Hallo,
Was habt Ihr für eine Düngestrategie bei Mais?
mfg.
Aktuelle Zeit: Mi Apr 22, 2026 16:46

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Landwirt_R hat geschrieben:Werde nächstes Jahr zum ersten Mal den K-Mais düngen. Hab keinerlei Erfahrungen.
Mein NSoll beträgt 190kg - 20N Gründüngung - 10N Pferdemist (Möchte ich vorm Mais legen ausbringen und einarbeiten.) - 20N Nmin = 140N. 45N Unterfuß mit NPK 15-15-15 + 95N aus KAS 27 nach Auflauf. Mal sehen ob es so klappt...
Da ich auch noch nie eine Gründüngung hatte, weiß ich nicht, wie sie sich nächstes Jahr zusammen mit dem Mist einarbeiten lässt. Es ist eine abfrierende Mischung Phazelia, Ramtilkraut und Alexandrinerklee. Würde es ohne Mist mit der Kreiselegge reichen? Naja blöde Frage, bei jedem ist der Boden wieder anders...
Jupp1303 hat geschrieben:GtFahrer hat geschrieben:Mischdünger mit
180kg/ha N in Form von DAP+ 2/3 Alzon + 1/3 Harnstoff
90kg/ha P in Form von DAP 18/46
120kg/ha K in Form von Korn Kali 40/6
50kg/ha MGO in Form von Korn Kali + Kieserit
Luxusversorgung, lass vor allen Dingen mal das Kieserit weg, das hemmt die Stickstoffaufnahme. Dann orientiere dich nicht an den bayrischen Versorungsstufen, die sind sehr hoch angesetzt. Bei Kali kannste in Bayern durch die Bank in B fahren 20mg/100g Boden, das reicht dicke. Vor allen Dingen reagiert Mais auf solche Mineraldüngergaben ertragsdepressiv, da besonders im Jungstadium hohe Salzgehalte sehr negativ sind. Stickstoff als Harnstoff satt und 60 kg P / ha reichen voll und ganz für 60 to / ha. Um Himmelswillen vor Mais nicht kalken, Ph = ideal 5,5 - 5,8. Aufdüngungen nur zur Vorfrucht. Scheisse und vor allen Dingen Klärschlamm findet der Mais sehr läkker.
Mitglieder: baggerdidi, Bing [Bot], frank72, Google [Bot], michael2005, mikrokern, nitroklaus