dieses Schild ist mir eben ins Auge gefallen
Was heißt Kontraktoren?
Schrauber
Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:04
Ambergauer hat geschrieben:In meiner ursprünglichen Heimat stehen genau diese Schilder an einer von zwei oder mehr möglichen Zufahrten für Bohrtürme oder Förderanlagen von Erdgas.
Dadurch sollen die Fahrzeuge halt nur einen bestimmten Zufahrtsweg nehmen.
Wikipedia hat geschrieben:Im Bauwesen ist das Kontraktorverfahren eine Methode des Betonierens in einem tiefer liegenden, mit Flüssigkeit (z.B. Wasser, Bentonit,...) gefüllten Bereich. Dabei wird der Beton mit Hilfe einer Rohrleitung in den tiefer liegenden zu betonierenden Bereich geleitet. Die Rohraustrittsöffnung bleibt während des Betoniervorgangs ständig unterhalb der Betonoberfläche um eine Vermischung des Frischbetons mit der darüber liegenden Flüssigkeit zu vermeiden. Entsprechend dem Betonierfortschritt wird das Rohr schrittweise nach oben gezogen und die Flüssigkeit, sofern erforderlich, abgepumpt und aufbereitet. Das Verfahren kommt z.B. bei der Herstellung von Bohrpfählen und Schlitzwänden zum Einsatz.
voro hat geschrieben:Kurz vor Vechta, von Goldenstedt aus gesehen, steht (oder stand!?) auch sowas.
Ich glaub, der Bohrturm ist da aber inzwischen weg - ob das Schild noch steht, ... weiss ich nicht.
Mitglieder: Bing [Bot]