Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 20:43

Dringend: Erfahrungen mit Uniropa Rasentraktor?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Dringend: Erfahrungen mit Uniropa Rasentraktor?

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Dez 27, 2010 21:07

Hallo
ich stehe vor der Entscheidung einen gebrauchten Uniropa Rasentraktor der mir sehr günstig angeboten wurde zu kaufen, oder eben nicht. Der Einsatzzweck soll haupsächlich mein privater Winterdienst (nicht gewerblich) sein, bei dem mein jetziger John Deere etwas zickt. Genauer handelt es sich um einen Uniropa 10 PS Super mit einem 10 PS B+S Vertikalmotor, der momentan aber nicht anspringt. So ein Motor sollte aber recht leicht gangbar zu kriegen sein. Das Getriebe hat ist ein Graugussgetriebe und soll robuster sein als die späteren Alu-Getriebe. Das Baujahr müsste vor 77 sein, also ein alter Bock. Der Traktor macht auf den Fotos einen sehr stabilen und Robusten Eindruck, hat auch einen stabilen Rahmen, nich nur einen Blechpressramen wie die meisten Rasentrecker.
Hat jemand Erfahrungen vom Arbeiten oder auch Reparieren dieses Rasentraktors?
Ich bin auch für Bilder oder sonstige Informationen dankbar!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

PS: Hier noch ein Bild:
Uniropa Super2.jpg
Uniropa Super2.jpg (28.23 KiB) 4826-mal betrachtet
Zuletzt geändert von JonnySchorsch am Mi Dez 29, 2010 9:53, insgesamt 1-mal geändert.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Re: Erfahrungen mit Uniropa Rasentraktor?

Beitragvon Holgi1982 » Mo Dez 27, 2010 23:08

Naja, ich würd vorab in Erfahrung bringen weshalb der Motor nicht läuft.
Wenn Kolben usw. hinüber sind kann es etwas Kostspieliger werden.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Holgi1982 » Mo Dez 27, 2010 23:10

Ps. wie hast du vor damit Winterdienst zu machen? Kann man an einem Rasentraktor Schneeschilder anbauen??? (Wäre für mich auch interessant)
Holgi1982

Beitragvon MF7485 » Mo Dez 27, 2010 23:22

Ja das kann machen gibt sogar von vielen Rasentraktorherstellern extra zubehör für die Mäher ;)

MfG
Sex ist geil, aber schonmal Vario gefahren?

MF 4 EVER
MF7485

Beitragvon JonnySchorsch » Di Dez 28, 2010 10:22

Schneeschildanbau sollte möglich sein. An diese alten Modellen kann man da noch recht einfach was anschweißen. Bei meinem JD sind schon Aufnahmen an der Vorderachse vom Mähwerk vorhanden. An denen wird das Schild aufgehängt:
landtreff Schnee.JPG
(355.83 KiB) Noch nie heruntergeladen

@Holgi 1982
Vieleicht stellst du mal ein Bild von deinem Rasentraktor ein. Da sollte man nämlich einige Sachen beachten und das auch nicht mit jedem machen. Und nie vergessen: Das ist immernoch ein Rasenmäher :!:

Der Verkäufer meinete der Motor wäre Sommer diesen Jahres noch gelaufen. Man sollte mal Ölwechsel machen und den Vergaser reinigen, das wirkt bei dan alten Benzinern oft wahre Wunder! Batterie soll auch noch neu sein.
Wisst ihr auch wie ich rausfinden kann ob der Kolben hinüber ist ohne den Motor zu zerlegen?

von vielen Rasentraktorherstellern extra zubehör für die Mäher

http://www.tielbuerger.de/main/de/produ ... index.html
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Di Dez 28, 2010 10:31

@JonnySchorsch: Ich hab noch keinen Rasentraktor, aber mir schwebt immer wieder der Gedanke mal herum einen zu kaufen.
Wir haben etwa 0,8ha Grundstücksfläche zu Mähen, aber bisher wird es noch mit dem Mulcher gemacht und feinheiten mit ner Motorsense. Von daher wird auch nicht unbedingt sooo schnell einer hier auftauchen. Wenn nun die Option des Schneeschiebens dazukommt dann hätte so ein Rasentraktor natürlich noch eher ne Chance :wink:
Nun ist es gut zu wissen das sowas möglich ist und ich mir beim Rasentraktorkauf diese Möglichkeit mit ins Boot hole. Vorher hätte ich da garnicht drauf geachtet.
Holgi1982

Beitragvon JonnySchorsch » Di Dez 28, 2010 16:29

Bevor du einen kaufst, melde dich bitte mal bei mir. Man sollte da (wenn man damit Schneeräumen will) nämlich paar Dinge beachten:
-Robuste Getriebe (Grauguss oder Hydrostat)
-Stabilen Rahmen zwecks Heckballast, dürfen gut und gerne 100 kg ran, das hällt ein Pressblechrahmen nicht lage durch
-grobstollige und große Reifen, mit den kleinen Rädchen an meinem JD hat man sich schnell mal in nem Schneehaufen festgefahren
...

Aber dann auch mal wieder zurück zum Thema. Hat jemand Erfahrungen mit Uniropa? Ich habe gehört das man Ersatzteile über John Deere beziehen kann. Habe auch schon eine Anfrage an meinen Dealer losgelassen, die Antwort ist aber noch nicht da. Weiß von euch jemand was genaueres?
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum