Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 11:14

Drezahlproblem Hanomag R16

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Drezahlproblem Hanomag R16

Beitragvon HanomagR16A » So Dez 16, 2007 14:58

Hallo an alle!
Ich überhole zur Zeit meinen Hanomag R16 und hbae dabei festgestellt, dass es anstatt 1600 U/min nur 1425 U/min dreht. Motor läuft an sich tadellos und ist in einem hervorragenden Zustand. Also kann es eigentlich nur daran liegen, dass die Einspritzpumpe zu früh abregelt.
Bei Hanomag geht aus dem Saugrohr eine Unterdruckleitung an die Einspritzumpe. Von dort wird durch den Unterdruck eine Membran gegen eine Feder gezogen. Ab einer bestimmten Auslenkung regelt er dann die Dieselzufuhr ab.
An was müsste mein Problem liegen? Ist vielleicht die Feder an der membran nur lahm und liefert dem unterdruck nicht mehr genug gegendruck oder ist die membran undicht?
vielen dank schonmal!
Vielleicht ist ja ein Experte im Forum unterwegs! :-)
Viele Grüße,
Daniel
HanomagR16A

Beitragvon Gerhart » So Dez 16, 2007 23:25

Hi HanomagR16A

Ein Bekannter von mir hatte früher 'n R16(oder so ähnlich) , der kam auch überhaupt nicht mehr aus'n Busch :(
Da haben wir den Luftfilter mal gründlich gereinigt :arrow: und die Kiste rannte wieder wie am ersten Tag :)
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

Einspritzpumpe

Beitragvon a2plusb2 » Mo Dez 17, 2007 9:46

Ich habe bei meinem R19 dieses JAhr die Einspritzpumpe bei der Fa. Fricke in Heeslingen überholen lassen, die dafür extra eine ausgebildete Person haben, die sich nur mit Einspritzpumpen beschäftigt. Sie wurde an verschiedenen Stellen abgedichtet und neu eingestellt, mehr sagte man mir nicht (fast 500 EUR). Auf jeden Fall läuft er schneller und hört sich bei Vollgas viel besser an, bei Vollgas ist die Vibration des Schlepper ganz anders als vorher. Also ich bin froh, daß das mal gemacht wurde nach 51 Jahren.

Jens
a2plusb2

Drehzahlproblem

Beitragvon HanomagR16A » Mi Dez 19, 2007 22:39

Danke für die Tipps!
Also am Luftfilter liegt es garantiert nicht. Ich habe die Sauganlage bereits komplett zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet, abenso den Tank, den Dieselfilter und die Leitungen.

Das mit der professionellen Pumpeninstandsetzung werde ich mir auch noch überlegen! Hört sich gut an! Wobei 500 € schon heftig sind!
Viele Grüße
HanomagR16A

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum