ich spiele mit dem späten Gedanken einer beruflichen Neuorientierung und meinen Instinkten in den Wald zu folgen:
Ausbildung zum/zur Forstwirt/in.
Ich habe mich schon belesen, und bin fest entschlossen ein Praktikum zu machen aber es ist ja am besten, wenn man einfach mal mit Leuten ins Gespräch kommt, die den Job ausüben. Daher frage ich die hier anwesenden vollberuflichen Forstwirte und Ausbilder.
Was mich vor allem interessiert:
Wie geht es euch nach 20 Jahren Fortswirt?
Ich habe mal (vor 15 Jahren?) ein mehrmonatigen Praktikum im grünen Bereich gemacht, bei der Forstwirte (ca. 50+ Jahre alt) als Landschaftspfleger/Parkranger gearbeitet haben. Mindestens 4 von 6 waren wirklich runtergerockt. Hatten oft Rückenschmerzen+Krankschreibung und das Feierabendbier wurde auch schon mal im Dienst geschlürft. Ich mochte die Leute persönlich trotzdem sehr gerne. Aber es war nicht grade eine „Werbung“ für den Beruf
Oft gilt der Beruf als vergleichsweise gefährlich. Sind die meisten Unfälle auf Unvorsichtigkeit zurückzuführen, die glaube ich jeden im Laufe der Jahrzehnte mal überkommen kann? Oder lässt sich das kaum vermeiden, dass es regelmäßig sehr gefährlich wird?
Wie wichtig ist der Ausbildungsbetrieb? Gibt es da große Qualitätsunterschiede was auch die Einstiegschancen später beeinflussen kann? Wie kann ich den richtigen/passenden Betrieb finden? Worauf sollte ich achten? Manchmal gibt es ja Alarmzeichen, wenn Azubis nur als billige Arbeitskräfte genutzt werden.
Wie schätzt ihr die Ausbildung zum Forstwirt im öffentlichen Dienst vs Ausbildung in Privatunternehmen ein?
Praktikum: kann man auch im Bereich Landschaftspflege / Galabau wichtige Eindrücke bekommen ob "das was für mich ist"? Da gibt es hier in der Gegend zumindest ein paar Stellen für gesuchte Hilfsarbeiter.
Hand auf‘s Herz: wie sind denn die Berufsaussichten? Bei Stepstone oder der Website der Arbeitsagentur... naja das quillt nicht grade über vor Traumjobs. Oder, es ist von Gärtnerjobs die Rede, bei denen auch gelernte Forstwirte als Quereinsteiger in Frage kommen. Aber das müssen ja nicht immer die richtigen Portale sein.
Ach ja: sind Einstellungstests für die Ausbildung in dem Bereich normal? Was wird denn da so gefragt? Nur um zu schauen ob und wo ich mich nochmal belesen sollte. Die Schule ist schon lange her.
Was fällt Euch noch an Warnungen oder positiven Bestärkungen ein?