meines wissens nach wird bei den alten wenn sie gedrosselt werden nur ein gang gesperrt, dann geht er nicht mehr so schnell, das ganze eintragen, und fertig
Was willst du denn für nen Unimog kaufen ?
Und was hast du genau damit vor ?
Reicht dir der 411 nicht, denn musst dann nämlich nicht drosseln?
Gruß
Kompakt
hey also ich hatte mit 16 das gleiche problem.(mittlerweile 21) also ich hab nen 411er der fährt ja laut brief ca53km/h
haben auch nochn fendt der fährt auch 50km/h ....naja nun war das problem bei beiden maschinen gegeben und mein fahrlehrer meinte immer das es genüge wenn man einfach nicht schneller als 40 fährt ..(war bei meinen mog eh kein problem da der motor nicht mehr so zog)..wenn du jetzt beispielsweise 18tonner oä. hinter hängst die auf 40 zugelassen sind darfste ja auch eh nicht schneller fahren....also frag am besten mal einen fahrprüfer oder so....ich würde da nicht so ein großen aufwand betreiben um das getriebe zu sperren oder drehzahl anpassen....ist halt ein risiko wenn wirklich mal was passieren sollte...also frag lieber nach
gruß
also die letzte aussage ist blödsinn. hoffentlich stammt die so nicht vom FL.
massgebend für den FS ist die zulässige höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. sonst dürfte mann ja auch mit dem T einen 40t LKW fahren, wenn mann "nur" mit 60 fährt, oder auch mit schweren motorrädern mit dem B schein, solange man nicht über 25 kommt.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Ich bin mir noch nicht sicher welchen Unimog ich mir zulegen möchte, daher will ich auch erst noch das mit der Drossel hier abklären.
Ich brauche den Unimog für mittelschweren Forsteinsatz und um mal nen Hänger holen, bzw wo hinfahren. Also ein muss ist daher auch Druckluft!
Welchen würdet ihr mir evt. empfehlen?
also für mittelschwere Forstarbeiten sollte ein U 421 reichen (40 - 52 PS) Bis Baujahr 1971 hatten die eine Höchstgeschwindigkeit von 53 km/h, danach 62 km/h, also knapp darüber.
Für Anhängerbetrieb heutzutage nicht wirklich geeignet, einen 8 tonner sollte kein Problem sein.
Die nächst grössere Baureihe ist der U 403 (54 - 80 PS) bzw. U 406 (65 - 84 (110) PS). 64 bis 80 km/h.
Der U 406 ist schon eine schöne Sache ein 18 t -Anhänger geht noch, dann allerdings nur noch mit 40 km/h.
Mit den heutigen Schlepper kann man das natürlich nicht mehr vergleichen, man muss die alten Unimog eher als Hobby sehen oder sich auf ein gemütliches fahren einstellen.
Wenn Du Dich für ein Baumuster entschieden hast, such Dir einen Unimog, welcher auch alle Sachen (HKH, ZW ect.) mitbringt, die Du brauchtst/willst - nachrüsten ist zwar möglich aber ziemlich teuer.
Merke: Allrad, Fahrersitz ist Standart, alles andere Sonderausstautung