Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 16:41

Durchflussmesser Müller Spraymat

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Durchflussmesser Müller Spraymat

Beitragvon Jan1988 » Fr Nov 02, 2018 17:33

Hallo Forum,
An meiner Feldspritze befindet sich ein Müller Spraymat. In Verbindung mit einem Polmac-Durchflussmesser wird mir die entsprechende Ausbringungsmenge je ha im Display angezeigt. Da seit kurzer Zeit die Anzeige für die Ausbringungsmenge im Display aussetzt bzw. nur noch Null anzeigt, habe ich den Sensor gegen einen Neuen getauscht. Der Sensor bzw. die Zuleitung besteht lediglich aus Masse-Kabel, Signalkabel und 12 Volt-Kabel. Die Versorgungsspannung in Höhe von 12 Volt liegt am Sensor an, sodass ich einen Kabelbruch ausschließen kann. Auch alle Steckverbindung usw. sind in Ordnung. Der Spraymat ist vor 1,5 Jahren vom Hersteller überprüft worden, bzw. hat einen neuen Akku erhalten. Laut Hersteller bzw. Landmaschinenhändler kann der Fehler nur in der Versorgungsspannung liegen. Hat jmd. von Euch vl. eine Idee?

VG Jan
Jan1988

Re: Durchflussmesser Müller Spraymat

Beitragvon Räuber-SL » Fr Nov 02, 2018 17:51

Generell kann das an allen Kabeln liegen. Also prüfen ob Versorgungsspannung und Masse am Sensor ok und auch ob über die Signalleitung etwas ankommt.
Räuber-SL

Beitragvon Falke » Fr Nov 02, 2018 18:27

Ob auf der Signalleitung "was ankommt" kann auch mit dem Multimeter abgeschätzt werden.
Im DC-Bereich soll auf der Signalleitung (bei gegebenem Durchfluß) nicht ständig Null oder volle Betriebsspannng zu messen sein.
Oder man schaltet auf AC-Volt (10 Volt) und sollte dort paar Volt messen können ...

Ist es so ein Durchflußmesser bzw. das gelbe Teil ?
Es könnte auch sein, dass der (induktive?) Sensor nicht richtig im Gehäuse des Teils mit dem Flügelrad drinnen steckt ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langer711 » Fr Nov 02, 2018 19:51

Ok, es liegen also 12V Versorgungsspannung am Durchflussmesser (DM) an, sagst Du.
Wurde das im leeren Stecker, sprich ohne DM gemessen, oder als der DM angeschlossen war?
Hintergrund: es könnten irgendwelche Kontakte korrodiert sein, damit haben wir einen Übergangswiderstand.
Dann hätten wir zwar 12V mit jedem Multimeter gemessen, aber sobald etwas Strom drüber muss, fällt die Spannung gegen Null.

Wenn das OK ist:
Die Leitung mit dem Signal (Ausgang vom DM) muss auch bis in die Elektronik in Ordnung sein.
Wenn hier ein Kabelbruch vorliegt, zeigt die Anzeige auch Null Durchfluss.

soo... und jetzt fang ich noch mit einer Dritten Möglichkeit das Raten an.
Die Anzeige gibt L/ha aus, richtig ?
Was braucht denn der Computer alles an Informationen, um das ausrechnen zu können?
1. Arbeitsbreite
2. Geschwindigkeit
3. unseren Durchflussmesser
4. Impulse pro Liter (im DM)

Ich kenn den Spraymat nicht...
Aber könnte es sein, das der bei falschen Inputs einfach Ausbringmenge Null auswirft ?
Manche Programmierung ist so aufgebaut, damit sich das Programm nicht aufhängt (Division durch Null).

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Jan1988 » Sa Nov 03, 2018 8:19

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antworten. Also die Versorgungsspannung liegt auch bei angeschlossenem Sensor an, dieser sollte demnach in Ordnung sein.
Auf der Signalleitung sollte laut Hersteller eine Spannung von 5-12 Volt liegen, mit meinem Prüfer kann ich leider nichts messen, wird wohl darunter liegen. Zur Sicherheit werde ich mir aber einen Multimeter besorgen.

@ Falke: ja, es ist der gelbe. Er sitzt aber fest eingeschraubt im Gehäuse des Turbinenrads. Habe auch schon eine weitere Stellung dort ausprobiert, leider ohne Erfolg.

@Langer: Genau diese Eingaben benötige ich bzw. habe ich im Rechner hinterlegt. Für den DM nutze ich aber bei "Impulse/Liter" den Standardwert laut Betriebsanleitung
Jan1988

Beitragvon Ecoboost » Sa Nov 03, 2018 9:39

Hallo,

ich würde hier zur Versuchszwecken mal direkt eine abgesicherte Plusleitung von der Schlepperbatterie zu dem Sensor legen. Wenn Du kein so langes 1,5er Kabel zur Hand hast kannst Du auch ggfs. zwei Starthilfekabel miteinander verbinden und an einer Klemme dann das abgesicherte 1,5er Kabel klemmen. Musst halt schauen dass Du den richtigen Pin am Anschlussstecker des Sensors hast.
Zudem würde ich noch ein zusätzliches Massekabel vom Sensor zum Schlepper oder besser noch direkt zum Minuspol der Batterie legen. Einfach mal probieren ob sich hier was tut.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Jan1988 » Sa Nov 03, 2018 10:28

Hallo,

Fehler ist behoben! Nachdem ich die Signalspannung überprüft habe (5,4 V) habe ich mir den Sensorkopf bzw. das Turbinenrad noch einmal vorgenommen. Da der Sensorkopf magnetisch ist und auf Bewegungen mit dem Schraubenzieher überraschend reagierte, konnte ich die Fehlerquelle auf das Turbinenrad eingrenzen, das zumindest mechanisch einwandfrei lief.

Mit dem neuen Turbinenrad erhalte ich nun die Menge pro Minute, teste es gleich noch im Feld auf Ausbringungsmenge. Ansonsten besten Dank für die Infos und ein schönes Wochenende!:) Gruß Jan
Jan1988

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum