Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 04, 2026 17:55

Druckluft Funktionsweise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Druckluft Funktionsweise

Beitragvon holzer123 » Fr Nov 29, 2024 10:51

Hallo, kann mir einer die Funktionsweise der 2 Leiter Druckluftbremse mit normalen Zylindern erklären ohne Federspeicher? Ich blicke da so nicht durch.

Verstehe ich richtig, das Gelb im Fahrbetrieb Drucklos ist und dort beim Bremsen Druck drauf kommt, wodurch beim Anhängerventil Rot geöffnet wird was Druck auf die Bremse gibt?

Allerdings würde das bedeuten wenn Gelb abreist, gäbe es keine Bremse.
So ganz Steig ich noch nicht durch
holzer123

Re: Druckluft Funktionsweise

Beitragvon VeraR » Fr Nov 29, 2024 11:57

https://youtu.be/exa3b5qc8Kg
VeraR

Beitragvon holzer123 » Fr Nov 29, 2024 18:42

Hat nix mit Traktoren 2 Kreis Anlage zu tun. Hier hast du Federspeicher und 4 Kreise...

Jetzt zur Kernfrage: dossiert sich die Bremse beim Anhänger je Stärker man am schleper Bremst? Oder gibt der Schlepper immer vollen Druck auf den Anhänger? Der Anhänger selbst hat da das leer,halb voll Ventil. Also 2,4 und 6 Bar.
Ich frage mich jetzt nur ob die Bremse debnoch dosierbar ist durch mehr oder weniger bremsen? Muss ja meiner Meinung da doch ein blockieren der Räder erreicht werden muss. Würde das auf Stellung Voll jedes mal passieren wenn man die Bremse nur antippt, bringt es ja nicht?
holzer123

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 29, 2024 19:06

Na was denn nun?
Eine 2Leiter DLB mit oder ohne Federspeicher lernt jeder in der Fahrschule für die entsprechenden Fahrzeuge.
Dazu gibt es genug Schemata und Erklärungen auf den Seiten der Hersteller.
z.B. Wabco.
Ja, wenn nur Gelb " Steuerleitung" abreißen würde, täte der Anhänger nicht bremsen .
Aber in der Praxis reißt dann auch Rot- die Fülleitung - ab und damit setzt eine Vollbremsung ein.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Milchtrinker » Fr Nov 29, 2024 19:12

Wenn gelb abreisst, hast du keine Bremse !!! Jepp !!!!

... AAAAAAber:

Wenn der Rote abreisst, schaltet das Anhängerbremsventil den Druck des Anhängerkessel auf die Bremszylinder - der Hänger macht eine Vollbremsung ( ALB ect. lassen wir mal weg !! )

und nun zum AAber:

Wenn der Gelbe abreisst, fällt der Druck im Schlepperkessel, da Luft entweicht - der abgerissene Schlauch - dadurch sinkt auch der Druck im Roten Schlauch unter den Druck im Anhängerkessel - dort ist ja keine Undichtigkeit (sollte) - somit erkennt auch jetzt das Anhängerbremsventil, dass etwas faul ist und müsste eine Bremsung einleiten.

Frage mich jetzt aber nicht, ab welchem Druckunterschied :wink: :wink: :wink:

... sollte der gelbe Kupplungsschlauch samt der Kupplung abrutschen, ist die Gelbe Schlepperkupplung dicht und es wird KEINE Bremsung eingeleitet, da kein Druck sinkt !!!! ... der nächste Baum lässt Grüßen !!!!

... so und nun zerfleischt mich :-) :-) :-)
Milchtrinker

Beitragvon Milchtrinker » Fr Nov 29, 2024 19:20

du hast bei der Druckluft anlage am Anhänger zwei Variablen:

1. Varialbe Schlepper stark / weich bremsen
Schlepper gibt unterschiedlich stark Druck auf den Gelben Anschluss - das Anhängerbremsventil regelt dann den Druck Richtung Bremszylinder (ALB Regler) proportional zum Eingangsdruck.

2. Variable Anhänger Voll/Leer hier gibt der ALB Regler je nach Beladung des Hängers "nur" einen Teil des Druckes vom Anhängersteuerventil weiter Richtung Bremszylinder.
Die Ansteuerung des ALB Reglers kann über Wegaufnehmer am Achsaggregat oder über den Druck im Fahrwerk - Hydraulisch oder Pneumatisch - erfolgen
Milchtrinker

Beitragvon holzer123 » Fr Nov 29, 2024 20:33

Der Alb Regler ist ja der Automatische Regler. Funktioniert nur mit Federachse
Was ich bisher raus gefunden habe, der Bremsdruck ist tatsächlich Variable nach Pedaldruck im Schlepper.

Also Linear Steigend umso mehr man Bremst.
Begrenzen tut dann der Anhängerregler zusätzlich.

Also wenn gelb vergessen wird einzustecken, oder er abrutscht wirds gruselig okay. Da helfen also nur Federspeicherzylinder.
holzer123

Beitragvon Milchtrinker » Fr Nov 29, 2024 23:14

Federspeicherzylinder öffnen, wenn der Rote Anschluss angeschlossen ist ... rutscht der Gelbe ab, ist Feierabend ... auch mit Federspeicher !!!

Hängt der Anhänger ab, so reist es aber auch beide ab !!!
Milchtrinker

Beitragvon IHC433 » So Dez 01, 2024 8:44

Moin, ich gebe auch noch meinen Senf dazu.

Die Traktoren müssen ja meist von Öldruck auf Druckluft wechseln, wenige wie z.B. der MBtrac haben auch intern bereits Druckluft als Ansteuerung.
Dazu wird der proportionale Öldruck der Bremsanlage auf das Steuerventil übertragen und steuert proportional die Druckluft auf den gelben Anschluss.
Bei Handbremse ziehen wird immer 100% angesteuert.

Mittlerweile müssen die Steuerventile eine Voreilung haben, sprich etwas mehr Druck auf den gelben Anschluss geben.
Tietjen Nachrüstanlagen machen dies z.B. über den Bremslichtschalter und steuern ich meine 0,5 bar vorher an.
Sinn und Zweck des Ganzen ist es den Anhänger stärker zu bremsen, quasi Anker werfen um das Gespann gerade halten.

Bei den Anhängern gibt es jetzt zwei Regeleinrichtungen um auf die Beladung zu reagieren.
Alt und klassisch mit dem manuellen Bremskraftregler mit Hebel am Anhängerbremsventil, mit den 4 Stellungen lösen, leer, halb, voll.
Führt zu Fehlern bei unerfahrenen Anwendern, falsch Einschätzung der Beladung etc.
Dann gibt es die schöne Version des ALB automatischen Bremskraftreglers, dieser wird über ein Gestänge an der Achse, durch Eintauchweg der Federung, oder bei z.B. Luftfederung über den Balgdruck angesteuert.
Die Systeme werden vom Hersteller eingestellt und mit einer Tabelle, am Anhänger angebracht, kenntlich zur Kontrolle gemacht.

Wie die anderen bereits schrieben, ist der Verlust einer Bremsleitung sehr unwahrscheinlich.
Ebenso das sich der Kupplungskopf einfach löst, da musst du schon wirklich richtig Pech haben.

Alles in allem steuerst du nun proportional vom Trecker das Anhängerbremsventil an, welches dann aufgrund des Bremskraftreglers die Bremszylinder mit ausreichend Druck versorgt.

Federspeicher sind auch nur eine Handbremse, welche durch Federkraft ausgelöst wird.
Wird die Handbremse gelöst, wird der Speicher mit Druck beaufschlagt und drückt die Feder samt Bremse offen, hierbei gibt es natürlich einen Freiweg, damit die Betriebsbremse normal arbeiten kann.
Bei LKW's braucht man meine ich 6 bar Mindestdruck, sonst bleibt der Speicher zu.
Die andere Handbremsart bzw. Abstellbremse ist eine Kurbel mit Stahlseil, damit kurbelt du die Bremsgestünge auf Spannung, also wie bei nem PKW Anhänger mit Auflaufbremse.

Und dann gibt es noch die 1 Leiterbremse, die zum Glück verboten wurde, da gibt es nur noch Bestandsschutz.

Und was du gesehen hattest, das war eine 4 Kreisanlage am LKW, daher auch die hat nur 2 Leitungen zum Anhänger.
Da geht es vielmehr mit dem 4 Kreisschutzventil das System auch bei Störung einigermaßen sicher zu halten.
Also 1 Kreis für die Vorderachse, 1 Kreis Hinterachse, 1 Kreis Anhänger, 1 Kreis Fremdverbraucher wie Luftsitz, Federung etc.
Insgesamt wird damit versucht nicht den Mindestdruck von 6 bar zu unterschreiten.

So genug Klugscheisserei und Feuer frei fürs zerreißen :mrgreen: meine Fahrschultheorie ist auch schon einige Jahre her.

Gruß
ihc433
IHC433

Beitragvon langholzbauer » So Dez 01, 2024 10:14

Das hast Du gut erklärt.
Für Leute , denen Angst vor falschen kuppeln der beiden Anschlüsse ist oder das Gezische auf die Nerven geht, gibt es Duomatic®- Schnellkuppler.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft