Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 5:39

druckluftfettpresse erleichterung oder spielerei /erfahrung?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

druckluftfettpresse erleichterung oder spielerei /erfahrung?

Beitragvon FRED222 » Mi Sep 26, 2007 15:23

hallo, ich muss doch recht oft abschmieren und halte mich nach einigen schlechten erfahrungen auch an die empfohlenen intervalle. da ich dies meist in der werkstatt mache und eh druckluft zurhand habe um groben dreck etc. wegzupusten frage ich mich ob ich mir nicht eine druckluft fettpresse zulegen soll. hat jemand damit erfahrungen oder sowas im einsatz. was sollte man dafür investieren, taugen die günstigen /billigen was?
FRED222

Re: druckluftfettpresse erleichterung oder spielerei /erfahr

Beitragvon valtra6200 » Mi Sep 26, 2007 16:08

FRED222 hat geschrieben:hallo, ich muss doch recht oft abschmieren und halte mich nach einigen schlechten erfahrungen auch an die empfohlenen intervalle. da ich dies meist in der werkstatt mache und eh druckluft zurhand habe um groben dreck etc. wegzupusten frage ich mich ob ich mir nicht eine druckluft fettpresse zulegen soll. hat jemand damit erfahrungen oder sowas im einsatz. was sollte man dafür investieren, taugen die günstigen /billigen was?

Ich habe damals auch mit dem Gedanken gespielt. Der Grubnd ist wir hatten so einen Großen Behälter, an dem die Fettpresse aufgefüllt wurde. War immer eine riesen sauerei.

Nach einigen Überlegungen hab eich mich dann für das System Rainer entschieden. bin super zufrieden. Seitdem wir diese Kartuschen haben drücken sich auch die Mitarbeiter nicht mehr so vorm abschmieren.

Auch unser Lama, der vorher Druckluftpressen hatte, auch auch umgestellt.

Aber wenn wir schon bei dem Thema sind: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Stücke, die auf die Schmiernippel gestülpt werden relativ schnell verschliessen und dann bei hohem Druck runterspringen? hat jemand änliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand Tipps was man dagegen machen kann?
valtra6200

Beitragvon ihcmonster » Mi Sep 26, 2007 16:59

wenn Du die richtige Druckluftpresse hast, wird es ein Vergnügen werden. Ich hatte eine für 26,50 € von Guede, die war nach einem Jahr hinüber und auch zwischendurch hatt die Macken. Ich werde mir nun eine Gute kaufen. Gruß ihcmonster
ihcmonster

Beitragvon Andy_S » Mi Sep 26, 2007 17:46

Ich habe auch eine Billige. Diese fördert nicht immer. Bei ner Handpresse spührt man normalerweise ob Fett in die Nippel geht. Bei der Druckluftpresse merkt man net viel, es sei denn, Fett tritt am Lager bzw. Gelenk aus wenn es voll ist.
Bei mir gehen auch Kartuschen rein, allerdings sehr schlecht. Momentan habe ich einen 25kg Fetteimer ausdem ich die Presse fülle.
Gruß
Andy
Andy_S

Beitragvon Maik » Mi Sep 26, 2007 18:03

Der Landwirt wo ich immer helfe hat eine richtig teure von seinem Schmierstoffhändler geschenkt bekommen. Ich find das Ding Klasse :wink: .
Vorallem bei Geräten mit viel Schmiernippeln (Kartoffelroder u.s.w.)

Also meiner Meinung nach ist es eine Erleichterung.

Gruß Maik
Gott schütze mich vor Sturm und Wind, und vor Treckern die von Fiat sind !

Same hat das falsche Rot.
IHC-Rot muss dass sein...
Maik

Beitragvon Schorle macht frisch » Do Sep 27, 2007 6:03

Wir haben auch 2 für verschiedene Fette (Lebensmittel und normales). Sind sehr zufrieden. Wenn die Spritze nicht fördert merkt man das mit ein wenig Erfahrung am Schlauch, ebeso, wenn sie leer ist.
Zusätzlich haben wir Befüllpumpen, um die Sprizten direkt aus den Eimern wieder zu befüllen, die sind genial, seit wir diese haben wird viel mehr geschmiert.
Noch besser ist Zentralschmierung.

