Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Drahtwurm im Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Drahtwurm im Mais

Beitragvon sunnyboy » Do Mai 29, 2014 8:52

Guten Morgen Landwirtskollegen,

in meinen Mais hat sich der Drahtwurm breitgemacht. :evil: Auf dem Acker war ein 4-jähriges Kleegras. Der Mais ist sehr gleichmäßig aufgelaufen, doch nach einigen Tagen bemerkte ich den Befall besonders auf leichteren Böden. Kann ich jetzt noch irgendetwas machen? Oder hilft nur noch beten? :cry:
Ich hoffe auf euer Wissen.

Gruß sunnyboy
sunnyboy

Re: Drahtwurm im Mais

Beitragvon forenkobold » Do Mai 29, 2014 9:00

Nein.. du kannst nichts mehr machen. Der verbleibende Mais sollte jetzt auch in einer Größe sein, in der ihm der Drahtwurm nichts mehr anhaben kann. Mußt halt mit den Lücken leben oder nachsäen.
Für die Zukunft: Mesurol hat eine Teilwirkung, Kalkstickstoff Vorsaat eingearbeitet oder direkt nach Saat auf Oberfläche kann zu über 80% wirken oder auch garnicht.. abhängig davon ob Larvenschlupf und Cyanamidphase zusammenfallen. In manchen Bundesländern ist Santana als Granulat erlaubt.
Bedanke Dich bei den Imkern fürs Verbot von wirkungsvollen Beizen und sonne Dich im guten Gefühl, mit kleegrasbetonter Fruchtfolge der politicall correctness Genüge getan zu haben. Ist doch wichtiger als der schnöde Mammon.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Casedriver » Do Mai 29, 2014 10:18

Hallo,

glaube mal gehört zu haben das das erste Jahr nach Kleegras Mais geht. Das zwei Jahr kannste Mais vergessen. Dann sollte doch der Drahtwurmbefall eig. gehen oder?

M F G
Casedriver

Beitragvon MTX-Driver » Do Mai 29, 2014 14:41

sunnyboy hat geschrieben:Guten Morgen Landwirtskollegen,

in meinen Mais hat sich der Drahtwurm breitgemacht. :evil: Auf dem Acker war ein 4-jähriges Kleegras. Der Mais ist sehr gleichmäßig aufgelaufen, doch nach einigen Tagen bemerkte ich den Befall besonders auf leichteren Böden. Kann ich jetzt noch irgendetwas machen? Oder hilft nur noch beten? :cry:

Gruß sunnyboy

Hatten vor 2 Jahren auf einer Umbruchsfläche auch Drahtwurm. Haben 1 Monat nach dem legen nochmal nachlegen lassen. Ertrag war knapp durschnittlich.

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon julius » Fr Mai 30, 2014 9:00

Casedriver hat geschrieben:Hallo,

glaube mal gehört zu haben das das erste Jahr nach Kleegras Mais geht. Das zwei Jahr kannste Mais vergessen. Dann sollte doch der Drahtwurmbefall eig. gehen oder?

M F G

Nein, das dritte Jahr ist oft das schlimmste weil kaum mehr organsiche Substanz vom Umbruch vorhanden ist und der Drahtwurm deshalb auf den Mais losgeht. Das 4. Jahr ist ebenfalls kritisch.
julius

Beitragvon Landwirt_R » Di Jun 03, 2014 8:11

sunnyboy hat geschrieben:Guten Morgen Landwirtskollegen,

Gruß sunnyboy

Bis zu welchem Blatt sah der Mais normal aus und wie sieht er jetzt aus? Kannst du mal ein Foto einstellen?
Landwirt_R

Beitragvon sunnyboy » Di Jun 03, 2014 11:24

Hallo,

der Mais sah bis zum 2 Blattstadium ziemlich normal aus, aber dann bemerkte ich dass er von Tag zu Tag weniger wurde. Manche Pflanzen erholen sich jetzt zwar, aber teilweise sind Stellenweise fast alle Pflanzen eingegangen.
Danke für deine Antwort.

Lg sunnyboy
sunnyboy

Beitragvon Landwirt_R » Di Jun 03, 2014 13:20

Dann wirds meiner hoffentlich überleben. Ich hatte auch einen Umbruch und er ist jetzt im 5-Blatt.

Dann drück ich dir die Daumen!
Landwirt_R

Beitragvon CarpeDiem » Di Jun 03, 2014 17:43

Wird der Drahtwurmbefall denn durch den Kleegrasanbau "gezüchtet"?? Dann hätten ja die Bio-Betriebe die grössten Probleme und alle Anderen bekommen sie duch die Greening-Massnahmen ebenfalls!
CarpeDiem

Beitragvon Lorch » Di Jun 03, 2014 19:44

Hallo CarpeDiem,
die Bio-Betriebe haben auch Probleme mit dem Drahtwurm. Mais nach Kleegras zu bauen ist eine heikle Sache. Deshalb kommt bei mir der Mais in aller Regel erst im 4. Jahr nach Kleegras auf den Acker. Vor allem in nassen Stellen macht er mir den Mais kaputt.

Gruß
Lorch
Lorch

Beitragvon Terreblanche » Sa Nov 21, 2015 18:56

Ich hab sehr große Probleme mit Drahtwürmern. Diesen Herbst haben sie Dinkel gefressen und waren bis mitte November aktiv.

Hab mal gehört beizen mit Imidacloprid soll helfen ? Weiß jemand was ?
Terreblanche

Beitragvon Bauer222 » Sa Nov 21, 2015 19:21

Ist aber meines Wissens im Mais nicht mehr zugelassen.
Bayer hat ja eine neue Beize rausgebracht. Sonido heißt das gute Zeug.
Hat bei mittelmäßigem Drahtwurmbefall eine gute Wirkung, fällt bei höherem Befall dann deutlich ab.
Das Problem, du darfst es nicht selber Beizen. Und die Saatgutfirmen statten wenn überhaupt nur ein paar Sorten damit aus
Bauer222

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Sa Nov 21, 2015 21:31

Kommt aber auch immer auf den Boden und den Standort an, meine ich. Ich hab 2012 und 2013 einige Wiesen umgebrochen und da ist sogar ein Feld dabei da war seitdem nur Mais angebaut. Keine Probleme gehabt. Nur mit Mesurol gebeizt.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon MF 5465 » Mo Nov 23, 2015 16:51

Hallo,
Ich plane Körnermais nach einem Dauergrünlandumbruch. Wie kann ich aktuellen Drahtwurmbesatz feststellen oder im Voraus dagegen vorgehen?

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Grenzwächter » Mo Nov 23, 2015 19:13

Du könntest zur Saat Kalkstickstoff einarbeiten oder Alternative Branntkalk. Eine Garantie das es hilft gibt es nicht.

Um festzustellen ob der Drahtwurm da ist einfach mal mit dem Spaten eine Ecke umgraben und nach ihm Ausschau halten.
Mfg
Grenzwächter

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau