Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:39

Drehtermin konventioneller Schweinestall

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Drehtermin konventioneller Schweinestall

Beitragvon DanielSchneider » Mi Mär 08, 2017 11:03

Liebe Forumsmitglieder,

als freier Journalist drehe ich zusammen mit einem Kollegen eine Reportage zum Thema "Landwirtschaft im Umbruch". Dabei wollen wir echte Landwirte zu Wort kommen lassen, aber auch die konventionelle Landwirtschaft zeigen und fragen "Wie werden Tiere in Deutschland gehalten?" Gern würden wir dazu in einem konventionellen Schweinemast-Betrieb filmen und unsere Fragen stellen. Deswegen suchen wir Schweinehalter, die uns Einblick in ihrem Betrieb gewähren würden.

Hier finden Sie eine ausführliche Schilderung unseres Projektes:

Reportage „Landwirtschaft im Umbruch“
Umfang: 20-30 Minuten

Im Rahmen des Mediums „Veganmagazin“, welches vom Verlag Ethiconomy Service GmbH herausgegeben wird, drehen wir eine Reportage zum Thema Tierhaltung und Landwirtschaft in Deutschland. In den letzten Jahren hat die Diskussion um Tierhaltung, artgerechte Tierhaltung und auch die die Grundsatzfrage inwiefern wir Tiere nutzen dürfen nicht nur stetig zugenommen, sondern ist auch zunehmend schärfer geworden. Wir wollen mit unserer Dokumentation mit den verschiedenen Akteuren in der Diskussion sprechen und einen Überblick darüber schaffen, welche Positionen es gibt und was die Forderungen und Argumente der einzelnen Diskussionpartner sind.

Die Bauern sehen sich im Kreuzfeuer von Verbrauchern und Verbraucherinnen. Unter Druck gesetzt durch gesetzliche Änderungen und können sie dabei selber kaum agieren, da die Landwirtschaft auch finanziell in der Krise ist. Tierschutzverbände, Lobby und Politik antworten mit Tierschutzlabeln, radikalere Positionen fordern gar ein Ende der Tierhaltung.

Alle Akteure und Positionen sollen dabei zu Wort kommen und sich erklären dürfen. Ziel ist es dabei nicht unbedingt grundlegende Fragen zu beantworten, sondern einen Überblick über den Status quo zu liefern, der allen gerecht wird und anhand dem weiterdiskutiert werden kann – und zwar hoffentlich sachlicher als es zuvor der Fall war.

Die konventionelle Landwirtschaft ist die meistverbreitetste Form der Tierhaltung in Deutschland. Sie trifft die meiste Kritik in der Diskussion. Um so wichtiger ein Bild der aktuellen legalen Zustände in den Betrieben zu zeigen – wie geht es Schweinen in einem üblichen Schweinemastbetrieb. Viele Menschen vergessen, dass für die Bauern und Bäuerinnen oft die eigene Existenz an dem Betrieb hängt – eine Diskussion über Änderungen an der Tierhaltung muss auch mit den 'Ausführenden' Menschen getroffen werden. Wir setzen dabei auf einen fairen und rücksichtsvollen Umgang, ohne einzelne Tierhalter*innen zu diskreditieren oder »in die Pfanne hauen« zu wollen. Auch die Notsituation der konventionell arbeitenden Tierhalter wird ein Thema in unserer Reportage sein (Wo sieht sie die Probleme? Was erwartet sie von Politik und Verbraucher?)

Ich würde mich darüber freuen, wenn sich Interessenten bei mir melden würden:
kontakt@daniel-schneider.de

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Schneider
DanielSchneider

Re: Drehtermin konventioneller Schweinestall

Beitragvon Hans Söllner » Mi Mär 08, 2017 11:24

Beim Namen Daniel Schneider fiel mir spontan dieser hier ein: https://www.facebook.com/danielschneide ... 1488968190
Zufall oder gut getarnte Undercoveraktion?
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon SHierling » Mi Mär 08, 2017 11:28

Nee, kein Zufall. Die haben Gott und die Welt angeschrieben, überall, waren auf der WMES in Berlin auch schon unterwegs, haben es aber abgelehnt, mit mir (..."Das ist doch Brigittas Thema" als Experten mit über 15 Jahren "Veganerfahrung" reden zu wollen)

Wer sich darauf einläßt, kann sich auch gleich den Strick nehmen, die kennen keinerlei Anstand, und was im Veganmagazin steht, kann so ""objektiv"" wie möglich sein, deren Leser haben so wenig Tierkunde, Verhaltenskunde und Sachkunde im Bereich Biologie und Landwirtschaft, daß in jedem Fall nur Shitstorm, Einbrüche und die üblichen Morddrohungen dabei rauskommen.

https://www.topagrar.com/news/Home-top- ... 51231.html
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon LUV » Mi Mär 08, 2017 11:35

Es ist doch müßig eine Diskussion über Tierhaltung zu führen, wenn man ethisch moralischen Argumenten gegenübersteht. Man muss dann schon konsequent sein und über Ethik und Moral generell diskutieren, dazugehört das gesamte Verhalten des Menschen in einer Wohlstandsgesellschaft. Sich einen Part herauszugreifen und dann Haltungsfragen und Wirtschaftlichkeit mit Ethik und Moral zu verknüpfen ist heuchlerisch, aber wiederum konsequent, weil sie die Doppelmoral nur noch unterstreicht.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Hans Söllner » Mi Mär 08, 2017 11:40

Schade, da hat er sich solche Mühe gegeben einen auf verständnisvoll und seriös zu machen und ich enttarne das gleich :lol: Also, wer hat Lust sich von Hardcore V******* filmen zu lassen? Denke jeder weis hier was daraus geschnitten und fabriziert wird und es steht schon im Vorraus fest was das für ein Film werden soll. Er sucht nur Dumme und als Dank kommen wahrscheinlich im Vorraus noch seine Stalleinbruchsfreunde (ein mir bekanntes,blasses, ausemergeltes Gesicht finde ich in der Freundschftsliste) gratis dazu, die sich dann schon alles zurechtlegen um euren Betrieb in den Dreck zu ziehen. Zur Not bringt man das tote Schwein gleich selber mit und legts in die Bucht.
Zuletzt geändert von Falke am Mi Mär 08, 2017 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: mod.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon landmann14 » Mi Mär 08, 2017 11:40

Auweia, schon im zweiten Satz wird klar, wie ein "freier Journalist" denkt und in welche Richtung der Beitrag laufen soll: Er macht eine Unterteilung in "echte Landwirte" und dann gibt es ja auch noch die "konventionellen Landwirte". Bisher hatte ich mich immer für einen echten Landwirten gehalten; aber man lernt ja nie aus, dann bin ich doch wohl nur ein konventioneller Landwirt ,wie die große Mehrheit meiner Berufskollegen auch.
Zuletzt geändert von landmann14 am Mi Mär 08, 2017 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
landmann14

Beitragvon Harald » Mi Mär 08, 2017 11:41

https://antiveganforum.com/forum/viewto ... der+daniel
https://antiveganforum.com/forum/search ... der+daniel

Irgendwie schon witzig, dass der für einen Käsegroßhändler arbeitet. :wink:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon SHierling » Mi Mär 08, 2017 11:41

Moral. NICHT Ethik. Und moralisch verhalten sich Veganer erst dann, wenn sie auch vegane Lebensmittel essen, oder wenigstens darauf bestehen, daß die endlich mal bis runter zur Urproduktion gekennzeichnet werden.
Steht aber nicht im Programm, denn dann "gäbe es in Deutschland keine Veganer mehr" (Zitat stammt von Andreas Schneider, Qualifikation siehe Anhang, in einer Diskussion bei "Vegan für Alle")
Dateianhänge
Bildschirmfoto-42.png
Bildschirmfoto-42.png (16.75 KiB) 1149-mal betrachtet
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Mär 08, 2017 11:46

Falls sich doch jemand berufen fühlt? ich komm da gerne hin. Und n Anwalt würde ich auch im Vorfeld mitnehmen.

Es wird aber so oder so den üblichen Volksverhetzungs-Tanz geben, egal ob jetzt drinsteht "So böse sieht es aus" oder "Die wollen uns nichts zeigen".
SHierling

• Website

Beitragvon Todde » Mi Mär 08, 2017 15:49

Schluss mit Lifestyle: McDonald’s setzt wieder auf fette Klassiker

Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: https://www.topagrar.com/news/Home-top- ... 64064.html

Landwirtschaft im Umbruch
Da scheint der Daniel Düsengemüse aber schon sehr emotional an eine national sozialistische Vegane Partei zu glauben.
Die Bevölkerung muss nur noch durch dauerhafte Propaganda auf Kurs gebracht werden...
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon broitbeil » Mi Mär 08, 2017 15:59

Also dieser Stall würde sich anbieten:
Dateianhänge
T_6-Etagen-Schweine_200x152_75.jpg
T_6-Etagen-Schweine_200x152_75.jpg (5.46 KiB) 1002-mal betrachtet
broitbeil

Beitragvon Todde » Mi Mär 08, 2017 16:11

broitbeil hat geschrieben:Also dieser Stall würde sich anbieten:

Sieht nicht anders aus als ein Stall in dem heute Millionen von Menschen in den Städten leben?

Bild
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Mär 08, 2017 16:16

Broitbeil: Kaum. Der war jetzt so oft in den Medien, daß die Vets da schon Freikarten verkaufen ;-)

Nimm lieber so einen:
perlach.jpg
perlach.jpg (11.65 KiB) 984-mal betrachtet

In der Landwirtschaft ist das Maximum gerade mal 3 GV/ha (Deutschland, letzte Vieherhebung, Gemeindeebene).
In den Städten leben bis zu 17!!!!!!! GV/ha. OHNE JEDEN FLÄCHENAUSGLEICH!
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Mär 08, 2017 16:22

Todde hat geschrieben:Die Bevölkerung muss nur noch durch dauerhafte Propaganda auf Kurs gebracht werden...

Das Magazin verlegt Vagedes in seinem Verlag "ethiconomy services UG"
Bei dem Namen brauchst Du keine Nachtigall mehr.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Mi Mär 08, 2017 16:35

nee, wirklich nicht, kann Carsten das nicht löschen?

oh Gott..wenn man da :google: ... n8
Zuletzt geändert von xyxy am Mi Mär 08, 2017 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Fifty shades of green
xyxy

Nächste

Thema gesperrt
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines