Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:51

Drainage im Moorboden - Garten!

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Drainage im Moorboden - Garten!

Beitragvon eastfrisian » Fr Aug 21, 2015 17:00

hallo zusammen,

ich habe mich voller Verwirrung nun hier angemeldet. wir wohnen auf einem Grundstück mit sehr moorhaltigem boden. im hinteren teil unseres eigentlich recht großen gartens ist moorboden, welcher nun endlich mal etwas trockener werden soll. hier hilft die Drainage. soweit bin ich mir einig.

nun war ich bei diversen Fachleuten und alle, wirklich alle sagen etwas anderes.

- Drainage ohne Vlies und kies, weil moorboden selbst eine art filterfunktion hat
- Drainage unbedingt mit Vlies und kies, weil moorboden eben nicht filtert
- Drainage besser mit kokosvliesrohren, die gammeln nicht!!
- Drainage auf keinen fall mit dem kokosmist. der gammelt nach 5 - 10 jahren so weg!
- ... kannst machen was du willst, da bilden sich sowieso Vertiefungen / gräben an den stellen wo die Drainage liegt
- ... da bilden sich keine gräben. noch nie gehabt.

alles dabei... wirklich alles. Hauptsache keiner wird sich einig.
hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema??

bin für jede hilfe dankbar!!
eastfrisian

Re: Drainage im Moorboden - Garten!

Beitragvon Mondbauer » Sa Aug 22, 2015 9:10

Drainage mit Fliessohle(Hufeisenförmig)Feinstoffe werden über die glatte Fliessohle mit ausgeleitet,Durchmesser DN 100 oder DN 150.Zusätzlich empfiehlt sich der Einbau von einem oder mehreren Spül-/Kontrollschachte/en.Erstens für die Sichtkontrolle,2.um bei Bedarf das Ganze System mit Hochdruck durchspülen zu können.
Kannst dich gerne auch per PN melden.
Mondbauer

Beitragvon yogibaer » Sa Aug 22, 2015 9:27

Hallo eastfrisian,
Du hast uns verschiedene Möglichkeiten der Verlegung einer Drainage vorgelegt aber über die Beschaffenheit des Moorbodens kein Wort verloren.
Gerade diese ist doch wohl der wichtigste Punkt für die Auswahl der Verlegungsart.
@ Mondbauer, warum dann nicht gleich Teilsickerrohr, kann man sich die Fliessohle sparen?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon eastfrisian » Sa Aug 22, 2015 9:42

hallo yogibaer,

was genau fehlt denn an angaben? ich bin kein bodenexperte, für mich ist das moorboden. das moor ist zwischen 3 und 4,5 meter tief, es bildet sich staunässe und auch nach ein oder zwei trockenen Wochen im Hochsommer sind noch immer nasse stellen an der Oberfläche. außerdem wachsen mittlerweile teichgewächse auf unserem rasen, die dort definitiv nicht hingehören.

viele grüße
eastfrisian

Beitragvon Mondbauer » Sa Aug 22, 2015 13:05

@yogibär,das Hufeisenförmige ist ein Teilsickerrohr(wollte bloß nicht so viele Fachausdrücke benutzen)da aber keine Angaben über die Bodenbeschaffenheit vorlagen,gehe ich mal davon aus das eben "Boden"mit einsickert.Dieser wird eben über eine glatte Fliessohle leichter mit ausgeleitet bzw können leichter ausgespült werden als bei Wellrohr.
Da er die Bodenbeschaffenheit nicht kennt hat er natürlich die "Auswahl".
Wellrohr Eurodrain als Vollsicker oder Teilsickerrohr
selbiges mit Vlies oder Kokos
ergo Teilsickerrohr(hufeisenförmig) mit Vliessohle
andere Lösung:Koffere deinen Garten aus dann hast du einen schönen Naturteich.
Mondbauer

Beitragvon eastfrisian » Sa Aug 22, 2015 13:13

ja, über das auskoffern habe ich auch schon nachgedacht. die pfanzen sind ja schon da, fehlt nur noch der Teich. wobei der nach größeren Regengüssen ebenfalls schon erste formen annimmt.
aber dann sind noch mehr Stechfliegen unterwegs :lol:
eastfrisian

Beitragvon Mondbauer » Sa Aug 22, 2015 13:22

eastfrisian hat geschrieben:ja, über das auskoffern habe ich auch schon nachgedacht. die pfanzen sind ja schon da, fehlt nur noch der Teich. wobei der nach größeren Regengüssen ebenfalls schon erste formen annimmt.
aber dann sind noch mehr Stechfliegen unterwegs :lol:

Nicht unbedingt,wenn du deine Teichbepflanzung so gestalltest das sich Nützlinge ansiedeln dezimieren diese deine Stechmücken.
Mondbauer

Beitragvon yogibaer » Mi Aug 26, 2015 21:09

@Mondbauer, sorry, ich stand irgendwie auf den Schlauch. Hab Flies mit Vlies verwechselt.
Nun zum Thema: Da die Moorschicht eine Mächtigkeit von bis zu 4,5m hat ist es wohl sinnlos in einem Garten die Drainage direkt über der Sperrschicht zu legen. Ich würde da 50mm Drainrohr nehmen und diese in einen nicht zu großen Abstand fischgrätenförmig verlegen und diese in einen Sammler einführen, der dann in einen Entwässerungsgraben oder Wasserlauf ausmündet. Verlegungstiefe würde ich max. 80cm annehmen.
Nun zur Art der Filterschicht. Kies ist bei sehr fein strukturierten Moorboden wohl nicht die beste Wahl, da er im Boden langsam tiefer sinken wird.
Bleibt also nur Kokos- oder Faserummantelung. Man kann auch das altbewährte Stroh, so man hat, dazu nehmen. Bei grob strukturierten Moorboden würde ich die Filterschicht einsparen und das Rohr blank verlegen.
Gruß Yogi
yogibaer

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten