Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 16:53

Durchgehende Löcher exakt in Rohr bohren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Durchgehende Löcher exakt in Rohr bohren

Beitragvon Hans_B » Fr Dez 04, 2015 22:16

Hallo,

ich habe eine Lochsäge bestellt, um damit mehrere Stücke von einem Rohr so abzuschneiden, dass es im 90° Winkel an ein anderes Rohr passt.
Soweit so gut. Das Rohr soll aber gegenüber am anderen Ende genauso aussehen. Frühere Bohrungen in Rohre, waren im Ergebnis meist nicht so parallel, wie ich es diesmal brauche.

Eine geeignete Säulenbormaschine mit Schraubstock und Erfahrung mit Lochsägen in Flacheisen, sind vorhanden. Es sind 1,5“ (48,3 3,25) Rohre. Die Führungslöcher werden vorgebohrt.

Die Schweißnaht des Rohrs wäre eine gute Orientierung für den Anfang. Bei einer minimalen Verdrehung beim Neueinspannen, passt es aber nichtmehr.
Bisher ist mir nur eingefallen, dass ich am Rohr eine Art Pendel befestigen könnte.

Gibt es einfache tricks für Rohre?
Hans_B

Re: Durchgehende Löcher exakt in Rohr bohren

Beitragvon Einhorn64 » Fr Dez 04, 2015 23:11

Zb in eine Bohrung eine passende 1m Gewindestange einsetzen, gut festdrehen, dann jeweils mit der Wasserwaage ausrichten vor dem Bohren/Sägen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Altmeister » Sa Dez 05, 2015 9:23

Hallo,

schön kompliziert machst Du dieses.

Einfach eine Manschette aus Pappe o.ä.( etwa 4 cm breit parallel geschnitten und doppelte Länge Rohrumfang) deckungsgleiche Kanten um das Rohr gelegt und angerissen.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon Zaller » Sa Dez 05, 2015 9:32

Hallo Hans,

ich weiß zwar nicht, wie man mit einer Lochsäge ein Rohr ablängt, aber ich weiß wie man ein Rohr der Länge nach anzeichnet.

Passendes Winkeleisen nehmen,
am Rohr befestigen und schon kannst Du loslegen.
Bei Dir dürfte es sich um ein 1 1/2" Rohr handeln.

http://www.sonnenheizer.de/index.php?op ... &Itemid=80
Zaller

Beitragvon Falke » Sa Dez 05, 2015 10:10

Hans B hat geschrieben:Es sind 1,5“ Rohre.

Zaller hat geschrieben:Bei Dir dürfte es sich um ein 1 1/2" Rohr handeln.

Die Vermutung stimmt. Was die Schreibweise von Zahlen schon ausmacht ... :wink: :mrgreen:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Altmeister » Sa Dez 05, 2015 10:33

Hallo,

ein Bild oder einen Skizze sagt mehr als 1000 Worte

Gruß Altmeister
Altmeister

Beitragvon Holmer 91 » Sa Dez 05, 2015 16:21

Hallo,

ich vermute ich weis auf was er rauswill: Das Ende des rohrs, das angeschweißt werden soll, soll eine rundung haben, so dass es perfekt passt.
Persönlich hab ich bei sowas immer etwas mit der Flex gezaubert, kleinere ungenauigkeiten werden später vom flüssigen Metall aufgefüllt.

Trotzdem weis ich nicht wo hier das problem ist. Die Säulenbohrmaschine sorgt für Rechtwinkligkeit, ein Körner zentriert dir anfangs den Bohrer, und 5/10 hin oder her sind bei so ner Schweißkonstruktion selten ausschalggebend.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Hans_B » Sa Dez 05, 2015 17:32

Vielen Dank für die Tipps!

Ich denke, dass eine Gewindestange das Richtige gegen meine Befürchtungen ist. Es sind 6m Stangen, dafür musste ich erst mal einen Arbeitsplatz einrichten. Die Säge kommt erst am Montag.

Das was ich vorhabe, nennt man scheinbar "Ausklinken".
Bilder einer Maschine:
https://www.matthys.net/de/Shop/69/poli ... nkmaschine

Wenn man die Lochsäge an einer Bohrmaschine benutzt, dann braucht man mittig einen Bohrer zur Führung. Ich müsste also >Halbkreis schneiden, um eine ausreichende Führung zu haben. Den Überstand müsste ich wegflexen. Schneide ich gleich ganze Kreise und ist die Bohrung richtig gesetzt, fallen 2 sauber passende halbe Zuschnitte gleichzeitig an. Falls die Bohrung zu sehr abweicht, bleibt einseitig ein Rest Rohrwand stehen. Das lässt sich noch mit Flex und Schweißgerät beherrschen. Schlimm wären nur, zueinander verdrehte Bohrungen.

Da als Nächstes gefragt wird, was es wird. Ich hab ja eine kleine Halle gebaut und dafür will ich ein breites Montagegerüst bauen. Die Zuschnitte brauche ich für die Gerüstleitern. Ich habe nach den Dingern gesucht. Man bekommt entweder winzige aus Dosenblech, die lächerliche 150kg tragen, oder man fängt bei knapp 1000€ für viel zu kleine gebrauchte an. Meist können sie dann nur kostenlos abgeholt werden, was verständlich ist. Meines wird 450€ kosten und Kupplungen aus dem Profibereich haben. Neben dem Sparen, will ich einfach was Stabiles. Keine Ahnung ob man sich sowas in Deutschland selbst bauen darf, wenn man nur einen Bauernschweißkurs und den Wunsch nach Stabilität hat. Auf das was im Heimwerkerbereich zugelassen wird, stelle ich mich jedenfalls nicht drauf.
Hans_B

Beitragvon ICH BIN'S » Sa Dez 05, 2015 17:56

Hallo,

Ganz einfach. Man geht zum nächsten vernünftigen metallverarbeitenden Betrieb in der Nähe, und lässt sich die Löcher ins Rohr lasern. Kostet kein Vermögen und das passt. Ich kenne hier in einen Kreis von 10 Kilometer mindestens 5 Betriebe die sowas machen.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Dez 05, 2015 18:09

Altmeister hat geschrieben:Hallo,

schön kompliziert machst Du dieses.

Einfach eine Manschette aus Pappe o.ä.( etwa 4 cm breit parallel geschnitten und doppelte Länge Rohrumfang) deckungsgleiche Kanten um das Rohr gelegt und angerissen.

Altmeister

Einmal mit´m Plasma oder dem Zinser rum und A... lecken....

Du willst da so Rundungen haben wie man immer im TV bei diesen Bastlern an den Überrollkäfigen usw. sieht?! Da bliebt dir doch sicher ein Stück Rohr übring, das Hhältst in die fertige Rundung, Wasserwaage dran und fertig.

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Cowrider » Sa Dez 05, 2015 18:47

Was scheisst da so rum wegen den Löchern? 1 1/2 Zoll Schraubverbinder (Schellen) dann zusammenschrauben und wennst es ganz sicher haben willst nachschweissen. Oder die Muffen aus Guss...
Cowrider

Beitragvon langer711 » Sa Dez 05, 2015 19:00

Wie wäre es mit einem Muster Rohr, welches man über die eigentlichen Rohre steckt.

Das Muster Rohr erhält den gewollten Radius.
Seitlich wird das Musterrohr einseitig geschlitzt, kann ich grad schlecht beschreiben.
Dein Schraubstock drückt dann mit der einen Backe auf das äussere Rohr und mit der anderen Backe direkt aufs innere Rohr (durch den Schlitz).
Jetzt einfach rechts und links die Rundungen mit der Flex wegschleifen, bis beide Rohre bündig sind.

Oder:
Eine Lehre bauen, zur Führung des Bohrers.
Passende Länge, seitlich zwei - 4 M10 Muttern zum Festkeilen des Rohres im Innern.
Zusammen dann unter die Standbohrmaschine und dann mit der Lochsäge durch.
Aber viel Aufwand find ich...

Willst Du es bequem passgenau und schnell -> Lasern lassen.

Aber mal ehrliche: das Ganze wird hinterher als Sprosse verschweißt.
Bis 8 mm Luftspalt kriegt man doch die Sache dicht.

Man könnte aber auch einfach nen Rechteckrohr als Leiterholme verwenden.
Dann passt die Sprosse ohne Probleme ;)

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Altmeister » Sa Dez 05, 2015 20:58

Hallo,

kann Dir bestätigen, dass Du Deine Anfrage unverständlich genug ausgedrückt hast.

Wünsch Dir viel Erfolg Gruß
Altmeister
Altmeister

Beitragvon Hans_B » Sa Dez 05, 2015 21:34

Vielen Dank, dann hab ich wenigstens einen Bereich mit viel Potential gefunden. :lol:

Ein Wissenschaftler hat mir mal erklärt, dass es nicht schwer sei, theoretische Modelle zu entwickeln. Dagegen sei es fast unmöglich, diese den Kollegen so zu erklären, dass sie sie nachvollziehen können.
Sonst bin ich ja bemüht, Bilder und Zeichnungen einzufügen. Eine Zeichnung von mir wäre noch unverständlicher ausgefallen und Bilder hätte ich erst danach.

Lasern lassen:
Ich bin grundsätzlich der Auffassung, dass man bei Eigenbauten schon auch schwierig erscheinende Arbeiten selbst machen sollte, wenn ein Erfolg nicht völlig unwahrscheinlich ist. Man entwickelt seine Fähigkeiten nur außerhalb der Wohlfühlzone weiter. Wenn ich die Dinger vermarkten wollte, wäre es sinnvoll, mich um Zulieferer zu kümmern.
Selbst gemacht, kann ich es hinterher und die Technik wird vielleicht noch öfter eingesetzt.

Die Gewindestange passt schon, weil einfach und präzise genug.
Hans_B

Beitragvon Fuchse » Sa Dez 05, 2015 22:11

Löcher in Rohre?
Aber aufs Klo kannst schon alleine? :roll:
Herrgott schaus dir selber an !!!!!!!!
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Nächste

Antwort erstellen