Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 2:33

Dürfen Fahrradfahrer überall (auch auf Wildwegen) fahren?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Dürfen Fahrradfahrer überall (auch auf Wildwegen) fahren?

Beitragvon Badener » Do Mär 30, 2017 15:05

Hallo Leute,

als ich neulich durch den Wald gefahren bin, viel mir das hier auf:
Uffpasse.jpg
Uffpasse.jpg (186.19 KiB) 2697-mal betrachtet

Jetzt dachte ich mir.... hmmmm... im Wald gibt es ja das Allgemeine Betretungsrecht. Aber gilt dies auch für Radfahrer oder müssen die auf den Wegen bleiben.
Was haltet ihr von der Aktion, es gibt noch mehr von diesen Uffpasse!- Dingern im Wald.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Re: Dürfen Fahrradfahrer überall (auch auf Wildwegen) fahren

Beitragvon MF-133 » Do Mär 30, 2017 15:16

In Ba-Wü sind Wege im Wald unter 2m für Radfahrer generell gesperrt. Wo kein jedoch kein Kläger, ist auch kein Richter. Das obige Schild kann man dagegen in der Pfeife rauchen: Schilder aufstellen im öffentlichen Raum ist Hoheitsrecht von Kommune, Land, Staat.
Allerdings heißt Betretungsrecht nicht Befahrungsrecht und auch nicht mit dem Rad. MFG
MF-133

Beitragvon steyr8100chrisi » Do Mär 30, 2017 16:04

In Österreich ist es so, das der Wald für Erholungszwecke betreten werden darf, aber das eigentlich auch nur zu Fuß. Soweit ich mich erinnere ist es sogar untersagt abseits der normalen Forstwege zu gehen bin mir da aber nicht ganz sicher
steyr8100chrisi

Beitragvon yogibaer » Do Mär 30, 2017 16:05

Wie schon geschrieben besteht für den Wald ein grundsätzliches Betretungsrecht, dieses kann aber je nach Waldgesetz des Landes eingeschränkt werden. Teil des Waldes sind aber auch Rückeschneisen, Abteilungsgrenzen oder Besitztumsgrenzen wie sie mancherorts als baumfreier Streifen gekennzeichnet sind und durchaus den Charakter eines unbefestigten Weges haben können. Diese Schneisen jedoch gehören zum Wald und somit dem Waldeigentümer welcher das Recht hat sie als Privatweg zu kennzeichnen und das Recht dazu, so keine höherwertigen Interessen dagegenstehen, für den Fahrzeugverkehr zu sperren. Letztendlich ist ein MTB auch nur ein Fahrrad und damit ein Fahrzeug auch wenn es oft für den Straßenverkehr nicht zulässig ist.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Eifelsäger » Do Mär 30, 2017 16:39

Es ist wahrscheinlich nicht in jedem Bundesland gleich geregelt aber Radfahren und Reiten sind nur auf Wegen gestattet. Rückegassen sind keine Wege in diesem Sinne, ebenfalls nicht Pirschwege (jagdliche Einrichtungen) und Wildwechsel.
Eifelsäger

Beitragvon Westerwälder » Do Mär 30, 2017 20:08

Das ist in Deutschland wie so vieles klar geregelt:
–------------------
Gesetz zur Erhaltung des Waldes und zur Förderung der Forstwirtschaft (Bundeswaldgesetz)
§ 14 Betreten des Waldes

(1) Das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung ist gestattet. Das Radfahren, das Fahren mit Krankenfahrstühlen und das Reiten im Walde ist nur auf Straßen und Wegen gestattet. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Dies gilt insbesondere für waldtypische Gefahren.
(2) Die Länder regeln die Einzelheiten. Sie können das Betreten des Waldes aus wichtigem Grund, insbesondere des Forstschutzes, der Wald- oder Wildbewirtschaftung, zum Schutz der Waldbesucher oder zur Vermeidung erheblicher Schäden oder zur Wahrung anderer schutzwürdiger Interessen des Waldbesitzers, einschränken und andere Benutzungsarten ganz oder teilweise dem Betreten gleichstellen.
--------------------

Zu den Wegen zählen auch nicht öffentliche Wege auf privaten Waldflächen, wobei Rückegassen keine Wege sind. Auch diese Wege dürfen nur auf Anordnung der unteren Forstbehörde gesperrt werden.

Hab das letztes Jahr für unsere Waldinteressentenschaft mit dem Forstamt durchexerziert und einen unserer privaten Waldwege für Reiter sperren lassen.

Der Leiter des Forstamtes hat sich das angesehen uns sofort Verständniss für unserAnliegen. Genehmigungsbescheid kam sofort.

