Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:24

Drecksmagazin

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Drecksmagazin

Beitragvon TS135A » Do Apr 02, 2015 21:02

Aber bitte noch folgenden Satz korrigieren:

weil es so ausschaut, dass Niemann, Doris,.........
TS135A

Beitragvon Manfred » Fr Apr 03, 2015 8:01

Na, evtl. solltest du das Heft mal lesen. Bis auf die aus deiner Sicht vermutlich zu zurückhaltende GVO-Berichterstattung geht es genau in deine Richtung. Von vorne bis hinten voll mit Pflanzenschutz- und Düngeempfehlungen und den gerade aktuellen Spielzeugen der "modernen" Tierhaltung, also all dem Kram, den jeder nach Unabhängigkeit und wirtschaftlichem Erfolg strebender Bauer los werden will.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Ferengi » Sa Apr 04, 2015 19:44

Turbomäster hat geschrieben:Ich muss nachbessern. Es hätte lauten müssen: "Verlogenes Drecksmagazin"

Das kannst du ja noch editieren. :lol: :lol:
Ferengi

Beitragvon Der Kobi » Sa Apr 04, 2015 20:23

Ich würde an Eurer Stelle folgenden Wortlaut schreiben:

"Sehr geehrte Redaktion.. mit Befremden müssen wir feststellen, dass Sie immer mehr über bauernfeindliche Aktionen berichten. So zum Beispiel über den Brief der Schulleiterin aus Mettingen und über die angekündigte Unterstützung durch die Tierschutzpartei. Darüberhinaus beteiligen sich bei Ihnen an den Diskussionen Leute mit völlig weltfremden Meinungen aus AbL und BDM - Dunstkreisen. Da ich das furchtbar finde, Bauern über solche Abartigkeiten zu informieren und da ich es noch furchtbarer finde, dass Leser mit völlig blödsinnigen Meinungen konfrontiert werden, werde ich Ihr Blatt jetzt boykottieren. Können Sie nicht auf solche Berichte in Zukunft verzichten und alle die Spacken aus ihrer Diskussion rauswerfen? Wir wünschen, dass die Bauern nicht mit solchen Dingen konfrontiert werden und nicht darüber informiert, was alles gegen sie läuft. Auf dass weiterhin Friede-freude-eierkuchen herrscht."
Der Kobi

Beitragvon T5060 » So Apr 05, 2015 0:16

Manfred hat geschrieben:Na, evtl. solltest du das Heft mal lesen. Bis auf die aus deiner Sicht vermutlich zu zurückhaltende GVO-Berichterstattung geht es genau in deine Richtung. Von vorne bis hinten voll mit Pflanzenschutz- und Düngeempfehlungen und den gerade aktuellen Spielzeugen der "modernen" Tierhaltung, also all dem Kram, den jeder nach Unabhängigkeit und wirtschaftlichem Erfolg strebender Bauer los werden will.

Das sind meist bezahlte PR Meldungen der Industrie bzw. Anzeigenkunden
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Carsten » So Apr 05, 2015 10:56

Hallo,

mein Vater war einer der ersten der dieses Blatt abonniert hatte (Neben SUS, Profi und DLZ). Vor Fünf Jahren haben wir es gekündigt. Das Blatt hat sich anders orientiert. Wie ich meine von der Landwirtschaft weg. Was will man auch tun wenn sich die Zielgruppe jedes Jahr verringert? Der Markt an "Fachmagazinen" in der Landwirtschaft ist übersättigt. Es wird nicht lange dauern bis die ersten Print-Ausgaben ganz vom Markt verschwinden. Und die Onlineversion habe ich noch nie gelesen und wüsste auch nicht warum ich damit anfangen sollte.

Allgemein gesehen:
Ich sehe die aktuelle Entwicklung sehr kritisch. Es hat sich in den letzten Jahren sehr sehr viel getan in der Landwirtschaft. Es gab Jahre wo man endlich mal vernünftige Preise für seine Erzeugnisse bekommen hat. Es gab immer und immer wieder neue Auflagen und Kontrollen. Hat man alles hingenommen. Wir haben heute sehr gut Ausgebildete Landwirte. Ich denke der überwiegende Teil weis was er tut.

Das alles ist aber nicht genug. Die Deutsche Landwirtschaft steht momentan im Blickpunkt wie nie. Wenn man heute Berichte in der Presse liest denkt man das wir alles falsch machen und gemacht haben. Es sitzen mittlerweile Redakteure an den Schreibtischen die jahrelang ein schlechtes Bild von der Landwirtschaft in ihrem Studium eingebläut bekommen haben (Bio gut - alles andere schlecht) und nun ihre Möglichkeit finden ihr Denken der breiten Leserschaft zu vermitteln. Wir müssen hier fast machtlos zuschauen. Es war nur eine Frage der Zeit (*lol*) bis die Politik das aufgreift und in die gleiche Kerbe reinhaut.
Gruß
Carsten

Beitragvon Kormoran2 » So Apr 05, 2015 11:31

Ich finde es eine schlimme Zeiterscheinung, dass heutzutage viele Fachfremde oder sogar Ahnungslose glauben, sich mit missionarischem Eifer in fremde Dinge einmischen zu sollen, um die Entwicklung in diesem ihnen eigentlich fremden Metier umzugestalten. Das hat es früher so nicht gegeben. Jeder Schuster ist bei seinem Leisten geblieben, er war Fachmann für Schuhe und basta.

Heute mischen sich nicht nur Wanderer und Spaziergänger in meinen Waldbau ein sondern - wie eben gerade von Carsten geschildert - kommen Journalisten daher und wollen ihre Meinung von rechter Land- oder Forstwirtschaft oder der Jagd den eigentlichen Fachleuten aufdrücken. Fernsehberichterstattung gleitet regelmäßig in dieses Missionars-Gehabe ab.

Früher hat man in Afrika viele Missionare in den Kochpott geworfen, dann war Ruhe. Leider gibt es diese großen Kessel nicht mehr, wo man eine ganze Redaktion aufkochen könnte.
Zuletzt geändert von Kormoran2 am So Apr 05, 2015 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Ferengi » So Apr 05, 2015 11:39

@ carsten und Kormoran2.

Ich bin voll und ganz eurer Meinung. :prost: :prost:
Ferengi

Beitragvon T5060 » So Apr 05, 2015 12:04

Ostern das Fest des Friedens :prost:

Ferengi, ich bin auch deiner Meinung 8)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon borger » So Apr 05, 2015 14:42

T5060 hat geschrieben:Das sind meist bezahlte PR Meldungen der Industrie bzw. Anzeigenkunden

Damit ist aber diese enorme Präsenz von AbL in TopAgrar nicht erklärbar, die werden kaum zu den Top-Anzeigekunden gehören und dem Verlag auch ansonsten keine wirtschaftlichen Vorteile verschaffen.
Gerade AbL fordert stets und ständig Transparenz, nur mit der eigenen ist es nicht weit her. Ich denke, würden die Anzahl und Marktanteil ihrer Mitgliedsbetriebe veröffentlichen, dann wäre jedem klar, dass da nur eine fünfte Kolonne marschiert – und deren Auftraggeber wird auch hintenrum für den großen Einfluss auf die Medien sorgen.
borger

Beitragvon T5060 » So Apr 05, 2015 14:51

Schonmal überlegt wieviel Fachbücher der Landwirtschaftsverlag noch produziert ?
Das sind keine 5 % von Umsatz mehr.
Die wollen einfach nicht in die Kritik der NGO geraten

Der LVM lebt vom Consumerbereich, der Professionelle Bereich hat einen sinkenden Anteil wie auch vom Umsatz her.

Der professionelle Bereich wandert in kleine spezielle Unternehmen wie Proplanta, Ulmer, DFV, HLBS, Agrimedia, Agricola oder DLG Verlag ab
T5060

Beitragvon Südbaden Bauer » So Apr 05, 2015 20:30

Ich habe aufgehört zu lesen, wo steht "172 mg Antibiotika enhält 1kg Schweinefleisch"
das hält keiner mehr aus.

Du glücklicher :prost:
Ich habe ganz gelesen :regen: :regen: :regen: :regen: :cry: :cry: :cry:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon H.B. » So Apr 05, 2015 21:54

Ruckwied war zu weichgespült, und Hofreiter hatte fast bei jeder Frage das letzte Wort.
H.B.

Beitragvon Südbaden Bauer » Mo Apr 06, 2015 0:06

Wir sind einer Meinung :prost:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon T5060 » Mo Apr 06, 2015 1:16

Ich bin eurer meinung :prost:
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines