Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 22, 2026 16:46

Düngestrategie bei Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Düngestrategie bei Mais

Beitragvon lexion » Sa Dez 08, 2012 23:09

Hallo,

Was habt Ihr für eine Düngestrategie bei Mais?

mfg.
lexion

Re: Düngestrategie bei Mais

Beitragvon bördi » So Dez 09, 2012 16:56

Rinder-/Mastschweinegülle (ca. 30m³) vorm Pflügen/Grubbern. Und dann noch 150kg NP Dünger. Ertrag dieses Jahr 52t/ha (KWS Ronaldinho)
Ein Schuss krachte und 7 Leichen sprangen über die Mauer
Renault 651-4s und John Deere 6300 - 2 außer Rand und Band!
bördi

Beitragvon jm8538 » So Dez 09, 2012 21:32

Hallo,
naja, ne Bodenanalyse wäre nicht schlecht! weiss man dann noch den zu erwartenden Ertrag weiss man wieviel entzogen wird und dann zerbreche ich mir meist erst die Strategie. Meist werden es Xm3Gärsubstrat und 1-2dt Kas als Starthilfe.In habitat-zonen (Gülle,Mistverbot) noch 2dt 40er Kali und 2dt Supertphos

Wieso magste den Mais schon setzten?? :wink:
oder iss er schon zu sehen??
derjenige der ein Schräibfehler findet, soll mir eine Tüte Deutsch zuschicken
jm8538

Beitragvon Neo-LW » Mo Dez 10, 2012 4:03

Moin,

das ist der neue Wintermais.

Aussäen im November, damit zu Beginn der Vegetationsperiode 2013
der Mais richtig durchstarten kann...

KWS hatte mir erst für 2013/14 Saatgut zugesagt.

Oli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon GtFahrer » Mo Dez 10, 2012 21:04

Mischdünger mit
180kg/ha N in Form von DAP+ 2/3 Alzon + 1/3 Harnstoff
90kg/ha P in Form von DAP 18/46
120kg/ha K in Form von Korn Kali 40/6
50kg/ha MGO in Form von Korn Kali + Kieserit
GtFahrer

Beitragvon countryman » Mo Dez 10, 2012 23:13

35 cbm Schweinegülle und 150 kg 18/46 dieses Jahr, der Mais ging ab wie Schmidts berühmte Katze.
countryman

Beitragvon Mad » Di Dez 11, 2012 2:47

Dieses Jahr:
20to/ha Kompost (je nach Bodenvorrat auch nur 10to/ha), 180kg N über Harnstoff und 1,5dt NP20-20 +6S + 0,5dt Micronährstoffe (Mischdünger) als Unterfuß.

Nächstes Jahr:

Zwischenfrucht sind Erbsen, dann kommen 10to/ha Kompost drauf, ~30m³ BGA-Gülle, Unterfuß wie in diesem Jahr und den Rest über KAS. Bei letzterem bin ich mir aber noch nicht sicher. Muss erstmal sehen, was in der Suppe so an N ist.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon elchtestversagt » Di Dez 11, 2012 8:28

25m3 Schweinegülle beim eingrubbern ( Mulchsaat) zusammen mit 5 ltr. Piadin je ha; dann 150 kg 20/20 plus 5% Bor.
Seit fünf jahren recht konstante Erträge ( zw.10,5 und 11,5 to trocken 20er Böden).
elchtestversagt

Beitragvon Landwirt_R » Di Dez 11, 2012 16:49

Werde nächstes Jahr zum ersten Mal den K-Mais düngen. Hab keinerlei Erfahrungen.

Mein NSoll beträgt 190kg - 20N Gründüngung - 10N Pferdemist (Möchte ich vorm Mais legen ausbringen und einarbeiten.) - 20N Nmin = 140N. 45N Unterfuß mit NPK 15-15-15 + 95N aus KAS 27 nach Auflauf. Mal sehen ob es so klappt...

Da ich auch noch nie eine Gründüngung hatte, weiß ich nicht, wie sie sich nächstes Jahr zusammen mit dem Mist einarbeiten lässt. Es ist eine abfrierende Mischung Phazelia, Ramtilkraut und Alexandrinerklee. Würde es ohne Mist mit der Kreiselegge reichen? Naja blöde Frage, bei jedem ist der Boden wieder anders...
Landwirt_R

Beitragvon ropa_eurotiger » Di Dez 11, 2012 20:19

Landwirt_R hat geschrieben:Werde nächstes Jahr zum ersten Mal den K-Mais düngen. Hab keinerlei Erfahrungen.

Mein NSoll beträgt 190kg - 20N Gründüngung - 10N Pferdemist (Möchte ich vorm Mais legen ausbringen und einarbeiten.) - 20N Nmin = 140N. 45N Unterfuß mit NPK 15-15-15 + 95N aus KAS 27 nach Auflauf. Mal sehen ob es so klappt...

Da ich auch noch nie eine Gründüngung hatte, weiß ich nicht, wie sie sich nächstes Jahr zusammen mit dem Mist einarbeiten lässt. Es ist eine abfrierende Mischung Phazelia, Ramtilkraut und Alexandrinerklee. Würde es ohne Mist mit der Kreiselegge reichen? Naja blöde Frage, bei jedem ist der Boden wieder anders...

Kommt auch auf die Sätechnik an. Was steht zur Verfügung? Schleppscharmaschine, Mulchsaatmaschine, oder Direktsaatmaschine?

Ich habe schon mal in abgefrorenen Senf ohne jegliche Bodenbearbeitung Mais mit einer Accord Optima HD (Mulch- bzw. Direktsägerät) Mais gesät. Ging einwandfrei bei Lehmboden. Das einzige was ich nach dem Säen gemacht habe, war, mit der Cambridge-Walze drüber um die Senfstängel umzudrücken damit ich mit Glyphosat alles "Grüne" erwische.
Jugendentwicklung vom Mais war ein wenig langsamer als konventielle Saat.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Keschicher » Mi Dez 12, 2012 10:33

Jupp1303 hat geschrieben:
GtFahrer hat geschrieben:Mischdünger mit
180kg/ha N in Form von DAP+ 2/3 Alzon + 1/3 Harnstoff
90kg/ha P in Form von DAP 18/46
120kg/ha K in Form von Korn Kali 40/6
50kg/ha MGO in Form von Korn Kali + Kieserit

Luxusversorgung, lass vor allen Dingen mal das Kieserit weg, das hemmt die Stickstoffaufnahme. Dann orientiere dich nicht an den bayrischen Versorungsstufen, die sind sehr hoch angesetzt. Bei Kali kannste in Bayern durch die Bank in B fahren 20mg/100g Boden, das reicht dicke. Vor allen Dingen reagiert Mais auf solche Mineraldüngergaben ertragsdepressiv, da besonders im Jungstadium hohe Salzgehalte sehr negativ sind. Stickstoff als Harnstoff satt und 60 kg P / ha reichen voll und ganz für 60 to / ha. Um Himmelswillen vor Mais nicht kalken, Ph = ideal 5,5 - 5,8. Aufdüngungen nur zur Vorfrucht. Scheisse und vor allen Dingen Klärschlamm findet der Mais sehr läkker.

Der Mann will nicht 60to FM ... der Mann will in Bad Krozingen 13 - 15 to Körnermais.
Sandige Böden vermutlich. Ich finde wenn dann zu viel K, da Mais sehr oft in der Fruchtfolge steht.
N ist auch an der unteren Grenze.
Keschicher

Beitragvon GtFahrer » Fr Dez 14, 2012 21:38

Mais stand sehr sehr eng in der Fruchtfolge. K wird benötigt weil jetzt hier viel WW und Stroh verkauft wird, steht wegen Verordneter Fruchtfolge. Bin bei K überall in C also Warum sollte ich runter fahren. Momentan kostet der Mais was und da beim Grunddünger sparen? Vor drei Jahren sah das Natürlich schon mal anders aus.
Ja ich 15-16t Trockenen Mais vom Ha Ernten!!!! Der rest bleibt auf dem Acker. Habe allerdings auch noch Kartoffel in der Fruchtfolge und die benötigen halt viel K. Vor allem bei 20 ha Gesamt KM Fläche lass ich nicht für jeden Schlag eine Andere Mischung machen. Auser bei bekannten Flächen mit hohen N-min Gehalten wird N Reduziert weil hier Wasser(schmutz)schuzgebiet ist.
GtFahrer

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau