Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 11:00

Druckluftanhänger mit Schlepper OHNE Druckluft ziehen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Druckluftanhänger mit Schlepper OHNE Druckluft ziehen

Beitragvon MMKING » Mi Jun 24, 2015 21:24

Hallo,

ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Ich habe heute sehr günstig ein gebrauchtes Wechselbrückenfahrgestell mit Druckluftanlage erworben. Diese muss allerdings noch diese Woche abgeholt werden. Leider ist unser Schlepper mit DL-Anlage im Moment durch einen Lohnauftrag die komplette Woche unterwegs und uns steht nur ein Schlepper ohne DL-Anlage zur Verfügung. Der Verkäufer würde die Druckkessel nochmals mit Druckluft befüllen damit die Bremsen offen sind/bleiben. Der Anhänger muss über eine Strecke von 30km transportiert werden.

Ist dies ohne angeschlossene Luftleitungen möglich oder könnte es Probleme geben? Wenn ja, welche?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe im Voraus!!!

PS: Ist unser erster Anhänger mit DL :)
MMKING

Re: Druckluftanhänger mit Schlepper OHNE Druckluft ziehen

Beitragvon ax.w » Mi Jun 24, 2015 22:11

Hallo,

Sollte eigentlich kein Problem darstellen aus technischer Sicht. Ich habe aber leider keine Ahnung was sowas wiegt im leeren Zustand..
Ich hab mal einen leeren Tieflader (Tandem) ohne Druckluft gefahren weil der Riemen vom Kompressor gerissen war..
Mit einem 100ps Schlepper kein Problem, auch beim Bremsen.

Wie das gesetzlich aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

VG
ax.w

Beitragvon fendt schrauber » Mi Jun 24, 2015 22:18

Hallo,

halte das für keine gute Idee, aus folgenden Gründen.

-wenn der Anhänger Luft verliert, kann es sein das die Bremse zumacht und du verdammt unsanft zum stehen kommst.

-Ohne funktionierende Bremse schiebt selbst das leere Fahrgestell deinen Schlepper hin wo es will...

-wenn der Trachtenverein die Aktion sieht hast du sowieso ein Problem....

Organisier dir lieber einen Schlepper oder LKW mit Drulu, dann biste auf der sicheren Seite...

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Simmer21 » Mi Jun 24, 2015 22:24

Hallo, ich würde tunlichst davon abraten das Fahrgestell ohne Druckluft- Traktor abzuholen. Wenn dich damit einer erwischt (Rennleitung) dann hast du ganz ganz schlecht Karten. Bremsleitungen müssen immer angeschlossen sein!!! Auch im Falle eines Unfalls (auch wenn man keine Eigenschuld hat) wirds da dann ganz schnell ungemütlich, eine Teilschuld wird da sofort Unterstellt!

Also wenn schon ein Druckluft- Traktor am Hof ist, würde ich da keine "Experimente" wagen!

Nochmal zur Druckluft am Anhänger allgemein. Befüllen des Kessels vor Abfahrt wäre sowieso nicht erforderlich. Bei Anhängern gibt es sogar ein so genanntes Löseventil. Mit diesem wird die Luft zum Rangieren (wenn keine DruLU vorhanden) vom Kessel abgelassen. Kein Durck aufm Kessel -> keine Bremswirkung

mfg
Simmer21

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Jun 24, 2015 22:31

Hallo.

Hinten rum übern Feldweg durch die Pampa hätt ich da mit ausreichend großem Schlepper (kein alten 45er Deutz) weniger Bedenken, als über die Bundesstraße......

Wenn die dich damit erwischen, biste aber definitiv am A.... Hälfte des Schleppergewichts darf man glaub ungebremst fahren, aber ob das nun auch gilt, wenn der Wagen ne Bremse hat und ob das auf das Zgg oder tatsächliche Gewicht bezogen ist, weiß ich auf die Schnelle auch nicht...

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Müslüm » Do Jun 25, 2015 6:53

Falls Kombizylinder montiert sind geht es aber nicht ohne Druckluft, da diese als Feststellbremse fungieren und bei Druckabfall mit Federdruck ausfahren. Meistens ist dies nur bei der hintersten Achse der Fall.
Müslüm

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Jun 25, 2015 6:58

Bei Kombizylinder reicht meines Wissens nach die Luft für ca. 20-30 Minuten, dann bremst das System.
So ist es bspw. bei unserem Tandem Anhänger aus 2013, der ABS hat und wir noch kein ABS aufm Schlepper haben, bremst dieser bei der kleinsten Betätigung des Pedals voll. Daher wurde bei diesem zum rangieren die Luft wieder abgeschlossen.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Badener » Do Jun 25, 2015 7:03

Was wiegt das Ding denn leer? Man darf eigentlich bis 3,5t ohne Betriebsbremse fahren. Ich habe auch einen Anhänger, welcher regelmäsig gefahren wird und der hat auch keine Bremse. Kann man die Druckluftbremse eigentlich nicht auch ohne Druckluft entriegeln? Ich habe mal einen großen Kipper rangiert, da hat der Besitzer nur einen Hebel umgelegt und schon lief der Kipper frei?

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon countryman » Do Jun 25, 2015 7:11

Zweiachs-anhänger dürfen NIE ungebremst mitgeführt werden.
Einachser bis zu einem gewissen Gewicht (max. 3 t zGG, je nach Schleppergewicht auch weniger).
Ist eine Bremse vorhanden, muss sie auch funktionieren und angeschlossen sein.

Das Vorhaben ist absolut illegal und bestens geeignet die Landwirtschaft mal wieder in schlechtes Licht zu rücken und mehr Kontrolle und neue Vorschriften einzufordern.

EDIT:
Zur Sache, ganz alte Anhänger mit manueller Lastanpassung kann man jederzeit auf Lösen stellen. Viele Anhänger mit Zweileitungsanlage und automatischer Lastanpassung laufen frei wenn sie völlig drucklos sind. Bei vollem Kesseldruck kann man die Bremse auch manuell lösen, sie zieht jedoch bei Druckabfall selbsttätig an (bis der Druck ganz weg ist).
Bei jüngeren Baujahren kommen vermehrt Federspeicher-Zylinder zum Einsatz, welche auch drucklos fest sind.
Zuletzt geändert von countryman am Do Jun 25, 2015 7:20, insgesamt 2-mal geändert.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Ede75 » Do Jun 25, 2015 7:15

Wenn ne Bremse dran ist, muß diese auch funktionieren. Egal, wie schwer oder leicht der Anhänger ist. Alles andere wird die Rennleitung nicht akzeptieren. Und unterschätz das schieben nicht. So LKW-Räder rollen sehr leicht, das merkt man dann leider auch beim fahren ohne Bremse... (beim rangieren auf dem Hof).

Gruß
Ede

Edit: Kann Countryman`s letzten Satz nur unterstreichen. Und wenn die Ära "Luftdruckgebremster Anhänger" schon so losgeht, wird es bei dem einen mal mit Sicherheit nicht bleiben... :?
Ede75

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum