noch die Frage Front oder Heck oder Beides....

Die Videos des Schweden hab ich mir auch angesehen, hat mich nicht überzeugt, kleine Schnittfläche und so was ähnliches wie mein alter Kreiselmäher. Hab ich hier bei uns noch nicht gesehen, lieber was wo man einen LAMA-Händler in der Nähe hat, schließlich kann bei der Verwendung auch mal was zu Bruch gehen.

Gruß
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Dez 12, 2011 21:30

ähnliches wie mein alter Kreiselmäher

Nein kein Kreiselmäher, ein Kettenmulcher (Also keine Messer sondern 2 Ketten die rotieren). :wink:

Wenn du genug Leistung hast kannst vorne und hinten eine einsetzen,dann hast 320cm Schnittbreite :wink: .
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft