Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:09

Drillsaat von Mais

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Drillsaat von Mais

Beitragvon Lernwillig » Di Dez 16, 2014 4:35

Hallo alle miteinander! Vorweg möchte ich erstmal sagen das dass mein erster post hier ist und ich hoffe das ich ihn auch an die richtige stelle hier im Forum bekommen habe... . Falls nicht darf er natürlich gerne verschoben werden :D Auserdem bin ich noch ein richtiger Grünschnabel in sachen landwirtschaft also habt bitte ein bischen Nachsicht mit mir wenn euch meine Fragen ein wenig dümmlich erscheinen.

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe mich für einen Vortrag ein wenig mit den Vor und Nachteilen der Drillsaat im Maisanbau beschäftigt und bin bei meinen Recherchen auf sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gestoßen.

Was sehr häufig kritisiert wurde ist, dass der gedrillte Mais nur einen sehr geringen Reihenabstand hat und dementsprechend mehr für Biogas als fürs Dreschen taugt. Gibt es denn keine Drillmaschinen die wie bei der Einzelkornsaat ca. 75 cm hinbekommen?

Weiterhin bin ich ein wenig verwirrt darüber ob man beim Drillen nun Probleme mit der Unterfußdüngung hat oder nicht bzw ob die Unterfußdüngung genauso effektiv ist wie bei der Einzelkornsaat. Auch hier waren die Aussagen ziemlich wiedersprüchlich. Benötigt man dafür in der Regel einen extra Arbeitsgang oder lässt sich das mit der Aussaat kombinieren?

Desweiteren wurde in einem anderen Forum darüber diskutiert Mais in Breitsaat und nicht in Reihe zu drillen (weil es wohl besser gegen Wildschäden schützt). Aber wie soll das gehen? Schon alleine von der "konstruktion" der Maschine her wird doch in Reihe gesäht und eben nicht in Breitsaat.

Wenn ihr mich ein wenig Aufklären könntet wäre ich wirklich sehr dankbar

Ein Lernwilliger
Lernwillig

Re: Drillsaat von Mais

Beitragvon aNiederbayer » Di Dez 16, 2014 11:28

Hallo und willkommen im Forum!

les' dich mal durch folgenden Thread: klick
da sollten die meisten deiner Fragen bereits geklärt sein.
aNiederbayer

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum