Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 16:48

Durchmesser Wasserleitung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Durchmesser Wasserleitung

Beitragvon Elsaer » Mi Aug 10, 2011 11:46

Hallo,
ich möchte von unserer Zisternenpumpe eine Wasserleitung weglegen (zweiten Wasserhahn auf der anderen Gebäudeseite).

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welchen Durchmesser das Rohr bekommt?

Die Leitung ist etwa 6 m lang, aus verzinktem Trinkwasserrohr, bekommt 2x einen 90°Winkel und einen 1/2" Wasserhahn.

Soll ich...

[*] die Leitung mit 1" führen und am Schluss auf 1/2" reduzieren
oder
[*] gleich auf 1/2" reduzieren und dann zum Wasserhahn verlegen?
Elsaer

Re: Durchmesser Wasserleitung

Beitragvon Cowboy74 » Mi Aug 10, 2011 11:49

Kommt auf deine Entnahmemenge am Wasserhahn an.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Hürli -Power » Mi Aug 10, 2011 11:56

Wenn verzinkt ... dann 1 Zoll und zum Schluß reduzieren , hält länger und Ablagerungen im Rohr sind nicht so gravierend ...
Alternative sind auch blaue Dreiviertel -Zoll - Kunststoffrohre , auf denen auch Gewinde geschnitten werden können , gleich den verzinkten Rohren .... Ich würde zu diesen Kunststoffrohren tendieren .... sehr stabil ( nicht dieser geklebter Kunststoffrohrmüll , der sonst oft auch verwendet wird )
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Bengel » Mi Aug 10, 2011 20:32

Wenn es Trinkwasser ist musst Du unbedingt für Trinkwasser zugelassenes Material verwenden, nicht irgend einen Kunststoff.

Ich würde Edelstahl mit Pressfittings nehmen, DN 15 reicht völlig, dies entspricht ungefähr 3/4" verzinkt. Edelstahl hat einen geringeren Widerstand.

Presszange kannst Du ausleihen, ist also kein Problem. Brauchst nichts kleben, kein Gewinde schneiden, ist leicht zu verlegen und schnell zu verarbeiten.

(Bin vom Fach, habe ein Ingenieurbüro für Elektro- und Gebäudetechnik)

@cowboy: Wasserhahn hat er geschrieben, da reicht DN15 oder 1/2" (sieht auch die DIN so ;) ) so viel Wasser läuft da nicht raus
Bengel

Beitragvon Zement » Mi Aug 10, 2011 20:38

Bengel hat geschrieben:Wenn es Trinkwasser ist musst Du unbedingt für Trinkwasser zugelassenes Material verwenden, nicht irgend einen Kunststoff.

Ja genau , kein Kunstrohre verwenden , auch wenn die für´s Trinkwasser zugelassen sind .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Bengel » Mi Aug 10, 2011 20:43

Zement hat geschrieben:
Bengel hat geschrieben:Wenn es Trinkwasser ist musst Du unbedingt für Trinkwasser zugelassenes Material verwenden, nicht irgend einen Kunststoff.

Ja genau , kein Kunstrohre verwenden , auch wenn die für´s Trinkwasser zugelassen sind .

Wenn für Trinkwasser zugelassen kann er Kunststoff verwenden, sehe da kein Problem, ich würde aber schon wegen der einfacheren Verarbeitung Edelstahl-Pressfitting-Systeme verwenden. Zudem sind Kunststoffrohre zumeist flexibel (steifer, dickwandiger Schlauch), also nicht wirklich schön zu verlegen.

Preislich ist da kein spürbarer Unterschied .... alles in allem tendiere ich zu Edelstahl und rate dies auch jedem....
Bengel

Beitragvon Cowboy74 » Mi Aug 10, 2011 21:23

Hm, hab nur was von Trinkwasserohr gelesen, nicht von Trinkwasser. Und wir haben bei uns auch Wasserhähne an denen wir Schläuche zum Gülle spülen anschließen. Da wäre mir 1/2 Zoll zu wenig.

Nur mal so zur Erläuterung meinbes Gedankenganges.

Ebenso kommt es auch auf den Druck seiner Pumpe an. Gut, 6m sind keine große Länge - in diesem Fall. Aber wenn die Rohrleitung länger wird, kann sich ein zu dünnes Rohr sich schon stark auswirken ( KVS-Wert).
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon countryman » Mi Aug 10, 2011 21:27

Kupferrohr geht beim ersten Frost hoch, weiß nicht was Edelstahl macht...
PE Rohr (schwarz) mit Klemmverschraubungen ist ziemlich immun...
countryman

Beitragvon Elsaer » Mi Aug 10, 2011 22:17

Hallo zusammen.
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Hier noch ein paar Daten, die sich aus der Diskussion ergeben haben:

- Es ist Regenwasser zum Gießen, also entfällt die Trinkwasser-Diskussion
- Die Gesamtlänge der Leitung wird 6m betragen (3m geradeaus, 3m hoch)
- Die Pumpe macht (womit wir gut zurecht kommen) 2 - 2,5 bar Fließdruck und 4 bar stehenden Druck (Druckwächter/-Automat)

Gruß
Elsaer
Elsaer

Beitragvon Bengel » Mi Aug 10, 2011 22:27

Kein Trinkwasser, dann kannst problemlos Kunststoff verwenden (Edelstahl ist dann doch etwas luxeriös), DN 15 würde ich nehmen, der Wasserhahn ist 1/2", reicht zum gießen würde ich meinen, die Wassermenge die der Wasserhahn ausspucken kann geht da spielend durch bei 4 bar Pumpendruck (statisch).

3m rauf daher 0,3 bar ab, ungefähr 1 bis 1,5 bar Auslaufdruck am Hahn macht zusammen aufgerundet grob 1,5 bis 2 bar, also kannst die verbleibenden ca. 2 bis 2,5 bar am Rohr abbauen (Fließdruck), somit reichen DN15 (1/2")
Bengel

Beitragvon Bengel » Do Aug 11, 2011 6:14

ihc833 hat geschrieben:Je größer der Querschnitt desto weniger Strom braucht die Pumpe !

ja, aber mehr theoretisch denn praktisch ;)

Pumpendiagramm und Rohrkennlinie übereinander ergeben den Arbeitspunkt. Hat das Rohr größeren Durchmesser fließt mehr Wasser, ist es kleiner, fließt entsprechend weniger (ohne Berücksichtigung des Verbraucherwiderstandes wie hier Wasserhahn). Aber die Pumpenleistung (=Stromaufnahme) bleibt unverändert.

Anders ausgedrückt, der Rohrdurchmesser beeinflußt nur wieviel und mit welchem Druck "hinten was rauskommt", aber nicht die Leistungsaufnahme einer ungeregelten Pumpe. Glaub´s mir ;)

Willst Du die Leistungsaufnahme (somit Stromaufnahme) beeinflußen bleibt nur die Drehzahlregelung.
Bengel

Beitragvon Elsaer » Do Aug 11, 2011 6:52

Und ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass ich über so ein Rohr ewig überleg, wie ichs mach.
Aber ich seh schon, ich bin in bester Gesellschaft :wink: :wink: :wink:
Elsaer

Beitragvon ne bergische Jung » Do Aug 11, 2011 7:23

Meine Güte, hier wird aber akademisch ran gegangen!

Zu Bengel: DN 15 entspricht 3/4"? Bist Du dier da sicher? Ist es nicht eher 1/2"?

Zur Nennweite: 1 1/2" oder DN 40??? Wofür so groß? Der Unterschied im Druckverlust bei 6m Leitungslänge macht sich nicht bemerkbar. Hauptwiderstand wird der 1/2" Zapfhahn am Ende sein.
Bis ich den Mehrpreis der großen Rohrleitung mit Stromersparnis wieder hereingeholt habe, ist die Leitung längst weggefault!
Zum Gießen reicht 1/2" völlig aus.

Edelstahl finde ich auch ziemlich unnötig und zu teuer für den Einsatzzweck.
Verzinktes Rohr reicht völlig und Du brauchst zum Verlegen nur eine handelsübliche Rohrzange und etwas Hanf.
Kunststoff finde ich im Aussenbereich immer etwas bedenklich, da man doch mal schnell mit irgendwas dagegen dengelt und die Leitung zerstört.
Kupfer ist momentan gegenüber Edelstahl kaum günstiger.

Fazit: Ich würde es in 1/2" max 3/4" verzinkt machen.
ne bergische Jung

Beitragvon Bengel » Do Aug 11, 2011 7:26

Elsaer hat geschrieben:Und ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass ich über so ein Rohr ewig überleg, wie ichs mach.
Aber ich seh schon, ich bin in bester Gesellschaft :wink: :wink: :wink:

:D

ihc833 hat geschrieben:Bezieht sich deine Aussage auf den Stromverbrauch pro m³ oder den Stromverbrauch pro Stunde ?

Bezogen auf Zeit, weil ja Arbeit Leistung mal Zeit ist .... und die Pumpe leistet Arbeit

wobei auf 6 m Länge (in worten SECHS!) die Diskussion akademisch ist, und die Nutzungsdauer noch mit berücksichtigt ... na, ob man da nicht besser die Kirche im Dorf lassen sollte? Ein Rohr DN40 ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und sieht auch Sch.... aus
Bengel

Beitragvon Bengel » Do Aug 11, 2011 7:28

ne bergische Jung hat geschrieben:Meine Güte, hier wird aber akademisch ran gegangen!

Zu Bengel: DN 15 entspricht 3/4"? Bist Du dier da sicher? Ist es nicht eher 1/2"?

Zur Nennweite: 1 1/2" oder DN 40??? Wofür so groß? Der Unterschied im Druckverlust bei 6m Leitungslänge macht sich nicht bemerkbar. Hauptwiderstand wird der 1/2" Zapfhahn am Ende sein.
Bis ich den Mehrpreis der großen Rohrleitung mit Stromersparnis wieder hereingeholt habe, ist die Leitung längst weggefault!
Zum Gießen reicht 1/2" völlig aus.

Edelstahl finde ich auch ziemlich unnötig und zu teuer für den Einsatzzweck.
Verzinktes Rohr reicht völlig und Du brauchst zum Verlegen nur eine handelsübliche Rohrzange und etwas Hanf. und Gewindeschneidkluppen (Bengel)
Kunststoff finde ich im Aussenbereich immer etwas bedenklich, da man doch mal schnell mit irgendwas dagegen dengelt und die Leitung zerstört.
Kupfer ist momentan gegenüber Edelstahl kaum günstiger.

Fazit: Ich würde es in 1/2" max 3/4" verzinkt machen.

ja, neu DN15 ist alt 1/2", was anderes habe ich nie behauptet! Aber DN15 Edelstahl entspricht bezogen auf den Widerstand einem verzinkten Rohr 3/4", ds meinte ich
Bengel

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum