sexzylinder hat geschrieben:
Mir stellt sich die Frage warum einen guten 5,7t Kipper loswerden und einen kleineren Einachser anschaffen? Das versteh ich nicht.
Vielleicht klappt es mit dem Rangieren nicht mehr so gut?
Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 2:30
sexzylinder hat geschrieben:
Mir stellt sich die Frage warum einen guten 5,7t Kipper loswerden und einen kleineren Einachser anschaffen? Das versteh ich nicht.
Jochen4 hat geschrieben:Meiner Ansicht nach sind diese 3-Seiten-Kipper nutzlos!
https://www.ebay.de/itm/Dreiseitenkipper-3-seitenkipper-Anhanger-Kipper-branson-traktor-schlepper/263804042664?hash=item3d6bf23da8:g:uOkAAOSwHdVa1ioZ
Begründung:
Jene Kipper werden in der Regel dazu gebraucht, Dinge zu transportieren, die abgekippt werden sollen oder müssen (z.B. Mutterboden, Mist). Ich will damit sagen: bei Dingen wie Holzstämmen oder Meterholz bräuchte man nicht unbedingt einen Kipper. Holz ließe sich auch so abladen.
Sehen wir uns den angebotenen Kipper mal an:
3,5t Gesamtgewicht
Was fällt bei der Anzeige auf? --> Es ist KEIN Eigengewicht angegeben (wie bei allen Anzeigen dieses Anbieters)! Das übernehme ich mal: bei dieser Version (ohne extra Bordwände) gehe ich mal von mindestens (!!!) 1,2t aus. Einige werden jetzt sagen: "Ich habe vergleichbare Anhänger bei eBay gefunden, die werden mit 690kg Eigengewicht angegeben." Ja, das habe ich auch!
Siehe hier: https://www.ebay.de/itm/KRUMA-DK3000-Einachs-Dreiseiten-Kipp-Anhanger-Auflaufbremse-Kipper-3-0t-STVZO/254176802561?hash=item3b2e1e3701:g:KlYAAOSwE95aWMut
Das halte ich für gelogen! Mein Bruder hat ein ähnliches Modell. In den Papieren steht: "Gewicht: je nach Ausstattung 1810 - 2430 kg" Und hier haben wir so ein ähnliches Modell MIT Leergewichtsangaben: https://www.ebay.de/itm/Anhanger-Tandem-3-Seitenkipper-10-9to-8to/192884345723?hash=item2ce8cd8b7b:g:mWIAAOSwLdBaNWeF
Dies zur Information. Jetzt spitzen wir mal den Bleistift und gucken uns an, wie nützlich der fragliche 3-Seiten-Kipper ganz oben tatsächlich ist.
Das Kastenmaß beträgt: 3 x 1,6 x 0,4m Das Ergibt 1,92m³. 1,92m³ Mutterboden wenn man ihn brav oben an der Kante abstreicht, so dass nichts höher steht als die Bordwand hoch ist. Mutterboden hat unverdichtet ein Gewicht von 1,4t/m³. In unserem Fall hätten wir also 2,688t Mutterboden geladen. Jetzt kommt noch das Eigengewicht dazu und schon stehen wir bei 3,888t. Und siehe da: selbst wenn wir den Anhänger nur bis zum Rand mit Mutterboden beladen, sind wir schon um fast 400kg überladen!
Deshalb sind jene Anhänger meiner Meinung nach nutzlos! Selbst mein kleiner PKW-Anhänger (auch 3,5t Gesamtgewicht) darf da mehr laden weil er leichter ist. Und zudem darf der mit 80km/h reisen während der "große" Anhänger nur 25km/h machen darf. Also ich finde, der "große" Anhänger wird so zum "kleinen" Anhänger...
steffl hat geschrieben:Aber da ich den, wie gesagt, voll beladen fahrn will und das nicht nur mit 20km/h...Lg
steffl hat geschrieben:Hi,
Aufgrund der besten Nutzlast, Bereifung etc. wirds ein Strautmann SEK572 werden.
Lg
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]