Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 02, 2026 18:14

druck auf ölwanne ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon fendt schrauber » Fr Jun 09, 2006 14:55

Das is normal eben durch die Kolbenbodenkühlung und dem spritzöl der Kurbelwelle. Außerdem ist der ölmeßstab normalerweise durch einen O-Ring oä. abgedichtet und das würde ja keinen Sinn machen wenn sowieso kein Öl rauskommen würde. Und ohne Meßstab fahren , naja daran sollte man halt denken.
fendt schrauber

Re: druck auf ölwanne ?

Beitragvon Chris170388 » Do Jun 05, 2014 9:06

Hallo Forum war lange auf der Suche aber denke kann meine Frage hier am besten stellen und beantworten lassen.
Ich habe einen Deutz 4006 habe ihn vor 2 Jahren gekauf war seither immer Trocken, doch vor 2 wochen war es dann soweit hatte doch einen Größeren Ölfleck unter der Ölwanne. Nach der Leck suche stellte ich fest das es im bereich zwischen Motorblock und der Ölwanne austritt, gut da ist ne dichtung und die kann mal Kaputt gehen aber als ich weiter schaute Fand ich noch Öl an der stelle wo die Traktormeterwelle in den Motor geht und an einem Blinddeckel vore am Motor. Das Ganze hat angefangen noch dem ich 4 stunden Brennholz Gespaltet habe habe auch das Gefüll das das öl sehr dünnflüssig ist ist aber erst ca 200 stunden alt. Habe ne Zeitung (Normale Tageszeitung) Drunter gelegt um es besser zu Überwachen zu können dort ist mir aufgefallen das das Öl auf der Zeitung stehen Bleibt ca 5 Tropfen aber drumrum ist auf der Zeitung ein Größeres Ölauge zu sehen. Nach Diesel Richt das Öl nicht habe ich schon geschaut und Ölstand ist auch Ok was könnte es dann sein?? Und warum Ölt er Plötzlich? den Blinddeckel und die Traktormeter welle Habe ich nochmal etwas Angezogen die sind jetzt Dicht. Ich Hoffe ihr könnt mir weietrhelfen Brauche den schlepper Nähmlich dringend für die Heu ernte.
Vielen Dank im Voraus.

PS. entschuldigt die Rechtschreibfehler
Chris170388

Beitragvon Chris170388 » Do Jun 05, 2014 9:28

Sry habe noch vergessen zu sagen Ölen tut er dann immer wenn er warm ist.
Chris170388

Beitragvon fendt59 » Do Jun 05, 2014 9:31

Eine Dichtung kann mal kaputt gehen,richtig erkannt.Die Ölwannendichtung ist meist eine Korkdichtung welche mit der Zeit aushärtet und deshalb spröde und undicht wird.
Motoröl wird im betriebswarmen Zustand ( mind. 80°C ) normalerweise immer etwas dünner als kaltes öl aus dem Kanister.Hast Du einen Ölwechsel gemacht und neues Öl
eingefüllt ? Wenn ja,welche Kennung hatte dein Öl ? Dein Traktor stammt noch aus der Zeit in der Einbereichsöle normal waren.Heute gibt es Mehrbereichsöle,das bedeutet man
braucht für Sommer und Winter nur noch ein Öl.Für deinen Traktor reicht ein normales Mineralöl der Bezeichnung 15W40,halbsynthetisches (10W40) oder vollsynthetisches Öl
(5W40,5W30 oder 0er ) sind nicht so geeignet,da diese bei großer Wärme sehr dünn werden.Es kann dadurch bei älteren Gussmotoren Probleme mit dem Öldruck geben, beziehungsweise es treten Undichtigkeiten an älteren Dichtungen auf.Falls Du die Ölwannendichtung wechseln willst,denke daran,daß die Schrauben gleichmäßig von Mitte nach Außen angezogen werden.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Chris170388 » Do Jun 05, 2014 9:37

Also an dem Schlepper habe ich selbst noch keinen Ölwechsel Gemacht habe ihn bei meinem Händler gekauft und der hatte alle Öle und Filter Gewechselt wollte dann Nach dem Heu machen selbst dann den Ölwechsel vornehmen das mit 15w40 habe ich hier schon nachgelesen nehme ich auch bei meinem 07er immer meint ihr ich kann mein heu machen wenn ich den Ölstand immer im Auge behalte und notfalls etwas Nachleere bis jetzt ist er nur gering unter Maximal vlt 2mm.
Chris170388

Beitragvon fendt59 » Do Jun 05, 2014 9:50

Behalte den Ölstand täglich im Auge.Wenn Du mit Heu durch bist,kannst Du ja die Ölwannendichtung wechseln und machst dann das 15W40 rein,vergiß den Ölfilter nicht.Noch eine kleine Anmerkung am Rande,es schadet bei keinem Motor einmal im Jahr das Motoröl zu wechseln,auch wenn die angegebenen BH oder KM noch nicht erreicht wurden.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Chris170388 » Do Jun 05, 2014 18:49

Heute nach dem wenden habe ich weiteres Problem bemerkt was das ölen betrifft. Das Öl wird in der traktometer Welle bis zum Traktor Meter hoch gedrückt und tropft dann ab jemand ne Idee, was kann das sein das er plötzlich überall anfängt zu ölen, Ölstand hat sich nicht verändert und zuviel ist auch nicht drin, und nach Diesel reicht auch nichts wie gesagt das ganze hat nach dem holzspalten angefangen waren 4 Stunden
Und wurde nicht geblagt ist bestimmt schon das 10 mal das ich gespalten habe und das öfters als 4 Stunden jemand noch ne Idee?
Vielen dank im voraus.
Chris170388

Beitragvon dieterpapa » Do Jun 05, 2014 18:59

Ölender Traktormeterantrieb ist eine Krankheit bei den Motoren aber weiter nicht tragisch. Hatte ich am 4506 und jetzt auch am 5207.

Dieter
dieterpapa

Beitragvon Chris170388 » Do Jun 05, 2014 19:08

Danke Dieter,

Und was ich auch gesehen habe bei nahem hinsehen ca. 25 cm das ganz leichter nebenl aus dem Überdruck Rohr kamm aber nur kurz nach dem wenden meiner Wiese lief noch 2 Minuten im stand und es war weg.
Chris170388

Beitragvon MTX-Driver » Do Jun 05, 2014 19:39

Chris170388 hat geschrieben:Danke Dieter,

Und was ich auch gesehen habe bei nahem hinsehen ca. 25 cm das ganz leichter nebenl aus dem Überdruck Rohr kamm aber nur kurz nach dem wenden meiner Wiese lief noch 2 Minuten im stand und es war weg.

Normaler Zustand!
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum