Die nächsten Hitzetage werden manchen Silomais den Rest geben ich habe von einigen Orten gehört wo bereits der Mais gehäckselt werden muss.
Bei uns wir es sich zeigen was am Samstag noch grün ist
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22
xyxy hat geschrieben:wir haben in der letzten Woche gut 100 Liter Regen gehabt, der Mais saugt gut dran und streckt gerade die Fahne, meintwegen solls bis zur Maisernte trocken bleiben und wenns im November ist
Bison hat geschrieben:xyxy hat geschrieben:wir haben in der letzten Woche gut 100 Liter Regen gehabt, der Mais saugt gut dran und streckt gerade die Fahne, meintwegen solls bis zur Maisernte trocken bleiben und wenns im November ist
mit solchen aussagen machst du dich ganz schnell unbeliebt. wenn du den mais hier sehen könntest würdest du vielleicht nicht mehr so einen bullshit schreiben.
sorry aber das musste ich loswerden
Estomil hat geschrieben: Die investitionen in Brunnen sowie die Technik ist zwar nicht ohne, dafür sind die laufenden Kosten jedoch überschaubar.
.S 450 hat geschrieben:@ xyxy: Thema verfehlt!
Estomil hat geschrieben:na das kommt auf deine Böden und die Tiefe des Grundwassers an. Wer nach 15m wasser findet muss weniger investieren wie jemand der 100m runter muss.
nen Brunnen für ne 20ha fläche lohnt sich zudem eher wie nen Brunnen für ne 1ha Fläche.
Ich würde mal pauschal erstmal wenigstens 10000€ alleine pro Brunnen ansetzten. 2000-3000 allein für die Genehmigungen.
Pumpen sowie trommeln sind neu natürlich sehr teuer. Da kann man schnell mal 50000€ ausgeben. Bei Traktorpool findet sich jedoch auch bestimmt was gutes gebrauchtes. Da gibt es reichlich technik die Jahrzehnte ohne probleme läuft. Halt robuste Technik.
Bei so extremen jahren wie diesem kann es sein, dass sich so ne investition bereits in einem jahr gerechnet hat.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]