Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 15:27

Drehmoment bei Traktoren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Drehmoment bei Traktoren

Beitragvon HL1937 » Mi Okt 24, 2007 15:48

Hallo, warum wird eigentlich immer bei Traktoren das Drehmoment bei soundsoviel Umdrehungen/Minute angegeben?
Heißt das, wenn das größte Drehmoment des Motors bei sage ich mal 1650 U./Min liegt, daß er da am meisten Kraft hat?
Heißt das auch, daß man mit dieser Drehzahl den ganzen Tag schwere Arbeiten verrichten kann z. B. pflügen oder grubbern, oder ist es besser über dieser Drehzahl z. B. mit 2000 U./Min zu fahren?
HL1937

Beitragvon Rubin » Mi Okt 24, 2007 16:44

Sagen wir mal so:

Du kannst einen 50kg (Drehmoment) Sack an einem Tag 100 mal (Leistung des Motors) einen Berg hoch schleppen. Danach geht dir die Puste aus.

Einen 25kg Sack schaffst du aber 200 mal am Tag den Berg hoch, bevor dir die Puste ausgeht.

Zu deinem Beispiel: Die größte Kraft hat er bei 1650 U/min. Dort hat er aber weniger Leistung.
Willst du mit voller Leistung fahren (2000 U/min), dann hat der Schlepper weniger Drehmoment, also weniger Kraft.

Ich pflüge und Grubbere nur mit 1600 U/min. Den ganzen Tag. Das ganze dann in einem höheren Gang als der Nachbar auf dem Feld neben an, der mit voller Drehzahl fährt. Schaffe genau soviel wie er, verbrauche aber weniger Kraftstoff.
Rubin

Beitragvon mich_deere » Mi Okt 24, 2007 17:09

Moin,

Das Drehmoment wird meistens im Drehzahlbereich von 1400-1600 U/min angegeben, da es dort am höchsten ist.
In diesem Berich hat der Motor die meiste Kraft, aber nicht die höchste Leistung! Denn Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

Nach diesem Drehzahlbereich sinkt das Drehmom. des Motors ab. Weil die Drehzahl aber stärker steigt, steigt die Leistung auch flach mit an.
Die interessanteste Größe ist die Leistung, da sie angibt, wie viel Arbeit in einer bestimmten Zeit verrichtet wird. Trotzdem ist ein hohes Drehmoment wichtig im mittleren Drehzahlbereich damit der Motor genug Reserven hat wenn es mal schwerer geht.

frei gewähltes Beispiel (Traktor):
Drehzahl: 1200 U/min Drehmoment: 500 NM ==> Leistung: 85 PS

Drehzahl: 1500 U/min Drehmoment: 680 NM ==> Leistung: 145 PS
Drehzahl: 1600 U/min Drehmoment: 700 NM ==> Leistung: 160 PS Max. Drehmoment
Drehzahl: 1700 U/min Drehmoment: 680 NM ==> Leistung: 165 PS
Drehzalh: 1800 U/min Drehmoment: 655 NM ==> Leistung: 168 PS
Drehzahl: 1900 U/min Drehmoment: 630 NM ==> Leistung: 170 PS Max. Leistung
Drehzahl: 2000 U/min Drehmoment: 590 NM ==> Leistung: 168 PS
Drehzahl: 2100 U/min Drehmoment: 535 NM ==> Leistung: 160 PS

Nach 1900 U/min fällt das Drehmoment stärker ab und die Leistung sinkt auch.
Wichtig ist ein hoher Drehmomentanstieg (von Nenndrehzahl bis Max. Drehmoment) damit die Leistung nicht zu stark abfällt bei plötzlich steigender Last.
Der Konstantleistungsbereich wäre bei diesem Beispiel von 2100 U/min (Nenndrehzahl) bis 1600 U/min (da, wo die gleiche Leistung wie bei Nenndrehzahl ist)... also 500 U/min gesamt

und ein F1-Auto: :D
Drehzahl: 19.000 U/min Drehmoment: 300NM ==> Leistung: 812PS
mich_deere

• Website

Beitragvon Magnum 225 » Mi Okt 24, 2007 17:24

schön erklärt michel! 8)
Magnum 225

Beitragvon HL1937 » Mi Okt 24, 2007 17:26

Ist Kraft nicht gleich die Leistung?
Wie ist es, wenn ich den Gang so wähle beim Pflügen, daß er nicht über 1900 U/min rauskommt, also an der Belastungsgrenze ist?
Ist das gut, oder wäre besser den Gang so wählen daß er bei 1600 U/min noch Reserve hat?
Also ich fahre bisher immer mit so 1900 U/min so daß ich noch ein wenig Reserve habe. Oder soll ich niedertouriger fahren?
HL1937

Beitragvon mich_deere » Mi Okt 24, 2007 18:00

Wenn du was schaffen willst, fährt man da wo max. Leistung ist.
1900 U/min ist schon in Ordnung. Denn bedenke, wähle ich einen höheren Gang, verschiebe ich die gesamte Drehmomentkurve nach unten, also die Kraft die auf die Räder wirkt.
Das merkt man schön bei einem Stufenlosen. Der regelt bei Volllast automatisch um 1900 U/min. Habs auch schon ausprobiert per Drehzahlbegrenzer die Drehzahl runter zu nehmen.
Aufgefallen ist: Geschwindigkeit ging zurück ==> geringere Leistung Ha/h
geringerer Spritverbrauch l/h
Also: Du schaffst weniger und dadurch bleibt der Verbrauch pro Fläche ungefähr identisch (wobei die Tendens ehr zu weniger l/ha geht)

Es ist ja auch nicht der Sinn bei Volllast im mittleren Drehzalhbereich zu fahren. Wozu bräuchte ich dann noch Drehzahlen über 1600 U/min :?:
Am Besten ist immer noch Gänge so wählen das der Motor um 1900 U/min arbeitet, wirds schwerer hat er immer noch genug Reserven.
Das gilt aber nur für Volllast :!: ansonsten kann man mit weniger Drehzahlen eine Menge Geld sparen.
Und da liegt dann eben der Vorteil des Stufenlosen... der weiß genau wie stark die Belastung ist und regelt danach die Drehzahl :!:
mich_deere

• Website

Beitragvon edi » Mi Okt 24, 2007 18:05

Hallo allerseits,

interessantes Thema, die Drehmomentangabe wird oft nur für das max. Drehmoment gemacht, richtig wäre eine Kennlinie bei der man sieht bei welcher Drehzahl welches Drehmoment zu Verfügung steht. Bei dem einen ist diese Kurve ein spitzer Berg und bei anderen eine eher flacher aber auf hohem Niveau und es wird daher ein Bereich angegeben bei dem dieses ereicht wird. Mit wechselnder Drehzahl ist die Leistung und das Drehmoment unterschiedlich ebenso wie auch der Wirkungsgrad. Man kann auch sagen bei max. Drehmoment ist der Wirkungsgrad am besten und nimmt mit zuhnehmender aber auch zu geringer Drehzahl ab (folgt also der Drehmomentkurve). Daher sollte man um wirtschaftlich zu fahren möglichts im Bereich des max. Drehmomentes fahren, es sei denn die Motorkennlinie ist ein waagerechter Strich also über den gesamten Bereich steht das max. Drehmoment an (was aber praktisch nicht realistisch ist oder entsteht weil die Kennlinie elektronisch zu einer waagerechten gedrosselt wird).

Gruß Edi
Luftgekühlte Direkteinspritzer gehen immer!
edi

Beitragvon Favorit » Fr Okt 26, 2007 15:40

Genau:

Einzelne Werte sind nicht so gut, wie eine komplette Kennlinie, wie sie aus einem ZW-Bremstest gewonnen werden kann.
Trotzdem: Ein hohes Drehmoment in mittleren Drehzahlen ist immer erwünscht.
Neben Konstantleistungsmotoren spielen heute Überleistungsmotoren auch eine immer größere Rolle. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon zt303 » Sa Okt 27, 2007 9:55

so, hier denn mal eine Beispielkennlinie!
Dateianhänge
R0014615drehmomentleistungskurve.JPG
zt303

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum