Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 15, 2026 15:44

Drehmoment daNm auf KW ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Drehmoment daNm auf KW ?

Beitragvon Sturmwind42 » Di Feb 09, 2021 20:40

Kann ich vom Drehmoment , einzige Angabe was Kraft angeht , auf kw umrechnen ? Wenn ja wie ?

Oder gleich so : Wieviel KW sind 8,1 daNm ?

Und noch was , wenn ein Hydrauliksystem 40 Liter/min bei Nenndrehzahl leistet , nehmen wir an bei 2000 Motorumdrehungen. Leistet es dann bei halb so viel Drehzahl also 1000 Motorumdrehungen , auch die Hälfte an Hydraulikleistung , also in dem Beispiel dann 20 Liter/min ?
Sturmwind42

Re: Drehmoment daNm auf KW ?

Beitragvon countryman » Di Feb 09, 2021 20:59

Bei der ersten Frage fehlt die Drehzahl. Drehmoment kann auch statisch sein, und wenn sich nichts dreht gibts keine Leistung.
Hier gibt es einen Rechner dazu (untere Box): https://www.wolfgang-frank.eu/drehmoment.php
Zur zweiten Frage: Ja, Drehzahl und Literleistung sind annähernd proportional. Häufig wird die Motor- oder Pumpengröße in cm³ pro Umdrehung angegeben.
countryman

Beitragvon Sturmwind42 » Di Feb 09, 2021 21:08

Drehzahl ist mit 880 angegeben , bei 45 l/min .

Die Zahlen lassen sich so nicht alle eingeben auf der von dir verlinkten Seite . Irgendwie muss ich ja drauf kommen wieviel Kraft das Ding hat .

Und ja , von dem cm/3 kann man ja auf z b halbe Nenndrehzahl umrechnen , Schluckvolumen ist angegeben .

Ich brauch nur 500 Upm und die mag ich nicht bei Vollgas, halbgas reicht , wobei ich keinen Drehzahlmesser habe.
Sturmwind42

Beitragvon countryman » Di Feb 09, 2021 21:15

81Nm (= 8,1 dekaNm) bei 880 U/min sind knapp 7,5 kW.
Du musst in dem linken Feld in der Box "Berechnung von: Leistung" wählen.
countryman

Beitragvon Sturmwind42 » Di Feb 09, 2021 21:28

countryman hat geschrieben:81Nm (= 8,1 dekaNm) bei 880 U/min sind knapp 7,5 kW.
Du musst in dem linken Feld in der Box "Berechnung von: Leistung" wählen.

Und wenn dann selbiger Hydro- Motor nur mit 400 Umdrehungen angetrieben wird ? Dann hat er nach dem Rechner noch 3,39 kw , dann wirds knapp !
Bei 200 upm noch 1,7 kw ......... 4 kw brauch ich den Angaben nach, aber das wird auch bei Nennleistung sein, denk ich .
Sturmwind42

Beitragvon Vario_TA » Mi Feb 10, 2021 0:24

Also wenn sich so eine Pumpe oder auch ein Motor dreht, dann wird pro Umdrehung ein bestimmtes (Öl)volumen umgesetzt. Bei manchen Pumpen ist das variabel, bei vielen nicht.
Wie viel Drehmoment man für den Antrieb benötigt, hängt von der Last ab. Lastfrei müssen nur die Verluste des Systems überwunden werden, das geht relativ einfach. Die Leistung ergibt sich entsprechend aus Drehmoment und Drehzahl (oder Druck und Volumen).

Wie viel Leistung benötigt wird, ergibt sich aus dem Volumenstrom (also Nennvolumen mal Drehzahl) und dem Druck sowie dem Pumpenwirkungsgrad.
Das benötigte Drehmoment entsprechend aus dem Nennvolumen, dem Druck und dem entsprechenden Wirkungsgrad.

Hier ein Rechner, der das alles macht, ohne dass man selbst groß Einheiten umrechnen muss:
https://www.hk-hydraulik.com/de/hydraulikrechner
Vario_TA

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Feb 10, 2021 10:09

Danke für eure Beiträge , bin jetzt unsicher welche ich nehmen soll .

Die ganz oben oder doch die zweite .
https://www.fk-soehnchen.de/hydraulik/druckabnehmer/hydraulikmotoren/Contarini-MC-PN-Hydraulik-Motoren.html?force_sid=56vdmd9c9g137bqfmb6matn8r6

Antreiben soll sie sowas :
https://www.ebay.de/itm/273802726855?chn=ps
Sturmwind42

Beitragvon countryman » Mi Feb 10, 2021 13:16

Bei dem Motor mit 78 ccm wirst du wohl mit 20 l/min Förderleistung vom Schlepper nicht auf genügend Touren kommen. Wenn ich es recht verstehe leistet der Schlepper max. 40 l/min, du möchtest aber nur halbe Drehzahl nutzen.
Ich denke auch die 4 kW Antriebleistung der Wasserpumpe sind ein Maximalwert bei vollem Druck, wenn du sie nur zum Gießen brauchst reicht sicherlich viel weniger.

Interessant wäre ein komplettes Datenblatt von dem Hydraulikmotor, ob die 81 Nm der zulässige Maximalwert sind oder ob bei geringerer Drehzahl ein höheres Moment (=mehr Druckgefälle auf der Hydraulikseite) zulässig wäre.
81Nm bei einem 50er Motor entsprechen rund 100 bar Druckgefälle laut dem obigen Rechner von Vario_TA, maximal zulässig wären aber 165 bar im Dauerbetrieb. Wenn die Drehzahl nicht ausgeschöpft wird geht da bestimmt noch was.
countryman

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Feb 10, 2021 21:54

countryman hat geschrieben:Bei dem Motor mit 78 ccm wirst du wohl mit 20 l/min Förderleistung vom Schlepper nicht auf genügend Touren kommen.

Ja darum bin ich ja unsicher .
Wenn ich es recht verstehe leistet der Schlepper max. 40 l/min, du möchtest aber nur halbe Drehzahl nutzen.
Richtig !
Ich denke auch die 4 kW Antriebleistung der Wasserpumpe sind ein Maximalwert bei vollem Druck, wenn du sie nur zum Gießen brauchst reicht sicherlich viel weniger.
Ich giese unter Druck ! mit einem Gestänge und mehreren , eher größeren Düsen . Der Idealwert wäre wenn ich in 10 min 1000 Liter verbrauche . Aber gut , wenn das nur 500 wären, dann könnte man einfach noch Düsen dazubauen, z B über einen zweiten Spritzbalken . .
Interessant wäre ein komplettes Datenblatt von dem Hydraulikmotor, ob die 81 Nm der zulässige Maximalwert sind oder ob bei geringerer Drehzahl ein höheres Moment (=mehr Druckgefälle auf der Hydraulikseite) zulässig wäre.

Dort gibt es im Moment keine technische Beratung, sind alle daheim , dem Vernehmen nach .
Sturmwind42

Beitragvon Vario_TA » Do Feb 11, 2021 20:57

Also 4kW bei 500rpm sind 76,4Nm. Das schafft jeder der Hydraulikmotoren.

Ist halt die Frage, ob 4kW bei 500rpm reichen, um die Wasserpumpe wunschgemäß zu betreiben. Davon ist aber eigentlich auszugehen.
Vario_TA

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Feb 12, 2021 18:37

Danke nochmals der Antworten !

Die Frage wird auch sein ob der Motor die Wasserpumpe von der Lagerung her aushält, sprich auf lange Sicht die 11 kg tragen kann . Durch den ZW Stummel , der wohl nicht ganz spielfrei sein wird , wird auch mit etwas Unwucht zu rechnen sein, denke ich mal .

Wir werden sehen , danke nochmals .
Sturmwind42

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum