Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:35

Düngung 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Düngung 2015

Beitragvon nitroklaus » So Feb 01, 2015 9:00

Da die Sperrfrist nun vorrüber ist kann man sich langsam Gedanken über die erste Gabe machen. Denke ich werde hierfür ASS 26N13S einsetzen da ich die letzten Jahre damit super gefahren bin.
Wer von euch weiß schon wie er vor geht bzw. steht schon in den Startlöchern?
nitroklaus

Re: Düngung 2015

Beitragvon HL1937 » So Feb 01, 2015 10:03

Auf diesen Beitrag hab ich schon gewartet wie auf einen Sechser im Lotto. Wir haben den 1. Februar. Hoffentlich regnets und schneits recht lang und oft, dann vergehts Euch schon.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Nordhesse » So Feb 01, 2015 10:18

Mineralisch mach ich vor dem 01.03 nix
Nordhesse

Beitragvon NobbyNobbs » So Feb 01, 2015 10:37

HL1937 hat geschrieben:Auf diesen Beitrag hab ich schon gewartet wie auf einen Sechser im Lotto. Wir haben den 1. Februar. Hoffentlich regnets und schneits recht lang und oft, dann vergehts Euch schon.

Da wäre ich mir nicht so sicher. So lange ein Rad rund geht, fahren einige
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon ratzmoeller » So Feb 01, 2015 10:40

NobbyNobbs hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher. So lange ein Rad rund geht, fahren einige

Ja und gerade die bringen die ganze Branche in Mißkredit und provozieren neue Verschärfungen der Verordnungen!
ratzmoeller

Beitragvon NobbyNobbs » So Feb 01, 2015 10:45

Ich dünge generell wenn Bedarf ist. Mitten in der Vegetationsruhe Anfang Februar ist das aus meiner Sicht nicht gegeben. Da ich die komplette erste Gabe mit ASS machen werde, schon mal gar nicht (Nitratanteil).
W.Gerste, W.Weizen und. W.Raps erhalten Stand jetzt nicht mehr als 50-80 kg N zur ersten Gabe.
NobbyNobbs

Beitragvon fluegelflitzer7 » So Feb 01, 2015 11:38

@ nobby,
Kannst das genauer erklären warum nur 50 - 80 N?
Ich denke eher daran dieses jahr höher anzudüngen,
da alles recht gut entwickelt ist,
Und der stickstoff im herbst schon verbraucht wurde!
Allerdings nur mit ammonium N ohne nitrat!
In unserem fall mit piamon!
Ich bin sowieso nicht so der freund von nitratdüngung!
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Schwabenjung26 » So Feb 01, 2015 11:43

überwachsene Bestände sind bei der ersten Gabe nur schwach anzudüngen, damit die entwickelten schwachen Nebentriebe bereits rechtzeitig reduziert werden.
Schwache Bestände sind hingegen kräftiger anzudüngen.
Schätze Nobbys Bestände gingen bereits sehr gut entwickelt in den Winter.
Wir hingegen düngen zur ersten Gabe alles mit Gärrest, der zur Verfügung steht. Und das auch erst bei abgetrockneten und tragfähigem Untergrund.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Re: Aktuell nur unter 50 kg N zulässig

Beitragvon adefrankl » So Feb 01, 2015 16:07

nitroklaus hat geschrieben:Da die Sperrfrist nun vorrüber ist kann man sich langsam Gedanken über die erste Gabe machen. Denke ich werde hierfür ASS 26N13S einsetzen da ich die letzten Jahre damit super gefahren bin.
Wer von euch weiß schon wie er vor geht bzw. steht schon in den Startlöchern?

Also wenn man die Düngeverordnung genau liest, wird man feststellen, dass (für die allermeisten) aktuell nur eine Düngung mit weniger als 50 kg N/ha zulässig ist.
Es heißt nämlich bei http://www.lfl.bayern.de/iab/duengung/027122/index.php
"Die Düngeverordnung schreibt für Ackerland vor der Ausbringung von mehr als 50 kg N/ha und Jahr eine jährliche Ermittlung des im Boden verfügbaren Stickstoffs vor. Neben der Untersuchung eigener Flächen können alternativ Untersuchungsergebnisse vergleichbarer Standorte herangezogen werden."
Da aktuell kaum jemand über entsprechende Untersuchungsergebnisse verfügend dürfte, heißt das letztendlich, dass man unter der 50 kg Grenze zunächst bleiben muss.
In Bayern werden die Untersuchungsergebnisse (falls keine eigene N-min) typischerweise auch erst Ende Februar (oder später) veröffentlicht.
Ich denke nicht, dass der Gesetzgeber dies schon bei der Abfassung der Düngeverordnung so direkt beabsichtigt hat. Aber in der Praxis erlaubt die Rechtslage eben nur unter 50 kg N, solange man keine N-Min Werte hat.
Rein fachlich sehe ich in manchen Jahren kleine frühzeitige N-Gaben für durchaus für sinnvoll an. So habe ich 2008 die WG Mitte Februar mit etwa 40 kg angedüngt. Anschließend konnte man teilweise bis April die Felder nicht mehr befahren. Da hat die WG von der ersten Gabe profitiert. Insbesondere wenn diese überwiegend mit Ammonium erfolgt sehe ich da auch kein großes Verlustrisiko
(sofern keine Gefahr der Abschwemmung!)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Aktuell nur unter 50 kg N zulässig

Beitragvon Mad » So Feb 01, 2015 16:22

adefrankl hat geschrieben:Da aktuell kaum jemand über entsprechende Untersuchungsergebnisse verfügend dürfte, heißt das letztendlich, dass man unter der 50 kg Grenze zunächst bleiben muss.

In der Hinsicht kann sich wohl jeder freuen, der in NRW wirtschaftet.

http://www.landwirtschaftskammer.de/lan ... nitrat.htm

Die Werte für Januar dürften demnächst folgen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » So Feb 01, 2015 17:06

fluegelflitzer7 hat geschrieben:@ nobby,
Kannst das genauer erklären warum nur 50 - 80 N?
Ich denke eher daran dieses jahr höher anzudüngen,
da alles recht gut entwickelt ist,
Und der stickstoff im herbst schon verbraucht wurde!
Allerdings nur mit ammonium N ohne nitrat!
In unserem fall mit piamon!
Ich bin sowieso nicht so der freund von nitratdüngung!

Schwabenjung' hat das schon ganz gut erklärt. Ich habe durchweg gut entwickelte Bestände. Auch wenn der diesjährige Winter schon jetzt deutlich besser (kälter) als der letzte war, sehe ich einige Parallelen. Natürlich muss man erst mal den Februar abwarten. Aber wenn dieser nicht mehr so kalt wird, dass die Bestände massiv geschädigt oder strapaziert werden und ein früher bis normaler Vegetationsstart folgt, dann wird es auf eine verhaltene Andüngung, insbesondere bei W.Raps und W.Gerste, hinauslaufen. Ich sage bewusst: Stand jetzt! Mehr weiß ich in 4 bis 6 Wochen.

Fakt ist: W.Gerste und W.Raps und W.Weizen werden im Frühjahr stark eingekürzt werden. Auch rechne ich erst mal mit einem recht hohen Ausgangspotenzial an Krankheiten.
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » Mo Feb 02, 2015 10:37

Schwabenjung26 hat geschrieben:überwachsene Bestände sind bei der ersten Gabe nur schwach anzudüngen, damit die entwickelten schwachen Nebentriebe bereits rechtzeitig reduziert werden.
Wir hingegen düngen zur ersten Gabe alles mit Gärrest, der zur Verfügung steht. Und das auch erst bei abgetrockneten und tragfähigem Untergrund.

Ich denke in diesem Frühjahr wird es noch emhr denn je Sinn machen sich die Mühe mit den Nmin Proben zu machen. Die pauschale Aussage gut entwickelte Bestände schwach anzudüngen muss man auch vor dem Hintergrund sehen, dass bei diesen Beständen sicherlich auch die Nmin Gehalte relativ gering sind. Wenn man bei sehr niedrigem Nmin-Gehalt auch noch die Startgabe reduziert hat man schnell mal 50 kg weniger drauf.
Von daher werde ich auf alle Fälle ein paar Proben nehmen und dann ma l chauen
Raider

Beitragvon Schwabenjung26 » Mo Feb 02, 2015 11:13

Raider hat geschrieben:
Schwabenjung26 hat geschrieben:überwachsene Bestände sind bei der ersten Gabe nur schwach anzudüngen, damit die entwickelten schwachen Nebentriebe bereits rechtzeitig reduziert werden.

Ich denke in diesem Frühjahr wird es noch emhr denn je Sinn machen sich die Mühe mit den Nmin Proben zu machen. Die pauschale Aussage gut entwickelte Bestände schwach anzudüngen muss man auch vor dem Hintergrund sehen, dass bei diesen Beständen sicherlich auch die Nmin Gehalte relativ gering sind. Wenn man bei sehr niedrigem Nmin-Gehalt auch noch die Startgabe reduziert hat man schnell mal 50 kg weniger drauf.

Seh ich auch so. "Kräftiger" und "schwächer" beziehen sich ja nicht auf Nmin - Untersuchungen. Deshalb auch immer Nmin berücksichtigen.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Feb 02, 2015 14:44

Schwabenjung26 hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Seh ich auch so. "Kräftiger" und "schwächer" beziehen sich ja nicht auf Nmin - Untersuchungen. Deshalb auch immer Nmin berücksichtigen.

Mit Nmin ist hier dieses Jahr nicht viel. Die Frage ist: Welcher Gesamtbedarf steht für N1 an? Ich möchte die meisten Bestände bloß anschieben. Feuer gibt es dann Ende der Bestockung bzw. beim Raps zum Längenwachstum.
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » Mo Feb 02, 2015 15:21

NobbyNobbs hat geschrieben:Mit Nmin ist hier dieses Jahr nicht viel. Die Frage ist: Welcher Gesamtbedarf steht für N1 an? Ich möchte die meisten Bestände bloß anschieben. Feuer gibt es dann Ende der Bestockung bzw. beim Raps zum Längenwachstum.

hast Du schon Werte?
Raider

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau