Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jul 27, 2026 12:39

Drehkranz zerlegen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Drehkranz zerlegen

Beitragvon Elsaer » Mi Jul 13, 2011 22:25

Hallo,
ich habe einen kleinen Anhänger zum Herrichten gekauft.
Den Drehkranz möchte ich zerlegen, finde allerdings außer den Schmiernippeln und den Verschraubungen des Ober- und des Unterteils mit der Achse bzw. dem Rahmen keine weiteren Schrauben, die den Kranz selber zerlegen würden.

Wer kann mir helfen?

Gruß
Elsaer
Elsaer

Re: Drehkranz zerlegen

Beitragvon kimba1809 » Do Jul 14, 2011 11:58

Elsaer hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen kleinen Anhänger zum Herrichten gekauft.
Den Drehkranz möchte ich zerlegen, finde allerdings außer den Schmiernippeln und den Verschraubungen des Ober- und des Unterteils mit der Achse bzw. dem Rahmen keine weiteren Schrauben, die den Kranz selber zerlegen würden.

Wer kann mir helfen?

Gruß
Elsaer

Warum soll der Drehkranz zerlegt werden :?:
Wenn es zu viel spiel hat würde ich Ihn erneuern.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Elsaer » Do Jul 14, 2011 14:07

Es ist ein Drehkranz an einem Handwagen, den möchte ich leichtgängig haben.

Ich will ihn ordentlich schleifen lackieren (außen) und neu gefettet (innen) einbauen. Da ich nicht weiß was da für altes Fett, Staub, Sand drin ist und er etwas schwer geht, wollt ich ihn zerlegen. Spiel konnte ich keines feststellen.

Geht so etwas generell nicht? Wie werden die Drehkränze bei der Herstellung zusammengesetzt?
Elsaer

Beitragvon kretzer » Do Jul 14, 2011 14:22

Unterschiedlich..
Ich hatte schon welche, bei denen im äußeren Kranz ein kleiner Verschlußstopfen eingebaut war.
Wenn man den herausschraubte, konnte man die Kugeln entnehmen und dann die beiden Hälften auseinandernehmen.

Bei einem anderen bestand die untere Hälfte aus 2 Teilen, die man trennen konnte und so den ganzen Drehkranz zerlegen konnte.

Ein Foto wäre hilfreich.

Viele Grüße
Dirk
kretzer

Beitragvon Elsaer » Do Jul 14, 2011 14:24

ich versuch heute Abend welche zu machen, danke schon mal.
Elsaer

Beitragvon Elsaer » Do Jul 14, 2011 21:37

Hallo,
hier die Bilder... ich hab mir Mühe gegeben :roll:

P1010534.JPG
Der Wagen ist hochkant gestellt, hier der DK von unten, sichtbar sind die Schrauben für den Kranzoberteil, die des Kranzunterteils sind verdeckt.
P1010534.JPG (45.64 KiB) 8381-mal betrachtet

P1010536.JPG
P1010536.JPG (47.86 KiB) 8381-mal betrachtet

P1010539.JPG
von der Seite
P1010539.JPG (40.84 KiB) 8381-mal betrachtet

P1010535.JPG
von oben
P1010535.JPG (40.75 KiB) 8381-mal betrachtet
Dateianhänge
P1010537.JPG
Ein Schmiernippel vermute ich...
P1010537.JPG (38.69 KiB) 8381-mal betrachtet
Elsaer

Beitragvon Holgi1982 » Do Jul 14, 2011 21:39

Mach den erstmal vernünftig sauber, dann sieht man auch eher was.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Elsaer » Fr Jul 15, 2011 7:05

Holgi1982 hat geschrieben:Mach den erstmal vernünftig sauber, dann sieht man auch eher was.

Hallo Holgi,
bin leider noch nicht dazu gekommen. Werde heute noch Kaltreiniger besorgen und nächste Woche den ganzen Wagen abschleifen.

ihc833 hat geschrieben:Den drehkranz in dünnflüssigen rostlöser einlegen und dann mit fett den Dreck rauspressen. Also es geht hier durchaus das ganze Teil in die Sickersaft - oder Jauchegrube einhängen, dann mit viel wasser abwaschen und einfetten. demontage nicht nötig

Hmmmmmmmmmmmm, wie gesagt Kaltreiniger. Da ich aber komplett schleifen und lackieren (und kontrollieren) möchte, gefällt mir die Methode net so ganz......

Gibt es keine einfache Möglichkeit, den Kranz zu zerlegen, alles zu entfetten + reinigen, lackieren und mit Fett wieder zusammenzubauen?

Generelle Frage: sind das 2 aufeinander gleitende Ringe oder sind da Kugeln/Wälzkörper drin?
Elsaer

Beitragvon Mad » Fr Jul 15, 2011 9:06

Elsaer hat geschrieben:
Holgi1982 hat geschrieben:Mach den erstmal vernünftig sauber, dann sieht man auch eher was.

Hallo Holgi,
bin leider noch nicht dazu gekommen. Werde heute noch Kaltreiniger besorgen und nächste Woche den ganzen Wagen abschleifen.

ihc833 hat geschrieben:Den drehkranz in dünnflüssigen rostlöser einlegen und dann mit fett den Dreck rauspressen. Also es geht hier durchaus das ganze Teil in die Sickersaft - oder Jauchegrube einhängen, dann mit viel wasser abwaschen und einfetten. demontage nicht nötig

Hmmmmmmmmmmmm, wie gesagt Kaltreiniger. Da ich aber komplett schleifen und lackieren (und kontrollieren) möchte, gefällt mir die Methode net so ganz......

Gibt es keine einfache Möglichkeit, den Kranz zu zerlegen, alles zu entfetten + reinigen, lackieren und mit Fett wieder zusammenzubauen?

Generelle Frage: sind das 2 aufeinander gleitende Ringe oder sind da Kugeln/Wälzkörper drin?

Wie kretzer schon sagte. Such mal nach einem Verschluss, aus dem man die Kugeln entnehmen kann.
Bei manchen Drehkränzen ist diese Öffnung auch hinter dem Typenschild versteckt. Da sitzt die Öffnung dann seitlich entweder hinten oder vorne.

Die Kugeln halten meist die 2 Ringe ineinander. Entnimmt man diese, kann man die Ringe schön trennen.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Elsaer » Fr Jul 15, 2011 9:10

Ok, danke.
Da ich dieses WE nicht zuhause bin, erstatte ich nächste Woche Bericht.
Elsaer

Beitragvon Elsaer » Mo Jul 25, 2011 21:42

Also 8)
Nach Reinigen und Zerlegen herrscht folgender Stand:

Drehkranz ist freigängig und muss noch zerlegt werden.
Ich habe unter dem ganzen Schmodder ein geschraubtes Typenschild gefunden. Nach Entfernen offenbart sich eine Laufbahn....
Es scheint (ich drücks mal laienhaft aus...) eine Art überdimensionaler Federring als Gleitring eingelegt zu sein. Dieser hält den Drehkranz zusammen. Unter dem Schild ist eine Art Bahn eingefräst, auf der der Ring eingezogen wurde.
Ich werden mal Fotos machen.

Jetzt ist die Aufgabe, den Federring heraus zu bekommen. Er lässt sich an seiner Trennstelle mit dem Schraubendreher anlupfen, geht aber beim Drehen des Rings nicht auf die Bahn, sondern dreht mit. Mal schauen, ob man (nach ordentlichem Ölen des Ganzen) den Ring mit einer Zange auf die Bahn ziehen kann.
Elsaer

Beitragvon Elsaer » Di Jul 26, 2011 19:44

So, zerlegt isser :roll:

Nach dem Entfernen des eingeschobenen Rings (Spitzzange, viel Öl, viel Gefühl) kam mir eine Kugellaufbahn mit jeder Menge Kugeln :roll: :roll: :roll: , Abstandshaltern und Federn entgegen (zusammen mit viel Schmodder....)
Nach Einsammeln der Kugeln gehts jetzt ans Reinigen, schleifen, lackieren und hoffentlich wieder zusammenbauen.
Elsaer

Beitragvon Elsaer » Do Aug 25, 2011 21:37

Hallo,
hier ein Zwischenstand vom Zusammenbau des gereinigten und lackierten Drehkranzes.

Gruß
Elsaer

P1010546.JPG
P1010546.JPG (38.19 KiB) 7765-mal betrachtet

P1010547.JPG
P1010547.JPG (37.28 KiB) 7765-mal betrachtet

P1010548.JPG
P1010548.JPG (40.82 KiB) 7765-mal betrachtet

P1010549.JPG
P1010549.JPG (36.66 KiB) 7765-mal betrachtet
Elsaer

Antwort erstellen