Gruß vom
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Sottenmolch » Do Mär 30, 2017 20:41

@ Westerwälder

Wie definierst du nicht öffentliche Wege in Privatwäldern? Gehört dazu auch schon eine Fuhre die über Jahre von mir benutzt wird oder müssen die befestigt sein?

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon Badener » Fr Mär 31, 2017 7:34

Ich wüsste auch gerne, was denn ein öffentlicher Waldweg ist. Die wenigsten Wege sind bei uns in der Region ausgemarkt.
Das hier ist 1:1 der gleiche Bildausschnitt:
überblick_Luftbild.jpg
überblick_Karte.jpg

Schon mal interessant, dass Fahrradfahrer nur auf Wegen fahren dürfen die >2m sind.
Die Frage ist nur, wann ist ein Weg ein Weg?

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Kugelblitz » Fr Mär 31, 2017 14:33

Die Frage ist nur, wann ist ein Weg ein Weg?

Sobald eine Fahrspur vorhanden ist.
Kugelblitz

Beitragvon Falke » Fr Mär 31, 2017 20:36

Hmm, was ein öffentlicher Weg ist, ist im Kärntner GeoInfoSystem (KAGIS) besser dargestellt.
Upa_Foto.JPG

Upa_Kataster.JPG

Schwarz umrandet sind die öffentlichen Wege, grün sind Interessentenwege ...
(wo beides zutrifft, sollten die Wege eigentlich deckungsgleich sein)
Rückewege sind freilich nicht eingezeichnet.

Was mich z.Zt. aufregt:
In einem TV-Spot eines Sportausrüsters wird frech hinausposaunt "Ich fahre, wo ich will!"
So was setzt sich leider in den Hirnen der Städter fest. Da hat man dann als Waldbesitzer mit dem Zitieren eines Forstgesetzes das Nachsehen ... :|

Da wo meine Parzellen sind, verirrt sich aber ganz selten ein radfahrender Stadtmensch hin. Und solange so einer nicht durch den Bestand fährt,
stört mich das auch nicht besonders.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 108fendt » Fr Mär 31, 2017 20:41

Falke hat geschrieben: Und solange so einer nicht durch den Bestand fährt,
stört mich das auch nicht besonders.

Du fährst doch auch durch den Bestand ? Warum dann ein Fahradfahrer nicht ? Wenn man den Verdichtungsgrad/Abgase usw. gegenüber stellt, ist des doch nicht schlimm ! :mrgreen: :mrgreen: :wink:
108fendt

Beitragvon Florian Chat » Fr Mär 31, 2017 21:01

Wenn ich mir überlege, wie wenig Spass es macht, in einer Rückegasse radzufahren, und dagegen den Schaden anschaue, den ein Radfahrer in einer Rückegasse anrichten kann, komne ich zu dem Schluss, dass es wohl Größere Probleme in der Forstwirtschaft...
Florian Chat

Beitragvon Westerwälder » Fr Mär 31, 2017 21:47

@Sottenmolch:

öffentlicher Weg: Das ist klar geregelt, da kann es eigentlich kaum Zweifel geben. Ein dem öffentlichen Verkehr gewidmeter Weg der sich auch im Eigentum einer Gebietskörperschaft (Gemeinde, Land usw.) befindet. Der ist auch immer auf Flurkarten klar zu erkennen. Es gibt hier einige wenige Spezialfälle, aber die sind selten und hier nicht wichtig.

privater Weg: Erkennbare Fahrspur, erkennbar so das häufig daher gefahren wurde und befindet sich in einer privaten Waldfläche. Wenn es hier Zweifel gibt ob ein Weg, Maschinenweg oder Rückgegasse vorliegt dann kann man beim Förster nachfragen, der schaut sich das an und legt das dann als untere Forstbehörde fest und hilft Dir bei der Definition im Zweifel weiter.

Gruß
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Sottenmolch » Fr Mär 31, 2017 22:50

Also das interessiert mich jetzt aber, da muss ich den Förster mal danach fragen.
Sottenmolch

Beitragvon Schuttler3005 » So Apr 02, 2017 20:12

Florian Chat hat geschrieben:Wenn ich mir überlege, wie wenig Spass es macht, in einer Rückegasse radzufahren,...

Ansichtssache :mrgreen:
Hab ich in meiner Jugend (naja ist ja noch nicht so lange her :mrgreen: ) mit den damaligen Kumpels dauernd gemacht
Rennen in frischen Rückegassen oder am Stoppelfeld waren bei uns im Dorf ein sehr beliebter Zeitvertreib

Heutzutage macht das doch keiner mehr, da könnte ja das Smartphone runter fallen und dreckig werden :twisted: , vor allem weil es kaum passende E-Bikes gibt
Befallen vom IHC-Virus
Schuttler3005

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft