Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 10:30

Drillkombination/Schleppergrösse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Drillkombination/Schleppergrösse

Beitragvon dr,deutz » Mo Dez 16, 2013 1:39

Hallo zusammen,

da ich momantan ziemlich intensiv über eine andere Drillkombination nachdenke bzw. meine bestehende unbauen würde (kommt halt drauf an...) würde mich interessieren welche Drillkombination (Arbeitsbreite) und Schleppergrösse machbar bzw. fahrbar ist. Sicherlich kommt es da auch auf die Marke (Gewicht) an und auch auf das System (mechanisch oder pneumatisch) wie auch auf die Schare (Rollschar, Schleppschar).

Meine beiden infrage kommenden Schlepper wären ein 90 PS 4 Zylinder und ein 110 PS 6 Zylinder.
Momentan fahre ich eine 2,5 Mtr. breite Drillkombination (Drillmaschine Amazone D8 Special und Maschio KE).

Gruss und Danke für Eure Antworten, Th.
Blööööök
dr,deutz

Re: Drillkombination/Schleppergrösse

Beitragvon flash » Mo Dez 16, 2013 5:27

Hallo,

ich fahre auch eine Drillmaschine Amazone D8 Special mit 2,5 m AB aber mit einer Lely Kreiselegge.
Das Ganze hängt an einem 70 PS Zetor (6340) und läuft ohne Probleme.
flash

Beitragvon countryman » Mo Dez 16, 2013 8:19

ich habe mein 3m Accord System seit ca. 1983...zunächst Howard KE und Accord DA mit Schleppscharen am 110er Fiat 1000SDT (knapp), dann am Fendt 311LSA (tat sich hubkraftmäßig leicht, leistungsmäßig im Gepflügten mitunter ausgereizt, bei Mulchsaat reichlich Reserven).
Später kam dann eine Niemeyer KE der schweren Baureihe statt der Howard, und seit diesem Jahr wurde die Drillmschaschine gegen eine jüngere mit CX Rollscharen getauscht. Jetzt braucht auch der 311er Frontgewichte...
Wenn die Überlegungen Richtung parallelogrammgeführte Rollschare, große Packerwalze usw gehen kannst du ruhig auch 150 PS einplanen.
countryman

Beitragvon Schwabenjung26 » Mo Dez 16, 2013 10:59

Wir fahren unsere 2,5m Drille Pöttinger Vitasem (Lion 251, Vitasem A251) mechanisch mittlerweile mit einem 4 Zylinder Agrotron K420 (110PS). In der Mulchsaat kein Problem, im frisch gepflügten muss mitunter mit der 1000 normal Zapfwelle gefahren werden. Im Eco Modus schaffts der K im gepflügten teilweise nicht. Vorne hängt ne 800kg Packerwalze, die brauch ich beim Gerste säen auch. :D

Vorher lief die Drille an einem 6 Zylinder mit 120 PS, keine Probleme gehabt, hier war der damalige JD 6800 unterfordert mit der Drille. Am neuen M620 kann ich Sie nicht mehr fahren, hier sind die 2,5m zu schmal für den Schlepper.

Versuchsweise fuhren wir die Drille auch an einem Agroxtra mit 95 PS 4 Zylinder, war grenzwertig, man benötigt hier ordentlich Ballast in der FH.

Fazit: Pöttinger Drillmaschine ordentlich schwer (hier fährt nix vergleichbares rum), Traktor mittlerweile ideal dafür.
Die nächste Sämaschine wäre bei mir definitiv 3m vor den M. An deiner Stelle würde ich aber auch sofort ne 3m Drille kaufen, schon alleine zwecks Wiederverkauf. Wenn du die mal eintauschen willst, braucht kein Mensch in D noch ne 2,5m Drille.
Gruß
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Cairon » Mo Dez 16, 2013 11:24

Wir hatten bis vor kurzem einen Amazone KG 30 mit einer RPD 301. Inzwischen haben wir den KG 30 durch eine KE 302 ersetzt. Bis wir den Schlepper abgestoßen haben, haben hatten wir einen Agrostar 6.11 davor. Der Schlepper hatte 110 PS an der Welle. Problematisch wurde es zeitweise auf unseren schweren Marschstandorten auf der Geest lief es ganz gut. Die Geschwindigkeit des Hubwerks ließ aber etwas zu wünschen über. Einem 4-Zylinder würde ich diese Kombination nicht zumuten, aber dein 110er müsste es bringen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Europa » Mo Dez 16, 2013 18:09

Auf youtube gibt´s einige Videos von profi zu Säkombinationen. Da werden anfangs immer 120 PS empfehlen. Das kann ich so bestätigen, fahren ne Rabe Kombination in 3m auf leichten Böden mit nem 309er. Das geht ist aber grenzwertig. In absehbarer Zeit wird der ausgetausch gegen was in der 120 PS Klasse mit ordentlich Hubkraft.
Europa

Beitragvon Favorit » Mo Dez 16, 2013 18:25

Hi,

wer von einer D8 kommt, findet mit Bje ab ´99 eine Aufstellung bei Amazone mit D9 (als Spezial oder Super) zum Solofahren oder aufsatteln an BB-Geräte-Hitch sowie die neue AD3 (z.B. AD253 = 2,5m; AD303 usw.), deren Behälter kompakt auf dem Nachläufer-Packer sitzt (5min-Montage) und damit auch schon damals für einige ältere Bestandsfahrzeuge sehr wohl in Frage kam.
Diese Generation bietet ein überarbeitetes Säaggregat, das elektronische Bedienterminal AMADOS sowie das neu entwickelte RoTeC-Scheibenschar.
Als Vorläufer gab es einfachere Geräte für die leichten Standorte oder eben die bewähten KE und KG.
Bei Walzen bestand sie Auswahl aus klassischer Zahnrad-, Reifenpacker- oder der inzwischen bestens eingeführten Keilringwalze.
Größen: 2,5 (360//480) und 3m (450/710//600/860); darüberhinaus immer als Super auch 4m (830/1190), AD3Super zusätzlich noch 4,5m (945).
Super = hydraulische Spuranreißer und elektrohydr. automat. Fahrgassenschaltung.
Zusätzlich gab es die Maschinen im Koppelwagen mit bis zu - ich glaube 12m(?) als preisgünstige Alternative für Großbetriebe.
Tip: Ausführung Classic Line als preisgünstiges Angebot mit dem bewährten Schleppschar und strikt definierter Reihenzahl.
Angaben in Klammern: Behältergröße; /=optionaler Aufsatz; //=Geräteausführung Super /=geg. Aufsatz hier.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Dez 16, 2013 20:40

dr,deutz hat geschrieben:

Meine beiden infrage kommenden Schlepper wären ein 90 PS 4 Zylinder und ein 110 PS 6 Zylinder.

Hallo

Dann bleibt es auch definitiv bei 2,50 m AB !

Lemken Zirkon/Saphir wäre das Sahnestück unter den noch verbleibenden 2,50er Anbietern , jedoch mußt du dich mit knapp 30.000 Euro anfreunden .
Viel Geld aber die Maschine ist das Nonplusultra . Leergewicht ca. 2,2 to mit ordentlicher Walze - Gewichteverlagerung durch hydr. Drillenaushub.

Der Lemken noch am ähnlichsten Pöttinger Lion/Vitasem - deutlich günstiger aber auch leer schon über 2 to. ( Drille ist etwas leichter als bei Lemken KE dafür etwas schwerer )

Amazone bietet immer wieder gute Angebote , in Schleppscharvariante sicher erste Wahl - Rotec Rollschar aber nur ein Einscheibensystem , Druckrollen am Striegel - parallelogramm Fehlanzeige.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Dez 16, 2013 21:06

Hallo.

Meine Pappenheimer fahren die Maschio Drago DC mit ner Amazone D7 Spezial 30 (oder wie das Mistding heißt) in der 3m Version mit nem 610er Fendt. Zuvor lief die Sache mit ner Stabpackerwalze (jetzt Zahnpacker) und ner Isaria hinten drauf am 309er. Ok, der 309er hat 2 Zusatzzylinder drin und vorne das ganze Gewichtplattensammelsurium dran und dann ist der immer noch recht hibbelig... Der 610er liegt doch etwas besser, aber etwas Frontgewicht hätte keinen Schaden. Hochheben ohne vorher zu satteln ist nicht, wir haben an der Leitung vom Zusatzhubzylinder ein T-Stück gesetzt und ne separate Dose dazu oben angebracht, da wird die Hitch drauf gesteckt und schon läuft die Sache ganz automatisch... Hubwerk auf Heben, etwas Gas geben und schon wird die Amazone aufgesattelt und dann die KE ausgehoben... Gut, mehr PS sind immer gut, aber auch auf Feldboden geht es eig. ganz gemütlich vorwärts, außerdem ist hinterher der Auspuff auch innen sauber... :prost: Ich denke mal in irgendwelchem Lehmbaaaz oder so Zeug wird das nix mit 95PS, aber wenn der Boden nicht zu schwer ist, sollte das schon machbar sein. Die KE sollte halt nicht zu grob sein, die Drago DC ist die leichtere Version von den Italenischen Steinbrechern, ein Bekannter fährt ne gleich alte 3m Maschine, aber die für Grobmotoriker, da bläst auch der 614er mit 165PS in Solofahrt, wenn man die mal richtig reinlässt.... Man kanns auch übertreiben... Vor der KE bringst alles klein, der hat auch noch nen 220PS JD, der geht auch in die Knie, aber dann fängt auch die Rutschkupplung an zu stinken :mrgreen: :mrgreen: Im Normalbetrieb läuft die ganz gut am 614er, für den JD doch etwas klein...

Guck mal ob du eine ausleihen kannst oder ein Vorführgerät bekommst, selber probieren ist immer am besten. Weiß ja keiner, was du für Boden hast, wie tief du reinwillst, flach oder steil,....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon mf4255 » Mo Dez 16, 2013 21:19

Hallo,
ich fahre die Kverneland NG-H 3 M (Mittelschwere Ausführung bis 200PS) und Kvernbeland Accord Aufbaudrille schlagmichtot mit 24 Scheibenscharen hinter meinem leichtem 100 PS 4 Zylinder. Es ist gerade mit 0,8t Weizen hinten drin eine Quälerei. Voll wiegt das ganze Ding Gute 2,8 t.
Aber mit 1,2 t Koffergewichten drin geht das eigentlich.
Mein Nachbar wollt das Teil mal ausleihen, der hatse mit seinem John Deere 6115 M leer nicht hoch gekriegt :lol:

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Favorit » Mo Dez 16, 2013 21:51

Hi,

sein Großer hat ja 110PS aus 6Töpfen - es SOLL Standorte auch in D. geben, wo das leistungsmäßig mit 3m geht...
Andere brauchen dabei freilich 100kW, das soll keinesfalls bestritten werden!

Tip: Gute Reifung (Superbreit oder Zwilling), zur Not Wasser rein, Vorne alles Gewicht drauf, daß irgendwo aufgetrieben werden kann und los geht´s. :twisted:
Zur Not kann man immer noch Zurückschalten, zumal bei einer Mechanischen - voraussgesetzt die Stufung gibt was her...Und sonst halt auf besseres Wetter warten. :wink:
6Zyl., die Hinten keine Muckis bringen, können wir ja leiden - also eine 3m-mechanische Kombi mit nahem Schwerpunkt mit nicht dem allergrößten Behälter am Markt sollte wohl drin sein. Notfalls Zusatzhubzyl. montieren, wenn noch Keine(2) dran sind!

Wer bei den heutigen Weizenpreisen 30k für ne neue Mechanische ausgibt, muß die Knete wirklich wo anders her haben... Zumal wenn es mit dem Monobaau jetzt ja langsam entgültig vorbei geht.
Eine AD303 gibt´s am Gebauchtmarkt je nach Ausstattung, Zustand und Arbeitsbreite heute ab ca. 4-12Tsd. €! 8)
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon dr,deutz » Mo Dez 16, 2013 22:33

Hallo,
mein 90 PS 4 Zyl. kommt mit der bestehenden Drillkombination (2,5 Mtr. Mashio KE und D8 Special) bestens zurecht. Mein 110 PS 6 Zyl. natürlich auch ;-).

Weshalb ich fragte und intensiv über eine andere Drillkombination nachdenke hat im wesentlichen 2 Gründe.

1. Wenn ich mit dem 110er drille kann es bei Hanglage passieren, dass ich um genauen Anschluss zu fahren mit dem Vorderrad schon sehr nahe am bzw.leicht im gedrillten Land fahren muss.
2. Dieser "Klapparatissmus" mit der Hitch nervt mich ziemlich stark.

Also gibt es ja eigendlich nur eine Alternative :? eine Aufbaudrille.
Nun könnte ich meine D8 von "gezogen" auf Aufbaudrille umbauen, aber dann bin ich weiterhin bei 2,5 Mtr Arbeitsbreite (alternativ die D8 verkaufen und eine Aufbaudrille kaufen).

Oder aber eine 3 Mtr Aufbaudrille kaufen und diese auf meine 3 Mtr. Kverneland KE aufbauen.

MfG, Th.

PS: Die Hubkraft beider Schlepper ist kein Thema ;-)
Blööööök
dr,deutz

Beitragvon Favorit » Mo Dez 16, 2013 22:48

dr,deutz hat geschrieben: meine 3 Mtr. Kverneland KE aufbauen.

Im Agriaffaires sind derzeit 2 AD303 ohne BB-Gerät für ein paar Euronen drin!
Mußt halt schauen, wie das mit der Aufnahme an deinem Bestands-Nachläufer klappt - die vom Amazone-Werk können sicher mit Rat (und Tat) zur Seite stehen...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon kimba1809 » Mo Dez 16, 2013 23:13

Hallo
ich fahre eine Kombination aus Niemeyer Kreiselegge und Accord Schleppschar Sämaschine, in 3m Version. Zugfahrzeug ist ein JD 6930 mit 155 PS. Ich habe diese Kombination aber auch schon mit einem 6230 (95 PS) gefahren. Als Frontgewicht nutze ich einen Frontpacker mit 90er Ringe.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon dr,deutz » Di Dez 17, 2013 0:40

Hallo,
wie sieht es eigendlich mit pneumatischen Drillmaschinen aus? Sind die "leichter" als mechanische Aufbaudrillen?
Beispielsweise eine Accord DL?

MfG, Th
Blööööök
dr,deutz

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum