Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:51

Drehrichtung frontzapfwelle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Drehrichtung frontzapfwelle

Beitragvon bias » Mo Nov 17, 2014 21:46

Hallo. habe mir an meinem Fendt gt 255 eine Frothydrauklik gebaut und möchte gern daran mein spalter hängen. Leider läuft die Zapfwelle ja vorne falschrum und somit kann ich den spalter nicht antreiben. Jemand eine idee wie man die drehrichtung ohne große kosten und aufwand ändern könnte? Wendegetriebe sind mir zu teuer(550 euro). lg
bias

Re: Drehrichtung frontzapfwelle

Beitragvon Falke » Mo Nov 17, 2014 22:06

Wenn der Spalter zukünftig immer an der FZW laufen soll, kann man auch die Drehrichtung der Hydraulikpumpe des Spalters umdrehen.

Das kann man auch selber machen (brillenförmige Dichtungen umdrehen etc. ...). Kostet gar nix. :D
Es gibt dazu sehr gute Anleitungen im I-Net, ich hab' in meinem Archiv auf die Schnelle nur das gefunden:

Pumpendrehen.pdf
(63.14 KiB) 782-mal heruntergeladen

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon bias » Di Nov 18, 2014 5:57

Ne sollte auch noch an anderen treckern laufe. Wippsäge usw sollten ja auch dran kommen.
bias

Beitragvon Falke » Di Nov 18, 2014 9:59

Du könntest einen anders gepolten Starter am Traktor anbauen, damit dessen Motor rückwärts läuft - dann hast du das Problem aber an der Heckzapfwelle!
Nee, war nur ein Scherz! :wink:

Ich fürchte, du wirst um ein Umkehrgetriebe an der Frontzapfwelle nicht herumkommen ...

Nur für den Spalter wäre der Einbau einer zweiten, andersrum laufenden Hydraulikpumpe denkbar. Die Druckleitungen der beiden Pumpen müssen dann
(wie bei den Kombinationen Zapfwellenpumpe und E-Motor-Pumpe) mit einem Oder-Ventil oder zwei Rückschlagventilen und einem T-Stück zusammengeführt werden.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Justice » Di Nov 18, 2014 13:31

Den Spalter in der Fronthydraulik mit der Schlepperhydraulik betreiben und nicht über Zapfwelle. Wird wahrscheinlich langsammer und der Schlepper benötigt mehr Drehzahl, aber ohne große Umbauten möglich.

oder:

Pumpe aus Spalter ausbauen und mit längeren Leitungen auf die Heckzapfwelle stecken. Quasi auf Aufsteckpumpe umrüsten.
Justice

Beitragvon bias » Di Nov 18, 2014 18:22

Wippsäge soll ja auch betrieben werden.
bias

Beitragvon kawabiker1971 » Di Nov 18, 2014 18:36

Es gibt doch Zapfwellengetriebe, welche die Drehrichtung und Geschwindigkeit verändern.

Google hilft......

Und diese Thema wurde in diesem Forum auch schon öfter beschrieben.

Suchfunktion nutzen....

Hier mal ein link als Beispiel:
http://www.hess-hydraulik.de/Umkehrgetr ... gsgetriebe
kawabiker1971

Beitragvon bias » Di Nov 18, 2014 20:37

Wollte dafür aber keine 400euro ausgeben. Dafür kann ich oft den spalter nach hinten umhängen
bias

Beitragvon Flozi » Di Nov 18, 2014 20:48

Hy
Na also Problem gelöst und kostet nix.....genauso wie du es haben wolltest :o "kopfschüttel"

Edit sagt:Ach ja und mach das Blatt verkehrt herum in die Wippsäge und häng die in die Fronthydraulik
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon jd3140 » Mi Nov 19, 2014 10:51

Das Sägeblatt, würde ich nicht drehen, weil dadurch das Sägegut dann beim Sägen nicht mehr in die Anlage gedrückt, sondern unter Umständen heraus gerissen wird. Also erhöhte Unfallgefahr.
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Beitragvon jd3140 » Mi Nov 19, 2014 10:55

Montiere doch an den Schläuchen zur Zapfwellenpumpe Hydraulikstecker und an der Pumpe Hydraulikkupplungen. Dann kannst den Spalter übers Steuergerät vom Schlepper laufen lassen und bei Bedarf die Pumpe einfach wieder anstecken.
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Beitragvon Fadinger » Mi Nov 19, 2014 10:58

Hallo!
jd3140 hat geschrieben:Das Sägeblatt, würde ich nicht drehen, weil dadurch das Sägegut dann beim Sägen nicht mehr in die Anlage gedrückt, sondern unter Umständen heraus gerissen wird.

Daß sich das Blatt bei falscher Drehrichtung selber losschraubt, und zu einen Frisbee mit Zähnen wird, ist eh nebensächlich ... :mrgreen:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon IHC433 » Mi Nov 19, 2014 11:58

Hallo,

Fadinger hat geschrieben:Hallo!
jd3140 hat geschrieben:Das Sägeblatt, würde ich nicht drehen, weil dadurch das Sägegut dann beim Sägen nicht mehr in die Anlage gedrückt, sondern unter Umständen heraus gerissen wird.

Daß sich das Blatt bei falscher Drehrichtung selber losschraubt, und zu einen Frisbee mit Zähnen wird, ist eh nebensächlich ... :mrgreen:

Gruß F

Allerdings :mrgreen:, man muss ja auch mal etwas Spaß haben.

Mir erschließt sich nur noch nicht so ganz der Sinn darin den Spalter vorne zu betreiben? Soll etwa Säge hinten und Spalter vorne gleichzeitig betrieben werden, oder geht es um den Transport in dem Wald/Stellplatz?
Zu 1. wenn es denn Leistungstechnisch und Drehzahltechnisch passt, würde ich den Spalter wie Falke meinte umändern, zu 2. naja wenn dir die Umkehrgetriebe zu Kostspielig sind, wärs mir auch, dann müsstest du halt die Geräte von vorn nach hinten umbauen, ist ja auch schnell gemacht.

Sehe da ansonsten aber auch kein Änderungspotential, Schlepperhydraulik ist wahrscheinlich so langsam, dann kann man gleich mit Hand spalten.

IHC433
IHC433

Beitragvon fahrer380 » Mi Nov 19, 2014 17:54

Tag!

Man könnte ja auch selbst so ein Umkehrgetriebe bauen, ein paar Stahlplatten zusammenschweißen, Lagersitze rein spindeln und aus alten Wellen und Zahnrädern das Innenleben formen. Dazu muss man halt technisch und vom KnowHow etwas ausgestattet sein ;) Da ja recht wenig Leistung für den Spalter übertragen wird ist so ein Eigenbau sicher ausreichend.

Servus
Markus
Zuletzt geändert von fahrer380 am Do Nov 20, 2014 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Role0815 » Do Nov 20, 2014 14:17

@fahrer380
So haben wirs gebastelt. Gabs fast alles beim Fliegl AgroCenter ;-)

Hat ca. 100€ gekostet und ist abschraubbar in 5Min.
Wenn ich wieder von China daheim bin, mach ich Fotos und stell die mal ein. Ist echt Top. Einziger Nachteil, die Zapfwelle muss immer neu eingesteckt werden wenn der Holzspalter gehoben wird.
Die musste ziemlich gekürzt werden.

Gruß Role
Role0815

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum