Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Dürre- Mais silieren 2015 wann gehts los?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Dürre- Mais silieren 2015 wann gehts los?

Beitragvon Paule1 » Mi Aug 05, 2015 16:32

Die nächsten Hitzetage werden manchen Silomais den Rest geben ich habe von einigen Orten gehört wo bereits der Mais gehäckselt werden muss.

Bei uns wir es sich zeigen was am Samstag noch grün ist
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Dürre- Mais silieren 2015 wann gehts los?

Beitragvon Aischgrundbauer » Mi Aug 05, 2015 20:41

In meiner Gegend geht´s auch am Samstag los :roll:
Wo rohe kräfte sinnlos walten, kann des größte glumb ned halten
Aischgrundbauer

Beitragvon xyxy » Mi Aug 05, 2015 20:45

wir haben in der letzten Woche gut 100 Liter Regen gehabt, der Mais saugt gut dran und streckt gerade die Fahne, meintwegen solls bis zur Maisernte trocken bleiben und wenns im November ist
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon S 450 » Mi Aug 05, 2015 21:08

@ xyxy: Thema verfehlt!
@Aischgrundbauer: War auf deiner Tageszeitung das gleiche Bild wie auf meiner? (FLZ) bei uns siehts nur etwas besser aus.
Ich hoffe auf Regen am Samstag. Das ist dann wirklich der letzte Termin.
S 450

Beitragvon Vinyard » Do Aug 06, 2015 5:57

Einzelne Parzellen stehen hier auch schlecht da, aber mit Mais silieren denke ich geht's so schnell noch nicht los.

Mein Mais ist bereits zu 30% ein Totalverlust und der Rest wohl mit 30 - 50% Ertragsverlust. Sprich: Ich rechne mit einen Körnermaisertrag von ca. 50- 60 dt/ha.

Auf besseren Böden steht der Mais hier überraschend gut, obwohl wir seit 6 Wochen keinen Niederschlag mehr im zweistelligen Bereich hatten. Für meinen
Kiesboden war das natürlich zuviel.
Vinyard

Beitragvon Bison » Fr Aug 07, 2015 21:19

xyxy hat geschrieben:wir haben in der letzten Woche gut 100 Liter Regen gehabt, der Mais saugt gut dran und streckt gerade die Fahne, meintwegen solls bis zur Maisernte trocken bleiben und wenns im November ist

mit solchen aussagen machst du dich ganz schnell unbeliebt. wenn du den mais hier sehen könntest würdest du vielleicht nicht mehr so einen bullshit schreiben.

sorry aber das musste ich loswerden
Bison

Beitragvon Andreas_93 » Fr Aug 07, 2015 21:31

Unser Mais auf den kiesböden is bald fällig hoch wäre er ja relativ nur was bringt das ohne Kolben muss man echt drüber nachdenken wie man dass ausgleichen kann grassilage fällt ja auch bald komplett aus :oops:
Andreas_93

Beitragvon Crazy Horse » Sa Aug 08, 2015 7:43

Bison hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:wir haben in der letzten Woche gut 100 Liter Regen gehabt, der Mais saugt gut dran und streckt gerade die Fahne, meintwegen solls bis zur Maisernte trocken bleiben und wenns im November ist

mit solchen aussagen machst du dich ganz schnell unbeliebt. wenn du den mais hier sehen könntest würdest du vielleicht nicht mehr so einen bullshit schreiben.

sorry aber das musste ich loswerden

Komm, reg Dich wieder ab!
Ich weiß nur zu gut, dass die Nerven ziemlich blank liegen, wenn man tatenlos zugucken muss, wie alles verdorrt, während andere von Toperträgen schwadronieren. Und es werden auch immer die gleichen Regionen gebeutelt.

Wir hatten in den letzten 5 Jahren (2011-2015) 3 Pleitejahre. 2011 hatten wir eine immense Frühjahrstrockenheit (keine 30mm NS von Februar bis Ende Mai), 2012 hatten wir 90% Auswinterung und massiv mit Mutterkorn und Fusarium zu kämpfen, 2013 war ein gutes, 2014 ein eher mäßiges Jahr (da hatten wir auch wieder stark mit Trockenheit zu kämpfen) und über das Jahr 2015 will ich gar nicht erst reden. Das ist ein völliges Desaster.

Da bleibt natürlich wenig Raum für Investitionen. Umso mehr muss man halt schauen, dass man die Kosten im Griff hat. Der Pachtpreis ist dafür aber auch sehr niedrig.
Crazy Horse

Beitragvon Estomil » Sa Aug 08, 2015 8:31

Wer quasi fast jedes Jahr mit Trockenheit zu kämpfen hat sollte vieleicht mal langsam über eine Beregnung nachdenken. Die investitionen in Brunnen sowie die Technik ist zwar nicht ohne, dafür sind die laufenden Kosten jedoch überschaubar.
Kollege in der nähe sagt, dass die direktkosten grade mal bei 1€ pro mm liegen.
Sprich 35l beregnen, 35€ pro ha kosten. Der Beregnet allerdings auch mit einem Heizöl agregat.

Sorry aber da habe ich dann auch wenig mitleid...
Estomil

Beitragvon dappschaaf » Sa Aug 08, 2015 8:44

Estomil hat geschrieben: Die investitionen in Brunnen sowie die Technik ist zwar nicht ohne, dafür sind die laufenden Kosten jedoch überschaubar.

Hallo,

wie hoch sind die Investitionskosten/ha? Weiß dass jemand?
Dann reden wir weiter...

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Estomil » Sa Aug 08, 2015 10:46

na das kommt auf deine Böden und die Tiefe des Grundwassers an. Wer nach 15m wasser findet muss weniger investieren wie jemand der 100m runter muss.
nen Brunnen für ne 20ha fläche lohnt sich zudem eher wie nen Brunnen für ne 1ha Fläche.

Ich würde mal pauschal erstmal wenigstens 10000€ alleine pro Brunnen ansetzten. 2000-3000 allein für die Genehmigungen.

Pumpen sowie trommeln sind neu natürlich sehr teuer. Da kann man schnell mal 50000€ ausgeben. Bei Traktorpool findet sich jedoch auch bestimmt was gutes gebrauchtes. Da gibt es reichlich technik die Jahrzehnte ohne probleme läuft. Halt robuste Technik.

Bei so extremen jahren wie diesem kann es sein, dass sich so ne investition bereits in einem jahr gerechnet hat.
Estomil

Beitragvon Fendt Farmer123 » Sa Aug 08, 2015 11:40

Bei uns wurde am Donnerstag der erste Mais leichten Sandstandorten gehäckselt :gewitter: .
Wenn die Trockenheit so weiter geht wird der Mais auf dem besseren Standorten auch bald dran sein :| .
Aktuell hat noch nicht mal das Ausfallgetreide das Keimen angefangen.
Fendt 106s
Fendt 203v
Fendt 309ls
Fendt Farmer123

Beitragvon steel. » Sa Aug 08, 2015 13:04

S 450 hat geschrieben:@ xyxy: Thema verfehlt!

Nimm den xyxy nicht so ernst. Der schreibt öfters so merkwürdige Beiträge, die nur er versteht oder das Thema verfehlen.
steel.

Beitragvon steel. » Sa Aug 08, 2015 13:14

Estomil hat geschrieben:na das kommt auf deine Böden und die Tiefe des Grundwassers an. Wer nach 15m wasser findet muss weniger investieren wie jemand der 100m runter muss.
nen Brunnen für ne 20ha fläche lohnt sich zudem eher wie nen Brunnen für ne 1ha Fläche.

Ich würde mal pauschal erstmal wenigstens 10000€ alleine pro Brunnen ansetzten. 2000-3000 allein für die Genehmigungen.

Pumpen sowie trommeln sind neu natürlich sehr teuer. Da kann man schnell mal 50000€ ausgeben. Bei Traktorpool findet sich jedoch auch bestimmt was gutes gebrauchtes. Da gibt es reichlich technik die Jahrzehnte ohne probleme läuft. Halt robuste Technik.

Bei so extremen jahren wie diesem kann es sein, dass sich so ne investition bereits in einem jahr gerechnet hat.

Es kann passieren das nach den Kosten und der Installation irgendwann plötzlich der Betrieb versagt wird, wenn der Grundwasserspiegel zu weit absinkt. Die Gemeinden und Städte haben hier das Wasser Monopol und sinkt der Spiegel zu weit ab ists vorbei mit Bewässern.
steel.

Beitragvon agrarflächendesigner » So Aug 09, 2015 12:33

Servus,

komme aus der Jurahochebene/Altmühltal.
Ich denke dass bei uns ende nächster Woche die ersten bestände Siliert werden, relativ unabhängig davon obs jetzt noch regen gibt oder nicht.
Ob sich für jeden Ackerbauern eine Bewässerung lohnt zweifle ich stark an. Da sind einfach die Deckungsbeiträge nicht vorhanden, wenn keien Zuckerrüben oder Kartoffeln in der Fruchtfolge stehen.
agrarflächendesigner

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau