Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 2:30

Dreiseitenkipper Erfahrungen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Dreiseitenkipper Erfahrungen

Beitragvon DWEWT » Mo Jun 03, 2019 20:18

sexzylinder hat geschrieben:
Mir stellt sich die Frage warum einen guten 5,7t Kipper loswerden und einen kleineren Einachser anschaffen? Das versteh ich nicht.

Vielleicht klappt es mit dem Rangieren nicht mehr so gut?
DWEWT

Beitragvon GeDe » Mo Jun 03, 2019 20:42

Also der Agrotech-Anhänger ist mM nach völlig überteuert!Wenn man sich den mal genauer ansieht ("Bordwandscharniere",hinten drangeklatschte ZV,...) -ne,sowas würde ich mir nicht antun.
Ich weiß. Es ist lange her,Preiserhöhungen,... Aber 2005 habe ich einen neuen Mengele Einachser,zGw 6to.,4x2m,2x50cm Schläge,17" breite Reifen,ringsum Zv,TüV-Gutachten für 40km/h-Zulassung,verzinkter Rahmen,vierstufiger Kippzylinder gekauft.
Der hat mich genau 6000,-Euro gekostet -NEU!
Daher ist auch der kleine Mengele zu teuer.
Ich glaube,da würde man mit einem neuen Oehler,Fliegl,... besser stehen.
Ist der vorhandene Unsinn ein Zweiachser?Wenn der UNBEDINGT weg soll (ich würde den aber behalten!),dann schreib ihn aus für 4000,-. Das hat der mal in DM neu gekostet.
GeDe

Beitragvon steffl » Di Jun 04, 2019 5:58

Guten Morgen,

danke für die vielen, teils konstruktiven, Antworten. Ich versuch mal a paar zu beantworten:
1. Gebraucht wird der Kipper für 2ha Getreide, 2ha Grünland (Heupäckla), 50m³ Holz, gelegentlich Mist u. Schotter
2. Gezogen von einem 307lsa
3. Rangieren: Nein, das klappt noch gut :) Ist aber schon oft nervig und geht am Pflaster auf die Reifen
4. Warum 5,7t weg: siehe pkt.3, nicht so wendig, nicht 100% korndicht und irgendwo doch die Sorgen auf dem Weg zum Lagerhaus an Schaden zu fahren. Möcht den nimmer voll bepacken, au wenn es wahrscheinlich locker geht.
5. Mengele 25 Jahre für 4000 Euro, seh ich genauso - zu teuer für so ein Alter und wer weiß was da im Fahrwerk los ist.
6. Billigkipper: Ok, stimm ich zu und war mir auch eingangs egtl klar. Trotzdem interessant, was diese Kipper taugen oder eben nicht. Schließlich wird wohl kaum eine einzige Seilwinde in D oder AUT gefertigt oder man nehme das Beispiel Kubota - wer hätte das vor 5 Jahren gedacht, dass diese Schlepper qualitativ so gut sind und heute New holland, MF, Valtra in den Erstzulassungen überbieten.

-> Werd mir jetzt an neuen Oehler und Fliegl anbieten lassen - 5t.

Vielen Dank,
Steffl
steffl

Beitragvon spaßvogel » Di Jun 04, 2019 8:56

Gegen undicht hilft vor der Ernte eine Kartusche billigstes Silikon aus dem Baumarkt ,
und sonst würde ich an einem 40 Jahre alten Kipper mal in neue Reifen investieren .
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Beitragvon joker29 » Di Jun 04, 2019 12:12

Jochen4 hat geschrieben:Meiner Ansicht nach sind diese 3-Seiten-Kipper nutzlos!
https://www.ebay.de/itm/Dreiseitenkipper-3-seitenkipper-Anhanger-Kipper-branson-traktor-schlepper/263804042664?hash=item3d6bf23da8:g:uOkAAOSwHdVa1ioZ

Begründung:
Jene Kipper werden in der Regel dazu gebraucht, Dinge zu transportieren, die abgekippt werden sollen oder müssen (z.B. Mutterboden, Mist). Ich will damit sagen: bei Dingen wie Holzstämmen oder Meterholz bräuchte man nicht unbedingt einen Kipper. Holz ließe sich auch so abladen.

Sehen wir uns den angebotenen Kipper mal an:
3,5t Gesamtgewicht
Was fällt bei der Anzeige auf? --> Es ist KEIN Eigengewicht angegeben (wie bei allen Anzeigen dieses Anbieters)! Das übernehme ich mal: bei dieser Version (ohne extra Bordwände) gehe ich mal von mindestens (!!!) 1,2t aus. Einige werden jetzt sagen: "Ich habe vergleichbare Anhänger bei eBay gefunden, die werden mit 690kg Eigengewicht angegeben." Ja, das habe ich auch!
Siehe hier: https://www.ebay.de/itm/KRUMA-DK3000-Einachs-Dreiseiten-Kipp-Anhanger-Auflaufbremse-Kipper-3-0t-STVZO/254176802561?hash=item3b2e1e3701:g:KlYAAOSwE95aWMut
Das halte ich für gelogen! Mein Bruder hat ein ähnliches Modell. In den Papieren steht: "Gewicht: je nach Ausstattung 1810 - 2430 kg" Und hier haben wir so ein ähnliches Modell MIT Leergewichtsangaben: https://www.ebay.de/itm/Anhanger-Tandem-3-Seitenkipper-10-9to-8to/192884345723?hash=item2ce8cd8b7b:g:mWIAAOSwLdBaNWeF

Dies zur Information. Jetzt spitzen wir mal den Bleistift und gucken uns an, wie nützlich der fragliche 3-Seiten-Kipper ganz oben tatsächlich ist.
Das Kastenmaß beträgt: 3 x 1,6 x 0,4m Das Ergibt 1,92m³. 1,92m³ Mutterboden wenn man ihn brav oben an der Kante abstreicht, so dass nichts höher steht als die Bordwand hoch ist. Mutterboden hat unverdichtet ein Gewicht von 1,4t/m³. In unserem Fall hätten wir also 2,688t Mutterboden geladen. Jetzt kommt noch das Eigengewicht dazu und schon stehen wir bei 3,888t. Und siehe da: selbst wenn wir den Anhänger nur bis zum Rand mit Mutterboden beladen, sind wir schon um fast 400kg überladen!

Deshalb sind jene Anhänger meiner Meinung nach nutzlos! Selbst mein kleiner PKW-Anhänger (auch 3,5t Gesamtgewicht) darf da mehr laden weil er leichter ist. Und zudem darf der mit 80km/h reisen während der "große" Anhänger nur 25km/h machen darf. Also ich finde, der "große" Anhänger wird so zum "kleinen" Anhänger...

Viel Text = viel Wissen? Diese Anhänger sind nutzlos? :roll: Eine bestimmte Käuferschicht ( Hobbyrancher-Nebenerwerb ) wird sich bewusst für einen Kipper dieser Bauweise und Preisklasse entscheiden. In meinem Bekanntenkreis werden vergleichbare Anhänger auch als Zweit.- oder Drittanhänger angeschafft.
Obige Argumentation scheint mir sehr "speziell" zu sein. :mrgreen:
joker29

Beitragvon Zement » Di Jun 04, 2019 13:19

Wenn es unbedingt ein neuer Kipper sein soll , dann kauf ein !
Ansonsten die Bordwände einmal durch reparieren . :-)
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon steffl » Di Jun 04, 2019 14:54

Hi,

ja, der joker scheint Muttererde zu vertreiben oder einfach eine Leidenschaft?

Ich denk auch, für noch kleinere Hobby-Landwirte als mich, die bisschen Kompost rumfahrn, werden die auf jeden Fall taugen. Schätze man fährt damit sogar sicherer als mit einem 40 Jahre alten Mengele - ungepflegt wohlgemerkt.
Denn Stahl ist ohne Pflege nunmal nichts auf Dauer - das is Fakt.

Aber da ich den, wie gesagt, voll beladen fahrn will und das nicht nur mit 20km/h, wirds halt etz doch a vernünftiger "deutscher"... der leider auch im Ausland gefertigt wird..

Lg
steffl

Beitragvon GeDe » Di Jun 04, 2019 15:10

steffl hat geschrieben:Aber da ich den, wie gesagt, voll beladen fahrn will und das nicht nur mit 20km/h...Lg

Dann sieh zu,daß ordentliche Reifen draufkommen!Kein Billiggummi!
GeDe

Beitragvon steffl » Fr Jun 07, 2019 8:04

Hi,
ja werd drauf achten.

Wen es interessiert und um das Thema abzuschließen:

Die Preise aller namhaften und gänigen Hersteller sind in etwa gleich.
Aufgrund der besten Nutzlast, Bereifung etc. wirds ein Strautmann SEK572 werden.

Lg
steffl

Beitragvon Tobi2005 » Fr Jun 07, 2019 15:11

steffl hat geschrieben:Hi,

Aufgrund der besten Nutzlast, Bereifung etc. wirds ein Strautmann SEK572 werden.

Lg

Damit machst du definitiv nichts falsch!
Tobi2005

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum