Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 16:16

Durchfall

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Durchfall

Beitragvon NilsB76 » Mo Apr 05, 2010 21:58

Moin Leute
Hatte kürzlich zwei Flaschenlämmer mit Durchfall und Fieber. Hab sie mit viel Mühe durchgebracht. Durchfall bekommt man ja echt schwer in Griff. Gegen das Fiebe hat der TA was gespritzt. Gegen den Durchfall hat am Ende geholfen den MAT mit Fencheltee anzurühren nachdem Stulimisan und Co versagt haben... Was habt ihr so für Tips und Tricks Durchfall schnell in den Griff zu bekommen?

Gruß Nils
NilsB76

Re: Durchfall

Beitragvon Burenzucht-Winter » Fr Apr 09, 2010 8:32

hallo

da gibts, ich sag mal "gemahlene Kohle" wie die jetzt genau heißt weiß ich nicht, aber die bindet die Flüssigkeit.
Außerdem sollte man den Kot untersuchen lassen um gezielt entgegen zuwirkem.
Oftmals sind Kokzidien die Ursache und dann gibt´s Baycox!
Burenzucht-Winter

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » So Apr 11, 2010 14:11

Servus.
Das mit der Holzkohle stimmt.
Die Holzkohle "bindet" Bakterien und wird dann ausgeschieden. Deshalb versucht ja auch der Körper die Erreger mittels viel Flüssigkeit (-> Durchfall) auszuscheiden.
Holzkohle kann man auch selber herstellen. Einfach Holzscheite (Fichtenholz) in den Ofen und glühen lassen, wenn diese gut durchgeglüht sind rausnehmen und abkühlen (-> im Wasser) lassen.
Machte Ich auch hin und wieder bei den abgesetzten Ferkeln, wenn diese Durchfälle hatten.
Außerdem hilft vielleicht auch Torfmull oder Helles Bier. Im Hopfen sind Bestandteile die die Vermehrung der Bakterien hemmt.
Bei den Schweinen funktionieren diese Hausmittel ganz gut. Wie es bei Schafen ist kann Ich nicht sagen.
Ich hoffe, Ich konnte helfen.

Beste Grüße
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon SHierling » So Apr 11, 2010 15:35

Bei Wiederkäuern landet die Holzkohle zuerst mal im Pansen, wo die Bakterien dringend gebraucht werden.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » Mo Apr 12, 2010 3:57

Servus.
Das stimmt schon, aber Lämmer oder Kälber etc. haben zu diesem Zeitpunkt eine enzymatische Verdauung und keine bakterielle Verdauung.
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon Blackbelly » Mo Apr 12, 2010 13:09

Hallo Nils,
Kohletabletten bekommst du in der Apo., aber sie sollten nicht zu lange gegeben werden. Einfach in einer Spritze mit Wasser auflösen und oral verabreichen.
Oft kommt der Durchfall aber weil die Trinkmenge zu viel ist oder die Temperatur nicht stimmt.
Gruß Elke
Blackbelly

• Website

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum