Vor dem Einbau wollte ich heut ne neue Drehstromlichtmaschine(14 V/33A)testen.Hab B+ mit + von der Batterie verbunden und Gehäuse mit Batterie -.Zwischen Batterie+ und Ladekontrollampenanschluß hab ich ne Prüflampe geklemmt(brannte).Batteriespannung war 12,3 V.Dann hab ich mit der Bohrmaschine die Riemenscheibe drehen lassen:Die kontrollampe ging nachkurzer Zeit aus und wieder an und die Spannung ging runter bis 9,6 V.Was hab ich falsch gemacht???
Wenn danach in Stand die "Ladekontrolle" wieder brennt, denke ich mal, das die Leistung und Drehzahl deiner Bohrmaschine zu gering war. Die Lima sollte bei Leistungsabgabe schon so 1500-2000 drehen. Ein Handbohrma. schaft das sicherlich nicht.
Hab eben auf der Seite von Josef Scholz gelesen,daß,wenn die Dioden kaputt sind die Batterie entladen wird.Vieleicht ist das der Grund,das die Spannung so runtergeht?
Bau die Lima ein ins Fahrzeug ,schliesse alles an ,starte den Motor ,schalte sämtliche Verbraucher ein ,Fernlicht ect.und leere Batterie dazu . Dann mit der Strommesszange auf B + ,da sollten auch dann 33 A fliessen und das werden sie zu 98 % Sicherheit auch ,bei einer neuen Lima .
wenn die Dioden kaputt sind die Batterie entladen wird
möglich. Einfach mal Minus an Masse legen und eine Prüflampe zwischen B+ und Pluspol der Batterie. Wenn die Lampe leuchtet ist was faul... Bei so fliegenden Testaufbauten gibt es natürlich immer gute Chancen eine Lima zu killen, durch Kurzschluss oder Überspannung. Ich empfehle generell den Test über Spannungsmessung im eingebauten Zustand. Bei stehendem Motor sollten ca. 12-12,5 V Batterie-Ruhespannung anliegen, wenn der Motor im erhöhten Leerlauf dreht 13,5-14,5 Volt. Dann ist schon alles gut - zu machen ohne Spezialwerkzeug (billiges Digitalmultimeter reicht) und ohne Risiko.
hab die Lichtmaschine eingebaut,den Motor gestartet---und alles klapptLadekontrolle geht nach kurzer Zeit ausund an der Batterie sind 13,9 V,Amperemetergeht ganz weit in den grünen Bereich.Hatte schon befürchtet die Ladekontrolle wäre mit 1,2Watt zu schwach,weil mein IHC mit der gleichen Lichtmaschine eine stärkere Birne hat.