038Magnum hat geschrieben:ax.w hat geschrieben:lassen sich 10 - 13t Dreiseiten Kipper aus dem Bau-Bereich (bspw. Müller Mitteltal KA TA) vernünftig mit 80 - 100PS Traktoren bewegen?
Nein. Hatte selbst einen und finde die Kombi absolut unpassend. Klar, die LKW Tandem sind verlockend günstig, fahren sich aber hinter einem kleinen Schlepper überhaupt nicht. Mit 100ps ziehst du den vollen Kipper nicht mal mehr vom Acker. Umbereifen geht leidlich und ist teuer.
Du musst vor so einen Tandem ein richtiges Eisenschwein spannen, damit das halbwegs gut fahrbar ist. Also unter der Gewichtsklasse eines 150 oder 180PS Schleppers brauchst du da gar nicht drüber nachdenken. Schon gar nicht unter 100ps.
Mein Kipper ging damals zum Glück ohne großen finanziellen Verlust wieder vom Hof.
Besten Gruß
So sieht es aus.
Ein moderner 3-Achser, der solche Hänger zieht, hat 500PS, mindestens 13L Hubraum und wiegt leer schon 13 Tonnen. Selbst Uralt-3-Achser von 1990 wiegen dasselbe, haben noch mehr Hubraum, allerdings weniger Motorleistung, dennoch mindestens 280PS.
Wer einen Schlepper mit diesen Eigenschaften sein Eigen nennt, kommt auch mit einem solchen Anhänger klar.
Und die Kombi "3-Achser + Tandem" wurde auch für mindestens schwach befestigtes Gelände entwickelt, niemals für die offene Wiese. In der ist bei etwas feuchteren Bedingungen selbst ein 6x6 in Sekunden fest.
2 Kollegen fahren hier so einen Tandem hinter 250PS, nur auf der Straße. Das geht. Im Gelände wären sie allerdings Passagier und der Anhänger wäre der Kapitän.
Das hat nix damit zu tun mit dem ewig wiederholten Märchen, dass ein LKW-Anhänger "keine" Stützlast bringt...völliger Unsinn. Ein Tandem muss (korrekt beladen) 1.500kg auf die Kupplung drücken...bei keiner oder gar negativer Stützlast braucht sonst auch ein 40tonnen-Fahrer ab ca. 50 Km/h einen Pilotenschein.
Zusammengefasst: Hinter einem 500er Fiat kann ich 3 Tonnen hängen. Die bewegt der auch auf ebenem, trockenem Asphalt. Aber das war's dann auch, wenn sich nicht vorher die Kupplung in Wohlgefallen auflöst.
Zugfahrzeug und Hänger müssen zueinander passen.
Hier: 280-500PS, 13to leer zu 14to Anhänger. Wenn das nicht der Fall ist, sind erhebliche Einschränkungen zu erwarten.