Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 6:27

DRINGEND: Ebay-Welche Rechte habe ich wirklich?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

DRINGEND: Ebay-Welche Rechte habe ich wirklich?

Beitragvon JonnySchorsch » Fr Aug 26, 2011 20:16

Hallo,
ich habe vor morgen zum ersten mal einen Artikel in ebay zu verkaufen. Im Internet findet man zwar viele Seiten über dieses Thema, letztendlich sagt aber jede etwas anderes aus.
Von einem Bekannten habe ich gehört, das man ein Kauf von sowohl von Seiten des Verkäufers, als auch des Käufers storniert werden kann. Zum Beispiel wenn es sich um einen Spaßbieter handelt. Frage: Stimmt das? Was ist überhaupt ein Spaßbieter? Jemand der aus Spaß auf Artikel bietet? Wer ist so doof?
Welche Erfahrungen gibt es in Bezug auf den Mindestpreis? Einige meinen es schreckt mehr Leute ab, als das es etwas bringt. Habe ich keinen Mindestpreis angegeben, laufe ich doch prinzipiell Gefahr das ein wertvoller Artikel für 1€ rausgeht. Habe ich einen Mindestpreis, wird dieser vieleicht garnicht erreicht?
Die Hauptfrage ist, ob ich stornieren kann. Also wenn ob ich sagen kann: Der Höchstbietende bekommt den Artikel nicht, weil...
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Re: DRINGEND: Ebay-Welche Rechte habe ich wirklich?

Beitragvon Schrat » Fr Aug 26, 2011 20:26

JonnySchorsch hat geschrieben:Die Hauptfrage ist, ob ich stornieren kann. Also wenn ob ich sagen kann: Der Höchstbietende bekommt den Artikel nicht, weil...

Klar, dann hat ihn halt der Hund gefressen... :mrgreen: Shit happens!
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Gela » Fr Aug 26, 2011 20:28

Du solltest es lassen. Ebay ist nichts für dich.

Storno geht nur unter schwerwiegenden Gründen. Mindestbetrag erscheint bereits. Der muß nicht erreicht werden, da drunter keine Gebote gehen. Sollte der Artikel nicht verkauft werden, zahlst du damit unnötig hohe Ebaykosten. Spaßbieter sind welche die auf zig Artikel bieten, diese aber nicht ersteigern wollen. Wie man sie erkennt? Keine Ahnung. Wahrscheinlich teilen sie dir nach Beendigung mit, daß sie nicht zahlen können, und du auf den Rechtsweg ausweichen mußt, um sie zu zwingen.
Gela

Beitragvon TomDeeh » Fr Aug 26, 2011 20:34

Hi ,

klar kannst Du einen Mindestpreis definieren und bei Nichterreichen des Betrages mußt Du nicht verkaufen ( kannst aber wenn Du es möchtest), der Höchstbieter wäre dann zur Abnahme verpflichtet.Wenn Du ne 1€ Auktion machst , mußt Du damit rechnen , dass Dein Wunschpreis nicht realisiert wird.Ich für meinen Teil bin als Verkäufer recht durch mit der eBay-Geschichte und das obwohl ich zu Studiumzeiten sogar mal Powerseller war.PayPal,die recht gesalzenen Provision/Einstellgebühr und schwierige Mitglieder haben mir den Spass dran versaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ebay
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Aug 26, 2011 20:39

Schrat hats schon richtig geschrieben, bescheis... geht. Allerdings bewegt man sich auf dünnem Eis, wenns dann Einer drauf anlegt endet es vor Gericht.
Wenn die Auktion beendet ist kommt ein rechtsgültiger Vertrag zustande, du kannst die Auktion vor Ende beenden weil:
Er verloren oder Kaputt ging,nicht mehr zum Verkauf steht etc... aber ich glaub nur bis X Stunden vor Ende, und meist gehen die Artikeln in den letzten Minuten noch hoch.
Also nach über 1000 Artikeln die ich in der Bucht verkauft habe (Teilweise für Nachbarn,Bekannte etc...) Muss ich sagen bei einem "wertvollen" Artikeln ist man schnell enttäuscht, wenn man vieles hat, auch Artikeln, die man selber als geringwertig schätzt, kommt meist ein angedachter Betrag am Schluss auch raus.Moralisch und rechtlich korrekt ist ein Mindestpreis.Ach ja wenn du eine Auktion beendest, bekommst du nicht deine Einstellgebühr zurück.
Du kannst natürlich auch Bekannte bieten lassen 8) , was allerdings glaube ich sogar den Tatbestand des Betrugs erfüllt,ausserdem wenn du das mehrmals machst intressiert in der Ebay Gemeinde deine Angebote nimmer, und noch dazu zahlst du ja jedesmal Einstell- und Abschlußgebühr.
Du schreibst ja nicht was du verkaufen willst, aber schau einfach mal ein wenig, wie die Sachen so in Ebay auslaufen,und daran orientiere deinen Mindestpreis.Und wenn dein Mindestpreis nachher nur um 5% unterboten wurden gibt es immer noch die Möglichkeit dem unterlegenen Bieter das Ding zu seinem Gebot (also nur 5% weniger als du dir vorstellst) anzubieten und evtl. zu verkaufen.

Ja Spackobieter gibt es auch immer wieder :roll: 8) :lol: :lol:
Aber da muss man drüber stehen, sind auch nicht anders als die Leute die im Reallife immer mal wieder kommen und was haben wollen und sich dann doch ned entscheiden können. :klug:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Matz » Fr Aug 26, 2011 20:42

Hallo Schorsch,

ist alles ganz leicht. Vergiss das Einstellen mit Mindestpreis, was dämlicheres gibt es nicht. Die meisten bieten erst gar nicht nicht auf solche Artikel, da Zeitverschwendung Diese Option wird oft dazu benutzt, durch einen utopisch hohen Mindestpreis eine Preisaussage für einen Artikel zu bekommen, ohne ernsthafte Verkaufsinteressen zu haben.
Wenn Du eine bestimmte Mindestsumme anpeilst, bitte einfach einen Bekannten/Verwandten mit einem Ebay-Account, diese Mindestsumme direkt als Gebot abzugeben. Wenn der Artikel zu dem Preis nicht weggeht, kannst Du den Verkauf hinterher stornieren, um die Verkaufsprovision zu sparen, die Einstellgebühren bist du allerdings los, soweit ich weiss. Ist aber meistens nicht die Welt.
Wenn der Artikel ordnungsgemäß versteigert wurde und Du ihn dem Verkäufer nicht geben willst, weil Dir z.B. der Preis zu gering ist, gibt es halt eine negative Bewertung. Dann kannst Du deinen Account gleich in die Tonne treten, da wird kaum noch einer bei Dir mitbieten, sonst hat das keine Folgen. Vielleicht erzählst Du ihm auch eine traurige Geschichte, dann ersparst Du dir mit Glück die negative.
Ich kenne keinen, der jemals verklagt worden wäre, weil er einen Artikel nicht rausrückt, Ebay selbst ist das auch ziemlich egal, die wollen nur ihre Gebühren. Wenn ich natürlich einen fabrikneuen Porsche für 8,50 Euro ersteigert hätte, würde ich mir schon einen Gang zum Anwalt überlegen..... 8)
Ich habe inzwischen ca. 5.000 Transaktionen als Käufer und Verkäufer bei Ebay abgewickelt, viele negative Erfahrungen waren nicht dabei. Meine Käufer konnte ich bis jetzt IMMER zufriedenstellen, selber habe ich zwei- oder dreimal Schrott gekauft, weil ich den jeweiligen Beschreibungen zu gutgläublig vertraut habe. Selber schuld.....
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Aug 26, 2011 20:53

Wenn Du eine bestimmte Mindestsumme anpeilst, bitte einfach einen Bekannten/Verwandten mit einem Ebay-Account, diese Mindestsumme direkt als Gebot abzugeben. Wenn der Artikel zu dem Preis nicht weggeht, kannst Du den Verkauf hinterher stornieren, um die Verkaufsprovision zu sparen, die Einstellgebühren bist du allerdings los, soweit ich weiss. Ist aber meistens nicht die Welt.

Du hast aber zwischendurch schonmal die Ebay Richtlinien durchgelesen? :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Schrat » Fr Aug 26, 2011 21:00

Recherchiere vorher doch mal ob gleiche Artikel wie deiner eingestellt sind und beobachte für welchen Preis die weg gehen. Dann siehst du in etwa mit welchem Erlös du rechnen kannst. Ich würde auch nur für einen Euro einstellen, meiner Erfahrung bieten da mehr und es werden höhere Erlöse erzielt als wenn du von vornherein einen höheren Preis nennst. Als Rückversicherung kannst du immer noch einen, hoffentlich zuverlässigen, Bekannten bitten mitzubieten um deinen Mindestpreis zu erreichen. Wenn ich das allerdings mitbekomme, dass einer wahrscheinlich auf sich selbst bieten lässt, biete ich nicht mehr mit... :wink:
Schrat

Beitragvon Schrat » Fr Aug 26, 2011 21:02

movetosweden hat geschrieben:
Du hast aber zwischendurch schonmal die Ebay Richtlinien durchgelesen? :roll:

Wer liest schon das Kleingedruckte... :lol:
Schrat

Beitragvon Matz » Fr Aug 26, 2011 21:14

movetosweden hat geschrieben: Du hast aber zwischendurch schonmal die Ebay Richtlinien durchgelesen? :roll:

Ist meine Lieblingslektüre. Wenn man das natürlich bei jedem Verkauf macht, wird man nicht lange Freude an seinem Account haben, dann schmeisst einen Ebay raus und man muss sich mit dem Namen seiner Großmutter wieder anmelden.
Es steht nirgendwo, dass man nicht an Bekannte verkaufen darf und ebensowenig, dass ein Käufer sich nicht mal geirrt haben kann oder andere Ansichten über den Zustand eines Artikels hat, als der Verkäufer. Dann wird der Kauf halt storniert, kommt bei mir als gewerblichen Verkäufer mindestens zweimal im Monat vor, da der Käufer ein Rückgaberecht hat.
Bei Modeartikeln soll das angeblich fast 50% aller Verkäufe betreffen, wer würde noch bei Ebay anbieten, wenn er für jeden stornierten Kauf Provision bezahlen müsste?
Ebay will PROVISIONEN, solange Du da genug abdrückst, lassen sie dich in Ruhe verkaufen. "Spassbieter" sind ärgerlich, aber es passiert ja nichts, da man die Ware erst verschickt, wenn man den Betrag auf dem Konto hat. Wenn das nicht geschieht, eine Meldung an Ebay über einen nicht bezahlten Artikel senden und die Verkaufsproviosion wird erstattet, der faule Kunde wird angemahnt und, wenn er sowas öfter macht, von Ebay rausgeschmissen.
Gewisse Artikel wie Handys, Autos, KFZ-Zubehör und ähnliches scheinen allerdings für faule Geschäfte sowohl von Käufer- wie von Verkäuferseite prädestiniert zu sein, damit würde ich auf Ebay nicht handeln und auch nur kaufen, wenn ein paar tausend positive Bewertungen vorhanden sind.
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon CSW-LNF » Sa Aug 27, 2011 13:25

Es gibt da aber auch noch eine gute Alternative: www.hood.de

Ist zwar noch nicht so bekannt, dafür aber für den Verkäufer ohne Auktionsgebühr, egal, für welchen Startpreis Du da was einstellst.
Wenn Du also nur ein Bild brauchst, für Deinen Artikel, kostet es nix, genau wie bei eBay, und wenn Du den Artikel nur per Sofortkauf für z.B.
2200,-€ verkaufen willst, kostet es auch keine Angebotsgebühr.
Wenn die Auktion erfolglos verläuft, kannst die automatisch verlängern lassen, läuft von Haus aus 2 Wochen und stellt sich bis zu 3mal von selber erneut ein.
Einfach mal nachlesen, anmelden kostet nix und man kann sich sicher sein, nix unter Wert zu verkaufen.
Ich hab scho ein paar Sachen verkauft, und keine Probleme gehabt und mein Geld, des ich haben wollte, bekommen.

Diese Alternative würde ich mal in Betracht ziehen.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Aug 27, 2011 15:59

Das mit Hood werde ich mir mal überlegen.
Bei meinem Artikel handelt es sich um einen Rasentraktor für den ich etwa einen Preis von 2000 Euro anstrebe. Ist also doch schon ein Haufen Geld, mit dem ich eigentlich nicht experimentieren will. Auch aus dießem Grund habe ich mich gegen ebay entschieden, obwohl ich es mit Mindestpreis gerne einmal ausprobiert hätte.
Von Anfang an kam Ebay nur in Frage, weil heute und morgen das Einstellen kostenlos ist. Mit Mindestpreis kostet es aber extra. Desshalb lasse ich es. Ich sehe nicht ein mehr Geld zu zahlen, damit erst recht keiner bietet.
Danke für eure Hilfe.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon TomDeeh » Sa Aug 27, 2011 16:54

Hi ,

dann stell den Rasenmäher für 2300.- Startpreis rein und schreib groß Deine T-Nr. dran. Vielleicht entwickelt sich dann was.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Flozi » Sa Aug 27, 2011 17:01

Hy die Einstellgebühr ist das was das wenigste ausmacht da kannst du darauf sch..... aber ich glaube die Verkaufsprovision liegt derzeit bei 9% (ohne jetzt nachzuschauen)
Also wenn du 2000€ haben willst mußt du eigentlich 2180€ bekommen

Vielleicht mal bei dir in der Zeitung eine Annonce aufgeben kommt vielleicht billiger
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon Favorit » Sa Aug 27, 2011 17:14

TomDeeh hat geschrieben:dann stell den Rasenmäher für 2300.- Startpreis rein und schreib groß Deine T-Nr. dran. Vielleicht entwickelt sich dann was.

Das mit der Veröffentlichung von persönlichen Daten im Internet ist die dümmste Idee überhaupt! Dabei sind nicht alle Gegner Kriminelle, sondern noch schlimmer können die blöden Leute werden...

Würde so einen Artikel auch eher in einem geeigneten Printmedium bringen. Stichworte Gebrauchtautomarkt, sontige (Land)Maschinen und Oldtimer. Solche Blätter erscheinen je nach Region mithin recht auflagestark. Da kann man dann schon einmal eine TelNr. servieren.
In einer spezifischen Landzeitung brauchst Du nicht zu veröffentlichen - dein Artikel hat eine viel größere Reichweite.
Jetzt im Spätsommer ist vielleicht nicht die richtige Zeit, obwohl manchen Käufern das vielleicht egal ist (z.B. die, die ihren aktuellen Mäher in der laufenden Saison geschrottet haben und mit der latenten Absicht rumlaufen, sich nächstes Frühjahr einen neuen zu holen. Ferienzeit ist aber generell keine gute Zeit dafür, da dann viele Deutsche am Ballermann abhängen. Wer das tut, liest eben dann die Zeitung nicht...

Das muß schon ein sehr guter Mäher sein - für den Preis. Was ist es denn für Einer? :idea:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines