Guten Morgen,
nach einigem passiven Mitlesen habe ich mich hier u.a. wegen nem nicht lösbaren Problem angemeldet.
Ich habe ne alte Weinbergsraupe (Gevam (Saint Chamond) TVL 463). Verbaut ist ein Perkins P3 Dieselmotor.
Das ständige Problem war, daß die Batterie nicht geladen wurde. In Unkenntnis der Sache habe ich mir aus England ne neue Lichtmaschine Bestellt. Nur leider wird nach Einbau der neuen Lima die Batterie immer noch nicht geladen.
Bei der Lima handelt es sich wohl um eine der Fa Lucas. Als Anschlüsse sind zum Einen ein Dreierstecker vorhanden (Rot kommt vom Anlasser bzw. Batterie, Schwarz geht auf Klemme 30 am Zündschloss und Rot geht zur Ladekontrollleuchte und weiter an die Klemme 15). Weiter gibt es noch einen Schraubanschluss W, B+ und ein Steckplatz neben B+ ohne Bezeichnung. B+ und der unbekannte Anschluss sind immer mit Spannung und W erst, wenn die Maschine läuft.
Ist die Zündung an, liegen an Rot vom Anlasser und Schwarz zur 30 jeweils 12-13 V an. Die Leitung zur Ladekontrolle ist tot.
An Klemme 30 und 15 am Zündschloss sind dann ebenfalls 12 - 13 V.
Startet man den Motor erlischt die Ladekontrolleuchte nicht - auch auf der Leitung zur Ladekontrolleuchte steigt die Spannung nicht. Die Batterie wird nach Messung auch nicht geladen.
Gehe ich aber hin und gebe mit nem Extra Kabel 12 Volt an den Stecker der von der Lima an die Ladekontrolleuchte geht, erlischt diese und die Batterie wird geladen.
Ich frage mich nun, wie richtig zu verkabeln ist, damit die Ladekontrolleuchte erlischt und die Betterie geladen wird?