Nein, kein Raps,der hat sich warum auch immer im Raps aufgelöst. Beim TX 34 ist das anders,da wird die Scheibe von außen gespannt. Meiner hat eine Drehmomentabhängigen Dreschtrommelvariator. In der Bedienungsanleitung stehen nur die Einstellungen,nichts vom wechseln und aus der Zeichnung wird man nicht schlauer. Kann ich vorne die Schraube rausdrehen oder fliegt mir die Scheibe um die Ohren? Ich dreh Mal langsam los.
Laut der Zeichnung ist die Feder in dem Gehäuse drin, was man auf deinen Bildern sieht. Das Gehäuse ist wohl an diesem Wulst entweder vernietet oder geschraubt. Leider kann man nicht 100% erkennen, ob das Gehäuse die Feder auf Spannung halten soll, wenn man die Schraube löst oder ob das nur ein Staubschutz ist. Dann wären unter dem Gehäuse irgendwo Löcher, um die Feder mit langen Schrauben zu sichern. Die Schraube auf gut Glück öffnen solltest du auf keinen Fall, warte lieber auf die NH Experten oder ruf besser gleich mal die Werkstatt an und lass dir evtl. nen Auszug aus der Anleitung schicken...
So,auf gut Glück lösen ist gut gegangen Mit der Schraube wird das Federpacket gespannt und gehalten. Das Gehäuse hält die Feder fest,so das man den Federkern mit Scheibe runternehmen kann.
Der ist 4 Jahre drauf und das Ding hat nicht die Welt gedroschen. Der wird auch immer schön heiß,der neue jetzt auch ,da hältst du keine Hand dran.Ob das an der Drehmoment Scheibe liegt oder können die Scheiben so verschleißen das der Winkel zum Riemen nicht stimmt? Ich hab noch einen Tx 32 mit dem andere Spannsystem,der hat das nicht.
Na 4 Jahre ist jetzt wirklich nicht viel. Heiß wird der Riemen normalerweise vom Durchrutschen oder schlechtem Eingriff. Bei diesen Riemenvariatoren können unterschiedliche Sachen passieren: -Das Schiebeelement zwischen den Scheiben verschleißt und die Scheiben werden vom Zug des Riemens schiefgedrückt, wodurch der nicht mehr auf ganzer Fläche anliegt und durchrutscht. Normalerweise gibt's dafür im Werkstatthandbuch leicht messbare Verschleißgrenzen. Kannst bei Eingebautem Riemen ja mal die Seite mit und ohne Riemen messen. Wenn das etliche mm Differenz hat, weißt du schon was los ist. -Die Dichtung im Schiebeelement geht kaputt und das Fett darin schmiert den Riemen. -Die Feder könnte gebrochen sein und du hast dadurch zu wenig Druck zwischen den Scheiben. -Die Scheibe klemmt. Normalerweise sollte das Teil, was du abgenommen hast leicht zu verschieben sein. -Die beiden Variatorelemente fluchten nicht, wodurch der Riemen schief läuft. Hab ich bei der Trommel noch nicht gehabt. Beim Haspelvariator knickt der Riemen dann längs in der Mitte ein.
So ein Drehmoment System hab ich leider noch nie gesehen. Wie funktioniert das?
Bei meinem John Deere hatte die Variatorscheibe etwas Luft in der Lagerung und ist leicht gekippelt, dadurch hat es den Riemen auch immer recht schnell erledigt. Hab dann mal die Lagerung büchsen lassen, von da an hat der Riemen gehalten.
Bei meinem alten John Deere wurde der Riemen auch heiß, sogar ohne Last im Stand. Da waren auch die Scheiben minimal eingelaufen, da wo sie sich zueinander verschieben auf der Wellen. Hat nur minimal gekippelt wenn ma die oben und unten angefasst hat. Also so wie man Radlagerspiel prüft. Hab die eine ausdrehen und die andere abdrehen lassen, neue Buchse rein. Ab da war dann Ruhe