Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 19:21

Druckluftleitung aus Kupfer UND Eisen möglich?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Druckluftleitung aus Kupfer UND Eisen möglich?

Beitragvon FRED222 » Mo Jun 13, 2011 18:36

ich möchte in der scheune luftleitungen legen, und hätte dazu folgende fragen:
sind kupferleitungen (gelötet) sowie verzinkte eisenrohre grundsätzlich geeignet? (10bar).
wenn ja, ergänzende frage:
da ich gern vorhandenes material verwenden würde, ergäbe sich eine mischung von verzinkten eisen und kupfer, wenn auch kein direkter kontakt, da die fittinge ja aus messing(?) sind. stellt das ein problem dar, zumal hier auch eisen NACH kupfer käme (ich würde zb gern verzinkte wandscheiben verwenden). soweit mir bekannt darf man das bei der wasserinstalation ja nicht, da sonst das unedlere material zerstört wird, ist es bei luft egal (die ja auch etwas feucht sein kann)?
danke
FRED222

Re: Druckluftleitung aus Kupfer UND Eisen möglich?

Beitragvon Seppit » Mo Jun 13, 2011 18:45

also wir haben unsere luftleitung auch mit verzinkten
wasser leitungen gelegt bis jetzt hält es
aber kupfer denke ich stellt auch kein problem dar denn die leitungen
am kompressor sind ja auch aus kupfer
Seppit

Beitragvon robs97 » Mo Jun 13, 2011 18:49

Ich hab in der Garage auch verzinkte Drululeitungen.
Zu Deiner Frage wegen der korrosion zwischen edlem und unedlem Metallen, das hat mit dem Medium das da durch läuft nicht ganz so viel zu tun, das korridiert mit der Zeit auch, Wasser beschleunigt das Ganze etwas. Aber wenn Wasserleitungen 15 Jahre halten dann sollte es Deine Druckluftleitung mit Sicherheit auch.

PS: Sind bei mir gebrauchte Rohre und halten seit über 10 Jahren und sehen nicht so aus als wenn sich in den nächsten 10 Jahren etwas ändern sollte :wink: :wink:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Markus K. » Mo Jun 13, 2011 18:53

Servus,

eine Mischinstallation würde ich nicht machen, schon gar nicht mit dem verz. Eisen nach dem Kupfer. Mit der Pressluft wird auch immer Feuchtigkeit transportiert, deshalb sind die Leitungen auch so zu verlegen, das man sie entwässern kann.
Du würdest früher oder später auf alle Fälle Lochfraß in die DruLu-Leitung bekommen.

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon robs97 » Mo Jun 13, 2011 19:00

Unsere Dienstleistungen:

1. Wartung und Reparatur:

1.1.
Wartungsarbeiten, Reparaturen und Generalüberholungen von Kolbenkompressoren, Schraubenkompressoren und Rotationsverdichtern aller Fabrikate.
1.2. Wir übernehmen Ihr Ersatzteilmanagement und bieten preisgünstige Alternativen.
1.3. Vorbereitung, Unterstützung und Nachbereitung von TÜV-Druckbehälterprüfungen, Wiederbeschaffung von Behalterpapieren.

2. Montage und Rohrleitungsbau:

2.1.
Errichtung von kompletten Druckluftstationen einschließlich Verrohrung und betriebsfertigem Anschluss.
2.2. Druckluft-Rohrleitungsbau aus Cu-Rohr verzinktem Stahlrohr, Edelstahlrohr oder aus Pb-Kunststoffrohr (BEKOFLOW), schlüsselfertige Erstellung von Rohrleitungsnetzen einschließlich der erforderlichen Wartungs- und Anschlussarmaturen.

Lies mal Punkt 2.2

Verzinkt bieten sogar Firmen im I-Net an
Bis da Lochfraß auftritt sind 30 Jahre um
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Markus K. » Mo Jun 13, 2011 19:20

@robs,

ist ja nichts dagegen einzuwenden. Deshalb hab ich auch das Wort Mischinstallation unterstrichen. Darunter verstehe ich jetzt nicht den halben Meter Kupferrohr, der im Kompressor verbaut ist, sondern wirklich eine zusammengestückelte Verrohrung aus Kupferrohren und verz. Rohren. Und um eine solche geht es ja hier.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Schanzlin 1 » Mo Jun 13, 2011 19:58

Hallo,
ich habe in meinem Geräteschuppen auch gebrauchte verz. Leitungen verwedet die sind jetzt 15 Jahre als Druckluftleitungen drin und habe noch keine Probleme damit.
Habe in meinem Stall auch Wasserleitungen Kupfer und dann verz. sind 10 Jahre verbaut und noch alles OK.
Sind ja alles Aufputzleitungen daher kann man bei eine Lekasche die Rohre leicht ausbauen.

MfG Schanzlin 1
Schanzlin 1

Beitragvon countryman » Mo Jun 13, 2011 21:40

da passiert nix habe mir deshalb auch vor Jahren einen Kopf gemacht anlässlich einer Reparatur in einem Mietobjekt (urspr. Stahlrohr, rep. mit Cu) von kundiger Stelle wurde versichert dass der "Lochfraß" eine Legende ist.
Und was soll ich sagen es hält...
countryman

Beitragvon ne bergische Jung » Di Jun 14, 2011 7:54

countryman hat geschrieben: von kundiger Stelle wurde versichert dass der "Lochfraß" eine Legende ist.
Und was soll ich sagen es hält...

Eine sehr kundige Stelle hattest Du da aber! :roll:
Um mal mit ein Paar Sch....hausparolen aufzuräumen:
Die Fließregel (edel nach unedel) sollte auch bei Druckluft eingehalten werden. Die Korrosionsbedingungen sind bei Druckluft ideal, viel Sauerstoff und noch etwas Feuchte dabei.
Dass es in vielen Fällen noch keinen Schaden gegeben hat, will ich garnicht bestreiten.
Gerade bei der Trinkwasserinstallation hängt dies aber sehr von den lokalen Gegebenheiten ab.
Genauer gesagt die Härte und Zusammensetzung des Trinkwassers ist entscheidend.
Ich kann als gelernter Installateur von genügend Fällen berichten, wo Trinkwasser Cu-Rohre nach 5 Jahren mehr einem Sieb als einem Rohr glichen. Und das ohne eine Beteiligung von verz. Rohren. Einfach nur durch das Wasser. Wenn hier vielleicht ein Kölner anwesend ist, wird wissen wovon ich spreche. Deshalb wird dort in bestimmten Gebieten ausschließlich Edelstahl oder Kunststoff verwendet.
Bestes Beispiel für die Missachtung der Fließregel ist das Studentenwohnheim an der FH-Köln (ugsspr. die Rakete).
7 Jahre nach dem Neubau wurde die komplette Installation saniert, weil die verzinkten Steigleitungen sich nicht mit der im Keller befindlichen Verteilung aus Kupfer vertragen hat.

Soviel also zu den "Legenden"!
In meiner Gegend (30km östlich von Köln) kann man das auch fast als Legende bezeichnen, weil das Wasser eine entsprechende Zusammensetzung und Härte hat. Kommt aus ganz anderen Talsperren. Man ist trotzdem gut beraten, die Regeln der Technik zu beachten.

BTT: Beide Werkstoffe, Kupfer und verz. Stahl, sind für Druckluft geeignet. Fließregel ist zu beachten!
Beim derzeitigen Kupferpreis würde ich aber beinahe zu verz. Stahl raten. Ausserdem sind verz. Leitungen stabiler und halten im "harten" Werkstattalltag etwas mehr aus. Wie schnell ist doch mal eine Kupferleitung abgerissen, wenn sie vielleicht etwas ungünstig verlegt ist.
ne bergische Jung

Beitragvon discturbed » Di Jun 14, 2011 11:28

http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode

...für solche legenden wird schon recht viel aufwand betrieben....ich glaub an der sache is doch was dran :klug:
discturbed

Beitragvon Ruzbacky » Di Jun 14, 2011 13:18

kupfer in verbindung mit stahl ist eher unbedenklich, deswegen werden ja auch gleitlager
öfters mal mit kupfer buchsen versehen...

kupfer mit zink ist jedoch nicht zu empfehlen...
z.B. kenn ich es, das wenn man seinen nachbarn nicht besonders gern hat,
man einfach ein kleines kupferstück (nen cent stück oder so) und klebt es
mit ein bisschen klebeband in seine Zink Dachrinne, und schon nach ein paar
Monaten sieht man seinen Erfolg ;)
Ruzbacky

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum