Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 21:32

Dreiseitenkipper 14-18 T

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Dreiseitenkipper 14-18 T

Beitragvon master3011 » Sa Aug 27, 2011 19:01

moin..
da wir langsam die schnauze voll haben von unserem claas dominator 85 mit 4,20 tisch, haben wir beschlossen, das er weg soll.
zuerst noch fast trockenen a weizen jb asano mit hoher fallzahl und astreinen proteinwerten über 13 % gedroschen..
und nach und nach nach dem regen lag der inspiration in der fallzahl unter 100 -.-
zudem noch zum teil liegend, ausgekeimt.. ect..inspiration ist hier überall einfach zusammengesackt..
also soll der lohnunternehmer ran.. der schafft mehr hektar weg...
allerdings brauchen wir dazu einen neuen kipper...
ein dreiseitenkipper sollte es sein.. mit druckluftbremsanlage..
drehschemel oder tandem noch keine ahnung :?
größe soll er haben iwo richtung 18 tonnen.. ich denke der preisunterschied zwischen 16 und 18 tonner wird nicht so erheblich sein oder?
es hat sicher jemand erfahrungen mit 18 tonnern und kann berichten, bzw eine empfehlung abgeben?
mfg
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Re: Dreiseitenkipper 14-18 T

Beitragvon countryman » Sa Aug 27, 2011 19:26

also soll der lohnunternehmer ran.. der schafft mehr hektar weg...

wenn er denn kommt...gerade in kritischen jahren kaufen auch langjährige LU-Kunden plötzlich wieder Mähdrescher...

Dreiseitenkipper kannst Du im Grunde fast alle kaufen, ich habe mich für Kröger entschieden und bin glücklich damit...
da der Schritt nicht mehr groß ist würde ich auch zum 18tonner raten.
Die Unterschiede bei den Kippern liegen im Detail, schau sie dir an dann weißt du welchen du willst :-)
countryman

Beitragvon automatix » Sa Aug 27, 2011 19:35

Ich hab einen Reisch 18 Tonner mit Plane, kann den nur empfehlen ;)

aber der countryman hat schon recht, wirklich schlechte gibts ja nicht mehr.

Drehschemel oder Tandem ist auch schon fast eine Glaubensfrage - wenn du nur solo fährt hat der Tandem den Vorteil von 2 Tonnen mehr Nutzlast - fährst im Zug spielts wiederum keine Rolle, da würde ich wegen der 'Flexibiltät lieber zwei Zweiachser kaufen.

Wenn du auch noch Silo fahren willst oder sowas ist auch der Tandem eher die bessere Wahl - und wenn du viele Leute fahren läßt, die nicht rangieren können, dann auch.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon aNiederbayer » Sa Aug 27, 2011 19:35

Also rein zum Getreide spazieren fahren würd ich dir einen Drehschemel Anhänger empfehlen, da geht das an- und abkuppeln schneller und man ist damit auch wendiger.
Woher kommst du? Bei uns in Bayern sind bei den neuen Kippern Reisch, Fliegl, Stetzl und Brantner am verbreitesten.
Reisch, Fliegl und Stetzl sind preislich ziemlich gleich auf, Brantner ist etwas teuriger.
Selbst haben wir 4 Stetzl 18 tonner, es sollen aber noch 2 weitere 18 tonner her.
Die Stetzl sind eigentlich nicht schlecht, allerdings war bei den letzten die Lackierung nicht so top... sie haben die massivsten Bordwände (2x 80cm) und kommen eig. ohne Spannketten aus, dafür hat man alleine keine Chance die Seitenbordwand, wenn nach unten geklappt zuzubekommen... aber unten aufmachen funktioniert hinten sowie auf den Seiten einwandfrei, finde besser als bei den Konkurrenten.
Fliegl hab ich mir auch schon angesehen, machen optisch einen guten Eindruck, allerdings gefallen mir die Cramer Zugmäuler überhaupt nicht, man kann die manuell nur mit einem Montiereisen zumachen (oder ich bin zu blöd), die Rockinger sind da schon besser. Reisch ist sicherlich auch nicht schlecht, die Bordwände sehen hier aber am unstabilsten aus und denke ohne Spannketten hat man keine Chance.
Bei den Brantner hört man oft dass ersatzteile von anderen nicht passen sollen, die haben da angeblich ganz besondere Maße, z.b. bei der Deichsel, so dass nur originalteile passen...
hoffe geholfen zu haben

gruß
aNiederbayer

Beitragvon automatix » Sa Aug 27, 2011 19:36

hat der Stetzl keine Hebefedern, die beim zumachen helfen?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon NinjaFlo » Sa Aug 27, 2011 19:39

Bis wann wird der Kipper benötigt?
Wenn erst nextes Jahr zur Ernte würde ich im Nov. zur Agritechnica und bei mir allen Hersteller Angebote machen lassen und beim besten,schönsten zuschlagen (Messepreis)

Was für Traktoren (PS Klasse) sollen den Kipper ziehen?

Drehschemel läst sich auf der Straße schön ruhig fahren,
Tandem hat im Gelände seine vorteile,
Muß es ein 3 Seiten Kipper sein?
Mulde steht nicht zur Wahl?

Gruß Florian
Zuletzt geändert von NinjaFlo am Sa Aug 27, 2011 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
NinjaFlo

Beitragvon aNiederbayer » Sa Aug 27, 2011 19:41

automatix hat geschrieben:hat der Stetzl keine Hebefedern, die beim zumachen helfen?

Doch, es ist serienmäßig eine Feder pro Seite dabei. Hinten sind noch zusätzlich Haken für Federn montiert, ich schaff's nur wenn hinten und vorne eine Feder dran ist, möchte man aber dann hinten aufmachen muss man extra die Feder aushängen bzw umhängen... In das 80er Profil ist oben noch zusätzlich ein schätzungsweise 60-80 mm Vierkantrohr angeschweißt, das das ganze so schwer macht...
aNiederbayer

Beitragvon Knable123 » So Aug 28, 2011 10:42

Mengele Kipper sind auch nicht schlecht
Knable123

Beitragvon Agroplus+60 » So Aug 28, 2011 11:01

Wir haben einen Demmler und Strautmann zuhause sind mit beiden sehr zufrieden. Zwar nicht in der Größe die du benötigst abr denk mal die großen sind auch nicht schlechter.

MfG Agroplus+60
Agroplus+60

Beitragvon agrarflächendesigner » So Aug 28, 2011 11:18

Aber jetz mal ne blöde frage:

was fährt sich denn im allgemeinen schöner?
Zweiachser hat durch seine bauweise einen schöneren lauf, ist einfach spurtreuer.
Dafür hat der Tandem durch die stützlast, die er auf die hinterachse bringt auch wieder vorteile.
Was meint ihr dazu?
agrarflächendesigner

Beitragvon master3011 » So Aug 28, 2011 11:30

NinjaFlo hat geschrieben:Bis wann wird der Kipper benötigt?
Wenn erst nextes Jahr zur Ernte würde ich im Nov. zur Agritechnica und bei mir allen Hersteller Angebote machen lassen und beim besten,schönsten zuschlagen (Messepreis)

Was für Traktoren (PS Klasse) sollen den Kipper ziehen?

Drehschemel läst sich auf der Straße schön ruhig fahren,
Tandem hat im Gelände seine vorteile,
Muß es ein 3 Seiten Kipper sein?
Mulde steht nicht zur Wahl?

Gruß Florian

also der sollte nächste ernte erst aktiv werden...
wir haben n bergmann 8 tonner und n wollf 8 tonner mit 3. aufsatz,
und wenns damit mal knapp wurde, haben wir auch noch n alten diedamm..
ja norla und agritechnica wollte ich auch mal gucken,
wollte nur im vorraus mal erfahrungen aus der praxis hören :wink:
ziehen soll ihn 114 bzw eher 155 ps..
ja wir dachten so an dreiseiten kipper, da man ja immer mal auf verschiedene seiten kippt,
gerade wenn man das getreide einfach nur in der hektik auf ne betonplatte hinballert
ich denke ne reine mulde würde den preislichen rahmen sprengen..
kommt aber auch nicht wirklich in frage, da wir zum teil seitlich in die gosse kippen müssen..

vielen dank schonmal für eure tipps :wink:
mfg
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon aNiederbayer » So Aug 28, 2011 11:36

agrarflächendesigner hat geschrieben:Aber jetz mal ne blöde frage:

Zweiachser hat durch seine bauweise einen schöneren lauf, ist einfach spurtreuer.
Dafür hat der Tandem durch die stützlast, die er auf die hinterachse bringt auch wieder vorteile.
Was meint ihr dazu?

Auf der Straße definitiv ein 2-achser, der beeinflusst den Lauf des Traktors nur minimal und man kann "eigentlich" fast genau so fahren wie ohne Anhänger. Beim Tandem hat man immer die Gefahr, dass er den Schlepper stärker in die Kurve drückt wenn man keine Lenkachse hat. Im Feld läuft halt defintiv der Tandem schöner, v. a. wenns leicht feucht ist, da "tanzen" die Zweiachser durchs Feld, wer hügelige Felder hat, umso schlimmer...
aNiederbayer

Beitragvon countryman » So Aug 28, 2011 13:04

selbst bei breiter Bereifung ist mit zweiachsern schnell "Ende im Gelände" weil die Traktion des Schleppers nicht reicht ---> festgefahren sagte man früher :-)
Wenn überwiegend am Feldrand abgetankt wird bzw. ein Überladewagen zur Verfügung steht sind Zweiachser(züge) mit Straßenreifen das Mittel der Wahl, preiswert zu unterhalten, leicht umzuhängen, maximales Transportvolumen, guter Lauf auf der Straße, spurtreu usw.

Herr Kröger sen. hat mir im Verkaufsgespräch übrigens ans Herz gelegt Züge mit Tandem vorn-Zweiachser hinten zu bilden, kombiniert einige Vorzüge...hat auch was...
countryman

Beitragvon automatix » So Aug 28, 2011 14:42

agrarflächendesigner hat geschrieben:Aber jetz mal ne blöde frage:

Was meint ihr dazu?

also ich sags mal so - mein T 7540 fährt sich am schönsten mit einem schweren Gerät hinten dran - Pflug, Grubber etc.

das würde stark für einen Tandem sprechen, der dann mit 2 Tonnen stützlast eigentlich auch für guten Komfort sorgen würde.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » So Aug 28, 2011 14:46

countryman hat geschrieben:selbst bei breiter Bereifung ist mit zweiachsern schnell "Ende im Gelände" weil die Traktion des Schleppers nicht reicht ---> festgefahren sagte man früher :-)
Wenn überwiegend am Feldrand abgetankt wird bzw. ein Überladewagen zur Verfügung steht sind Zweiachser(züge) mit Straßenreifen das Mittel der Wahl, preiswert zu unterhalten, leicht umzuhängen, maximales Transportvolumen, guter Lauf auf der Straße, spurtreu usw.

Herr Kröger sen. hat mir im Verkaufsgespräch übrigens ans Herz gelegt Züge mit Tandem vorn-Zweiachser hinten zu bilden, kombiniert einige Vorzüge...hat auch was...

Wenn man nur Getreide fährt sollte man von breiten Reifen Abstand nehmen - für das bissl, was man im Feld gewinnt zahlt man dann beim abtransport die Zeche. Fährt man sowieso wegen Silo etc rein, dann ist das was anderes, aber mit normalen 18 Tonnern sollte man sowieso draußen bleiben.

ja, im Prinzip hat die Kombi Tandem plus zweiachser schon Vorteile - nur den Hauptvorteil kannst halt nicht wirklich nutzen, denn bei 40 Tonnen ist Schluß und rechne halt 20 Tonnen Tandem plus 6 - 8 Tonnen Schlepper, was dann noch für ein Zweiachser hinten ran darf, bzw. was du an gewicht hast, wenn du die vollballerst...
Badaboom
automatix
Inaktiv

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum