wir stehen vor der dem Kauf einer Sähmaschine! Das Thema wurde zwar schon oft durchgekaut, aber ich hoffe auf Erfahrungen bzw. Vor- und Nachteile die mir die Entscheidung eventuell erleichtern.
Also wir haben wechselnde Böden mit teils hohen Steinanteilen. Aber zu 90% ziehmlich schwere und im Herbst "zäh" zu bearbeitende Böden.
Wir sind soweit das wir eine Peunmatische Drille kaufen wollen mit Doppelscheibenscharre und Andruckrollen.
Nur welche!?
Wir hatten letzte Woche ne Kuhn venta lc 3000 zur Vorführung bekommen und ich hoffe diese Woche die Lemken Solitär 9.
Die Kuhn hat bei uns und unseren Kunden ein echt guten Eindruck hinterlassen. Ist Stabil aufbebaut, die Quadron S Steuerung hat eine (finde ich) eindeutige Menüführung und die Abdrehgenauigkeit war nach den drei Flächen sehr gut. (ha und verbrauchtes Saatgut passten)
Was mich störte war die Einstellung der Tiefenführung über die Andruckrollen --> sehr Müsam die Federn zu verstellen. Und halten die Gummiabstreifer zwischen den Scheiben, die Scheiben auch sauber wenn es mal Nass wird und die Maschine mehrere 100 ha auf dem Buckel hat?
Sonstige schlechte bzw. gute Erfahrungen mit den beiden Maschinen?
Was ist mit Amazone? Bleibt das Kunsttoffschar zur Reinigung des Metallschares in Funktion auch wenn der Boden richtig "Klebt"
Was ist mit dem neuen CX II schar von Kverneland?
Bei diesen beiden Herstellern vertraue ich den Kunststoffscharelemten nicht richtig!?
Und als letztes: Welchen Sähscharabstand wählen? 12,5 cm oder 15 cm?--> die Kuhn hatte 15 cm, bekommt man aber auch mit 12,5 cm.
Danke schonmal für lesen und für antworten!!!!