Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 23:06

Düngerkauf für 2013

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Düngerkauf für 2013

Beitragvon hopfazupfa » Di Okt 16, 2012 20:10

Hab heute gekauft für Abholung im Frühjahr beim Lagerhaus:

KAS 27 % 28,00 + mwst

ASS 26 + 13 32,50 + mwst

Zahlungsziel 4 Wochen

Die Firma mit dem grünen Würfel wollte für KAS 27 % 29,70 + mwst
hopfazupfa

Beitragvon Hopfabauer » Di Okt 16, 2012 20:28

Respekt KAS für 28 Euro Netto plus einlagern, diesen Preis wollten meine Landhändler schon vor 4 Wochen
Hopfabauer

Beitragvon ressov » Do Okt 18, 2012 21:40

Ich habe im September bei Bezahlung 15.10 und Abholung bis 1.6 für:
Ass 30,30
Kas 26,80
Harnstoff 36,80 gegeben.
ressov

Beitragvon julius » Fr Okt 19, 2012 8:48

hopfazupfa hat geschrieben:Hab heute gekauft für Abholung im Frühjahr beim Lagerhaus:

KAS 27 % 28,00 + mwst

ASS 26 + 13 32,50 + mwst

Zahlungsziel 4 Wochen

Die Firma mit dem grünen Würfel wollte für KAS 27 % 29,70 + mwst

Bei sofortiger Bezahlung hast immer das Risiko, das der Unternehmer in dem halben Jahr bis zur Abholung pleite geht und an die bezahlte Ware nicht rankommst. Denn die wandert sofort in die Insolvenzmasse. Leider erfährt man sowas meistens erst wenn es zuspät ist und der Insolvenzverwalter die Tore dicht macht. Kenne einen Fall der durfte seine bereits bezahlte Ware nicht mehr abholen, ansonsten wurde ihm mit der Polizei gedroht weil es Diebstahl wäre.

Eine Insolvenz beim Landhandel passiert bei stark schwankenden Preisen ziemlich schnell, wenn die sich beim Ein und Verkauf verspekulieren. War bei uns in der Nähe so. Die hatten ihre Lager aufgefüllt und kurz danach brach der Preis ein und die mußten mit erheblichen Verlusten verkaufen.
Deshalb wäre mir das zu riskant, auch wenns in der Regel gutgeht.
julius

Beitragvon Maeks » Fr Okt 19, 2012 13:01

julius hat geschrieben: Kenne einen Fall der durfte seine bereits bezahlte Ware nicht mehr abholen, ansonsten wurde ihm mit der Polizei gedroht weil es Diebstahl wäre.

Wenn ich als Käufer nachweisen kann das ich die Ware bezahlt habe aber noch nicht geliefert bekommen habe und die Ware aber noch vorhanden ist, dürfte es auch kein Problem sein sie zu bekommen. Ein insolventer Betrieb muß den Insolvenzverwalter darüber in Kenntnis setzen, ansonsten macht er sich wegen Betrug strafbar.

Gruß Maeks
Maeks

Beitragvon julius » Fr Okt 19, 2012 15:50

Wenn dann müßen das spezielle Vorverträge sein, wie Eigentumsvorbehalt, Schuldrecht und die müßen rechtlich wasserdicht sein. Aber selbst dann muß das übers Gericht und Anwalt geregellt werden, denn der Insolvenzverwalter läßt keinen mal eben 10 Tonnen Dünger oder Getreide abholen, nur weil der einen Vertrag vorlegt. Sobald der Insolvenzverwalter die Hand drauf hat bleiben sämtliche Tore verschloßen.

Der meisten kommen an die Ware wenn überhaupt nur noch schwer ran. Eigentlich nur mit Anwalt und über ein Gericht, so daß die Kosten schon höher sind als der eigentliche Wert. Denn meistens ist nachdem sich die Banken, an der Insolvenzmasse bedient haben, nicht mehr viel da. Und die Banken stehen fast immer an erster Stelle der Gläubiger, rechtlich abgesichert. Die restlichen Parteien streiten sich dann um die letzten Krümel, falls noch was da ist.

Wer das machen will, soll das ruhig. Meistens geht es ja gut und es passiert nichts. Aber ich bezahl meine Ware immer erst nach Lieferung. 6 Monate im Voraus bezahlen wäre mir zu unsicher. Bei kleineren Beträgen könnte man es riskieren.
julius

Beitragvon Maeks » Sa Okt 20, 2012 0:04

Hallo julius , da ich gerade selber mit Geld eintreiben bei einem insolventen Unternehmen zu tun habe, werde ich nächste Woche mal den Insolvensverwalter auf ein solchen Fall fragen, was er dazu meint.

Gruß Maeks
Maeks

Beitragvon mb306 » So Nov 04, 2012 22:29

KAS 29,20 + MwSt. bei Zahlung Ende Nov. 2012, ab Lager der "Grünen Mafia"
mb306

Beitragvon ropa_eurotiger » So Nov 04, 2012 22:56

julius hat geschrieben:...Eine Insolvenz beim Landhandel passiert bei stark schwankenden Preisen ziemlich schnell, wenn die sich beim Ein und Verkauf verspekulieren. War bei uns in der Nähe so. Die hatten ihre Lager aufgefüllt und kurz danach brach der Preis ein und die mußten mit erheblichen Verlusten verkaufen.

Darum kaufe ich den Dünger im Silozug und lagere ihn bei mir daheim in Zementsilos :!: :klug:

Dann ist`s mir wurscht ob und wer "verkracht", ich hab meine Ware am Hof :!: :klug:

:prost:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon julius » Mi Nov 07, 2012 17:36

ropa_eurotiger hat geschrieben:
julius hat geschrieben:...Eine Insolvenz beim Landhandel passiert bei stark schwankenden Preisen ziemlich schnell, wenn die sich beim Ein und Verkauf verspekulieren. War bei uns in der Nähe so. Die hatten ihre Lager aufgefüllt und kurz danach brach der Preis ein und die mußten mit erheblichen Verlusten verkaufen.

Darum kaufe ich den Dünger im Silozug und lagere ihn bei mir daheim in Zementsilos :!: :klug:

Dann ist`s mir wurscht ob und wer "verkracht", ich hab meine Ware am Hof :!: :klug:

Das ist eine gute Möglichkeit.
julius

Beitragvon Paule1 » Mi Nov 21, 2012 14:01

Hier meine Neusten Preise für die nächsten 2 Wochen gültig

N 24% +6%S -30,50 Euro netto

Alzon 46%--52,80Euro netto

Magnesia Kanit 11,30 netto

zahlung ab Jan.2013
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Nov 21, 2012 14:40

julius hat geschrieben:
ropa_eurotiger hat geschrieben:

Das ist eine gute Möglichkeit.

Noch komfortabler finde ich die Lagerung in BigBags. Da schwitzt nix, da verklumpt nix und da staubt dann auch nix beim Streuen. Mach das jetzt seit drei Jahren so, und möchte es nicht mehr anders...
Kreuzschiene

Beitragvon Paule1 » Mi Nov 21, 2012 14:52

Im Big-Bac wirds halt richtig teuer und die Müllabfuhr freut sich auch :prost:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Nov 21, 2012 14:58

Paule1 hat geschrieben:Im Big-Bac wirds halt richtig teuer und die Müllabfuhr freut sich auch :prost:

Nur so teuer wie man eingekauft hat... ;-) Mein KAS in BigBags liegt z.B. für 32,30 inkl. daheim... :(
Und die Müllverbrennungsanlagen müssen eh schon immer vorher getrennten Müll wieder beimischen, weil es sonst nicht mehr richtig brennt... Ist halb so wild...
Kreuzschiene

Beitragvon Paule1 » Mi Nov 21, 2012 19:28

Die Frage ob überhaupt jetzt schon gekauft werden soll, kan wohl niemand wirklich richtig beantworten :idea:
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Agrarmärkte