Hallo, ich bin dringend auf der Suche nach Hilfe. Kurz der Hintergrund. Wir nehmen Lämmer auf, wenn sie von den Müttern verstossen wurde. Nun hat vor 14 Tagen eine Juniorrangerin aus dem Nationalpark Oderbruch bei mir Freitags angerufen. Hat ein Lamm im Nationalpark mutterlos noch mit Eihülle bedeckt gefunden (Donnerstag), es mit nach Hause genommen und mangels Alternativen Kuhmilch am ersten Tag gegeben, dann Lämmermilch gegeben. Samstag hat sie es schon apathisch gebracht, blutiger Durchfall, hat nicht getrunken. Nabel war abgetrocknet und beschwerdefrei, wurde aber nicht desinfiziert. Hat von ihr keine Biestmilch bekommen. Als der Fratz hier ankam habe ich sofort Biestmilch gegeben und alle Stunde 10-20 ml Zwangsgefüttert. War nach 8 h soweit alleine zu trinken. Kot normal gelblich und Köckelform zu sehen. Bin Montag zu unserem TA zum Check up, alles ok. Abends fing sie an zu humpeln, dachte eines der grösseren Lämmer wäre versehentlich draufgetreten da kein Bruch zu fühlen. Dienstag folgten weitere Gelenke. Habe dann sofort den TA abends noch kontaktiert und sie hat Mittwoch 40 Fieber gehabt und wegen der Polyarthritis Penicillin bekommen. Nach der ersten Gabe sah es nicht schlecht aus. Tag 2 und 3 dann deutliche Verschlechterung. Haben dann am 4. Tag auf Tetracyclin umgestellt und sie hat Cortison und Schmerzmittel bekommen weil sie beim Laufen enorme Schmerzen hatte. Danach schnell Besserung bis auf den linken Vorderlauf. Fieber dann nach 3 Tagen weg, aber wässriger Durchfall, den wir nicht wieder wegbekommen. Bekommt Elektrolyte und Traubenzucker in die Milch. Temperatur ist korrekt, alle 1,5-2 Stunde 80 ml. Der Fratz wiegt ca. 3,5 kg und ist an sich gut unterwegs. Sie läuft mit der Herde mit (sind nur kurze Wege), liegt zwar häufiger, ist aber munter und lebensfroh. Unser TA hat mangels Alternativen am Freitag Kollin Plus zur Darmfloraaufbau gegeben, keine grosse Wirkung. Ich habe heute einem unserer Schafe das Wiedergekäute aus dem Maul gemopst, es mit lauwarmen sterilem Wasser aufgeschwemmt und 10 ml von dem Sud der Kleinen eingegeben. Dann noch 3x 10 ml im Laufe des Tages in der Milch. Der Durchfall ist durchsichtig leicht gelb grün, sind keine Kokziden, Bauch weich und unauffällig. Hat noch mal jemand eine Idee, was wir zur Sanierung der Darmflora noch machen können?
Ich habe einem meiner Lämmer mit starkem Durchfall irgendwann aus lauter Verzweiflung Imodium akut gegeben. Kapsel geöffnet, das darin enthaltene Pulver in drei Teile geteil , einen Teil mit ca 15 ml Wasser in einer Spritze ohne Nadel aufgezogen und am ersten Tag morgens, mittags und abends ganz vorsichtig ins Maul gegeben. Es darf sich dabei aber nicht verschlucken, sonst droht einen Lungenentzündung. Am zweiten Tag nur noch morgens und abends. Nach zwei Tagen war der Durchfall weg. Besprich dies aber sicherheitshalber mit Deinem TA, denn mein Lamm war damals schon größer und wog mehr. Vielleicht mußt Du vorsichtiger dosieren. Wenn es geht, dann nimm aber auch eine Kotprobe und lass sie im Labor untersuchen. Du kannst auch zusätzlich noch NUX VOMICA C 30 gegeben, aber das Imodium akut wirkt meistens schneller. Bei sehr kleinen Tieren ist es wichtig den Durchfall schnellst möglich zu stoppen. Die Lämmermilch (benutzt du auch Pulver?) habe ich mit Anis - Fenchel - KümmelTee (in kräftiger Dosierung 10 min gekocht) angerührt. Dazu keine Teebeutel benutzen sondern direkt frisch gemischt und zermörsert in der Apotheke kaufen.
Meine Freundin hat ein sehr krankes Lamm; ca 4 Tage alt) mit Diasanyl Paste (vom TA) gegen den Durchfall, Lämmerfit Paste (aus dem Internet) zur Stärkung wieder auf den Damm bekommen. Zusätzlich hat der TA ihm jeden Tag eine Kochsalzinfusion verpasst (drei Tage lang). Ist alles wieder gut geworden. Das Böckchen bekam auch ein Antbiotika weil es eiine kräftige Lungenentzündung hatte. Danach wäre es beinahe am Durchfall gestorben. Ist heute ein großer kräftiger Bock und kerngesund.
Alles Gute. Bette
PS: Besprich beide Varianten mit deinem TA! Meins war aus der Not geboren und ich weiß nicht, ob man das bedenkenlos weiterempfehlen kann. Das von meiner Freundin war vom TA verordnet und hat auf alle Fälle gut geholfen.
Ich habe hier noch einen Rest Enteroferm DAS MISCHE ICH meinen Flaschis unter die Milch mir sehr guten Erfolg bei Verdauungsstörungen, ich bekomme oft von meinen Tierarzt KOSTENLOS DAS ABGELAUFENE. Würde dir meinen Rest zuschicken brauche selbst dieses Jahr nichts . Wenn du es haben willst schick mir eine PN
Hallo Steinschaf, wenn es das Mittel beim TA gibt, dann sollte sie sich es sofort selbst beim niedergelassenen TA oder in einer nahen Tierklinik besorgen. Das spart Zeit und darum geht es bei der Behandlung von starkem Durchfall bei so jungen Tieren. Sie dehydrieren sehr schnell, was sehr schwächt und führt zu Kreislaufversagenführen kann. Wenn sie das vermeiden möchte , ist die gute Post eindeutig zu langsam würde ich mal vermuten.
Deinen Rat werde ich mir aber auch merken. Man kann ja nie wissen!
Hallo Steinschaf, ich würde das Angebot gerne annehmen. Das Mittel gibt es in Deutschland nicht, hab schon überall gesucht. Hab ne PN geschickt.
Bette, danke für deine Tips, ich werde dies im Hinterkopf behalten falls ich nicht weiterkomme. Das mit dem Tee mache ich schon seit Beginn des Durchfalls, das Milchpulver ist zuverlässig, hatte es gleich am ersten Tag gewechselt, da ich mit BASU noch nie Sorgen hatte. Meine TA ist sehr fürsorglich und kennt sich mit den Landtieren sehr gut aus (hat selber Ziegen), wir sind ständig im Kontakt. So einen Fall hatte sie noch nie. Normalerweise sterben die Lämmer sehr schnell, es ist ein Wunder, dass der Fratz überhaupt lebt. Das Lämmervit und das Diasanyl werde ich mir holen, da kann man nix falsch machen, danke für den Tip. Ich habe im Internet noch DYSTICUM Pulver in den Foren gefunden. Jeder der es benutz hat, konnte nur Gutes berichten. Aber ich werde erstmal Enteroferm probieren. Kläre das vorher mit dem TA ab. Dann werden wir weitersehen. Der Fratz ist soweit ganz gut beisammen. Sie geht zur Schleckschale und trinkt viel Wasser dazu um den Flüssigkeitsverlust auch allein zu korregiren. Eine echte Kämpfernatur. Wäre schade, wenn wir das nicht hinbekommen.
So nun haben wir gestern mit Dysticum begonnen und eben mit Enteroferm erweitert. Danke ans Steinschaf, der Brief kam heute rein! Über Nacht ist der Stuhl bereits weniger flüssig geworden, nun müssen wir abwarten, ob alles wirkt wie es soll. Auffällig ist, das sie riesen Hunger hat . Sie ist gut unterwegs und quakt lauthals, wenn sie die Knast hat. Danke an alle, die Tipps gegeben haben. Ich halte euch auf dem Laufenden. Grüße vom Skuddenparadies
Das ist ja mal ein hübsches kleines Ding! Mit Punkten! Pünktchen wäre auch ein sehr passender Name gewesen, finde ich!!! Es guckt ganz wach und sieht nicht gerade kränklich aus (schlapp oder dem Tod nahe!) Und was Du beschreibst klingt danach, als käme es wieder ganz auf die Beine! Toll! Ich freu mich für das Kleine! Hast Du irgendwo geschrieben von welcher Rasse es ist? Würde mich interessieren! Liebe Grüße! Bette
Also es soll ein Mix aus Rhönschaf und Coburger Fuchs sein, Mischungsverhältnis unbekannt, da die Herde auch Mixe enthält. Sie wurde ja bei uns abgegeben, habe also die Elterntiere nicht wirklich gesehen. Da sie schwarze "Socken", die abstehenden "Zöpfe" und die Punkte (wie das Pferd) hat, hat sie uns stark an Pippi Langstrumpf erinnert. Sie ist auch so eigensinnig und ein kleiner Kämpfer seit sie halbwegs fit ist. So hat sie sich in unser Herz geschlichen...
Wirklich Zucker die Kleine, sieht ein bisschen aus wie die Lämmer von meiner Bentheimer, die Flecken sieht man da nur bei den Lämmern wenn die Wolle länger wird ist sie hell. Nach dem Scheren sieht man die Flecken auf der Haut. Weiterhin alles Gute bin auch gespannt wie es weitergeht. Habt ihr noch genug Futter für die Tiere? Hier ist nix mehr, ich fütter Heu und die Lämmer von diesem Jahr gehen alle schon im August zum Schlachter
Ja noch reicht das Gras, habe ein Stück Wildnis vom Nachbarn, da steht das Gras und die Kräuter durch den Baumbestand länger. Hab noch Reservestelle für meine demnächst ablammenden Skuddenmuttis. Danach ist allerdings auch alle. Hoffe auf den Regen am WE, da geht das Gras wieder hoch. Wann kann man eigentlich mit einer Wirkung vom Enteroferm rechnen? Gefühlt macht das Dysticum bislang nur eine kleine Veränderung (Kot ist etwas mehr geleeartig statt nur wässrig). Vom Enteroferm hat sie heute früh die 2. Dosis bekommen.
Wir haben es geschafft!!! Kein Durchfall mehr! Hätte nie gedacht, dass ich mich mal über Sch... so freue Noch mal ganz lieben Dank ans Steinschafund an alle Tippgeber!!!! Hat 5 Tage Enteroferm gebraucht, aber am Ende alles gut. Die Lütte frisst nun auch schon Gras und Kräuter und ist endlich so verspielt, wie ein kleines Lamm sein sollte. Übrigens hier mein Tipp für Hilfe bei Gelenkentzündungen. Habe es mit Weidenrindentee in den Griff bekommen. Weidenrinde von 1-2 Jahre alten Weidenzweigen schälen, trocknen (geht auch frisch), ca.1-2 Teel. davon mit 250 ml Wasser kurz aufkochen und mind. 5 min stehen lassen (habe es immer bis zum Verbrauch drinne liegen lassen). Dann 10 ml aufje 90ml Milch dazugeben (wenn mehr Milch, dann entsp. mehr Tee dazugeben). Das wirkt echt gut. Pippi hatte deutlich weniger Schmerzen gleich ab Beginn und nun flitzt und hüpft sie, als wäre nix gewesen..
Freut mich total das es der Kleinen so gut geht!!! Bei Weidenrindentee aufpassen das der nicht zu lange gegeben wird, Weidenrinde enthält Acetytsalizylsäure auch als Aspirin oder ASS bekannt, also ein prima Schmerzmittel kann aber zu Magengeschwüren und Blutungsneigung führen. Als Schmerzmittel vertragen fast alle Tiere Novalgin am besten, Schafe auf jeden Fall. Liebe Grüße vom Steinschaf