Was ist das System Rainer?
Schorle macht frisch

Beitragvon euro » Do Sep 27, 2007 8:11

http://www.yatego.com/blitzreifen/p,45e ... kartuschen
euro

• Website

Beitragvon Basti » Fr Sep 28, 2007 17:12

Wir haben neben einer Einhand-Presse und verschiedenen anderen auch eine mit Druckluft. Ist schon eine schöne Sache, vorallem wenns mal etwas schwieriger wird, man ist jedoch viel zu abhängig vom Schlauch, der bleibt überall hängen usw..
Von dem System 'Rainer' halt ich nix, viel zuviel Müll und zu teuer. Lieber ne schöne Pumpe auf nen Eimer und einfach in die Fettpresse pumpen.
Basti

Beitragvon Malte » Fr Sep 28, 2007 17:58

Ich bevorzuge die Druckluftpresse, weil ich bei unwilligen oder verbauten Schmiernippeln auch mal mit einer Hand das Mundstück in Position halten kann, damit nicht soviel daneben geht. Manchmal dichten die Dingers eben nicht gleich ab.
Malte

Beitragvon Grobollo » Sa Sep 29, 2007 17:18

Wenn Du häufig und viel abschmieren mußt, denk mal über Pressol nach. Die Pumpe wird direkt auf einen Fetteimer gesetzt, und das Fett wird durch einen Schlauch zu einer handlichen Pistole gefördert. Keine Sauerei mehr (bis der Eimer leer ist...)!
Wir haben so ein Ding seit Jahren in Gebrauch zum Abschmieren unserer Baumaschinen. Gab nie Probleme.

Viele Grüße aus Wuppertal

Oliver Grob
Grobollo

Beitragvon bulle_von_toelz » Sa Sep 29, 2007 17:38

Ich arbeite schon lange nicht mehr mit der Hand-Fettpresse. Es kommt halt immer darau an, wie viel du zu schmieren hast. Ich sag aus eigener Erfahrung mal so: Bevor du eine billige Luftdruck-Presse kaufst, bleib bei der Handpresse. Das beste System ist eigentlich der Direktaufsatz auf den Fetteimer. Ich hab allerdings am Anfang etwas Zeit gebraucht, bis ich mich auf die Automatik umgestellt hatte. Man hat halt kein Druckgefühl mehr in den Händen. Bei der Handpresse merkst du sofort, wenn kein Fett rein geht.

Alles in Allem kann ich aber sagen, wenn dann ein qualitativ hochwertiges Gerät und da muss ich sagen: für 50 € kannst du nicht viel erwarten.

Grüßle
bulle_von_toelz

Beitragvon Agrotron » Sa Sep 29, 2007 17:48

Malte hat geschrieben:Ich bevorzuge die Druckluftpresse, weil ich bei unwilligen oder verbauten Schmiernippeln auch mal mit einer Hand das Mundstück in Position halten kann, damit nicht soviel daneben geht. Manchmal dichten die Dingers eben nicht gleich ab.

Da hilft ansonsten ne Einhandfettpresse auch sehr gut.
Haben seit nem 3/4 Jahr son Teil und funktioniert wunderbar. Wird eigentlich nur noch genommen.

Wir machen die Fettpressen immer aus dem großen Fass voll. Wenn mans richtig macht, dann gibt das keine Sauerei und man hat nicht den ganzen Müll, der bei Kartuschen zusammen kommt.

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Limo198 » Mo Okt 01, 2007 6:32

Hallo.

Ich habe vor einem Jahr eine Druckluftpresse von Matabo gekauft. Das ist eine der besten. Sie drückt mit dem höchsten Druck das Fett in die Schmiernippel und schafft so auch da noch Fett reinzubekommen, wo eine normale versagt.
Seiddem ich die habe, schmiert mein Vater, der ein Abschmiermuffel ist, täglich ab. Ist echt eine Erleichterung. Vorallem weil du nun auch an unzugänglichen Stellen den Schlauch festhalten kannst.
Bei Ihr hört man auch wenn kein Fett reingeht aufgrund von Verstoppfung des Nippels.
Dazu habe ich eine Befüllhandpumpe. Ist eine echt saubere Sache. Raufstecken, 12x pumpen und weiter gehts.

hier die Fettpresse
Bild

LG
Steffen
Bild
Limo198

• Website

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum