Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 3:24

Drei Wallache & Wallach oder Stute..?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Drei Wallache & Wallach oder Stute..?

Beitragvon Landweichei » Fr Mai 08, 2015 10:45

Hallo Alle,

Schwierig für das Thema eine eindeutige Fredüberschrift zu finden :roll:

Wir haben derzeit zwei Connemara und ein Warmblut, alles Wallache. Die beiden Ponies sind ein Kopp und ein Arsch und das Warmblut ist immer nur letzteres. Er wird von den beiden anderen geduldet oder diskriminiert, je nach Tageslaune. Nun wollen wir ein viertes Pferd anschaffen um die Gruppendynamik etwas zu harmonisieren. Farblich sollte es natürlich zum Warmblut passen, allerdings stellt sich hier die Frage, ob eine Stute oder ein Wallach die bessere Wahl wäre.
Im Grunde gibt es sowohl für die eine wie andere Variante gute Argumente, sowohl dafür als auch dagegen. Ich erhoffe mir hier auch keine finale Antwort auf meine Frage, würde einfach nur gerne Eure Meinung hören. Entscheiden müssen wir dann selbst.

Bin gespannt auf Euren Kommentar.

Beste Grüße, LwE
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Re: Drei Wallache & Wallach oder Stute..?

Beitragvon Rohana » Fr Mai 08, 2015 11:25

Zum "Ausgleich" vielleicht ein zweites Warmblut, damit der Grosse es leichter hat, Anschluss zu finden? In unseren gemischten Herden wo von Haflingern bis zu Kaltblütern alle Grössen vorhanden sind, beobachte ich nur selten "gemischtgrosse" Freundschaften. Klar, verträglich sind die alle je nach Persönlichkeitsausbildung, aber ein Herz und eine Seele sind z.B. mein Polenmixpony mit dem einen Hafi oder die beiden Hannoveraner. Des Kaltbluts bester Freund ist sowieso alles, was am Behang kratzen kann, da juckts nämlich, und im Winter wird gemeinsam rupf-dem-Hannoveraner-seine-Decke-vom-Arsch gespielt, von allen "Grossen" ;)

Will sagen - Wallach ist evtl unkomplizierter, aber ob Wallach oder Stute, s'wird nach meiner Erfahrung eher in seiner eigenen Gewichtsklasse spielen wollen.
Rohana

Beitragvon Landweichei » Fr Mai 08, 2015 11:43

Tja Rohana,

Dein Argument leuchtet mir ein, allerdings bin ich hier weit und breit der Einzige mit knapp zwei Metern Körpergröße und entsprechend groß ist auch mein Warmblut (1.70). Wenn wir jetzt noch ein solches Schiff dazustellen, hat mein Charly zwar einen Freund in seiner Liga, wir aber niemanden der ihn reitet. Zudem suchen wir Verstärkung für unsere Schulpferde (die Ponies) also irgendwas auf dem auch ein Kind sitzen kann.
Nicht einfach das Ganze...

Grüße, LwE
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Beitragvon Rohana » Fr Mai 08, 2015 13:41

dann brauchst du grössere Kinder, nicht kleinere Pferde :D ne ka, Problematik leuchtet mir ein. Lösungen der anderen Richtung hab ich aber auch nicht parat. Irgendein Mittelding? Riesenpony?
Rohana

Beitragvon Landweichei » Fr Mai 08, 2015 14:36

Stimmt. Bevor wir das diskutieren, sollten wir die Begriffe klären. :)

Unsere Ponies sind 1.50 und 1.55, also schon über Endmaß. Mein Schecke ist 1.70. Sooo groß ist der Größenunterschied also nicht. Wäre dann ein Pony von der Größe der anderen beiden Deiner Meinung nach dann noch im Rahmen?
Landweichei

Beitragvon 208er59 » Sa Mai 09, 2015 12:00

wenn Du mit großer Wahrscheinlichkeit auf Dauer Stress haben willst,dann kann ich nur den Kauf einer Stute empfehlen.Wir hatten jahrelang eine
Isländerstute mit 2 Araberwallachen und einem Traberwallach zusammen.Das Ergebnis,die Wallache stressten sich meist untereinander und einer stand meist alleine und die Stute war der Boss ( bei Pferden meist das Pferd,welches am besten beisst ).Jetzt haben wir 4 Wallache und der früher Aussätzige ist jetzt wieder integriert,Boss ist wie gesagt der " Beisser " .
208er59

Beitragvon Rohana » Mo Mai 11, 2015 17:07

Grösse ist ja nicht alles, die Hannoveraner und die Haflinger sind auch unterschiedlich vom Charakter her. Halten wir einfach fest, Wallach ist schonmal der vermutlich bessere Weg... und dann einfach von der Grösse her in der Mitte? ^^
Rohana

Beitragvon Landweichei » Di Mai 12, 2015 11:34

Hallo Alle,

Erst mal Danke für Eure geschätzte Meinung. Die Stute haben wir uns mittlerweile aus dem Kopf geschlagen und viel weiter sollten wir auch nicht grübeln.
Größe muss passen, die Farbe auch und den Rest muss man einfach auf sich zukommen lassen.
Ich werde den Thread wieder ausgraben, wenn wir denn mal vier Gäule haben. Wird aber dauern, muss den Stall erst umbauen...

Beste Grüße,

LwE
Landweichei

Beitragvon Cordula Schröder » Mi Mai 20, 2015 16:12

wer richtig Stress haben will nimmt gemischte Herden..... Wenig Stress bedeutet nur Stuten oder nur Wallache oder 1 Wallach und nur Stuten, der Rest ist Mist. Junge Stuten und Wallache geht gar nicht, viele Wallache drehen durch und wollen nur noch die Stuten besteigen, ältere Stuten geht. Ist wie im Leben.......junge Weiber und je oller je doller.......
Cordula Schröder

Beitragvon Landweichei » Do Mai 21, 2015 9:24

Hallo Cordula,

Die vielfältigen Möglichkeiten Deine Aussagen auf das menschliche Miteinander zu beziehen werden mich noch eine Weile beschäftigen ;)

LG, LwE
Landweichei

Beitragvon Cordula Schröder » Do Mai 21, 2015 11:02

8) ja ist doch so. So bald die, auch wenn nur noch theoretisch vorhandene Möglichkeit der Kopulation, mit dem vor allem jungen weiblichen Geschlecht besteht, werden die alten Knochen wach und der lächerliche Balztanz beginnt. Im Tierreich nicht anders. Nur da kommt eben der stärkere, jüngere Rivale und beendet den Kampf einfach. Im menschlichen Bereich darf man sich ungehemmt weiter zum Horst machen und der Lächerlichkeit preisgeben.
Cordula Schröder

Beitragvon Landweichei » Do Mai 21, 2015 11:05

Nuja, zur Kopulation gehören immer noch (mindestens) zwei, also ein Horst und eine Horstin... aber ich glaube, wir kommen hier vom Thema ab :)
Landweichei

Beitragvon Cordula Schröder » Do Mai 21, 2015 11:08

Landweichei hat geschrieben:Nuja, zur Kopulation gehören immer noch (mindestens) zwei, also ein Horst und eine Horstin... aber ich glaube, wir kommen hier vom Thema ab :)

Macht nichts. 8)

Pferde kennen ja ihr eigenes Geburtsdatum nicht, Männer schon. :lol:
Cordula Schröder

Beitragvon Rohana » Do Mai 21, 2015 14:34

Joa, kann ich nur bestätigen. Unser Grosser steht mal wieder mit Trittverletzung im Stall, die neue Stute rosst.
Rohana

Beitragvon Cordula Schröder » Do Mai 21, 2015 15:47

Klasse, so was braucht kein Mensch. Hoffentlich wird er wieder :?
Cordula Schröder

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum