Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 0:39

E Alber schlepper ( schluter)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

E Alber schlepper ( schluter)

Beitragvon mf3125 » Do Jun 05, 2008 20:43

Ich habe ein foto gesehn von ein alber tractor. Diese firme sollte schluter im licenz herstellen wer hat mehr info oder internet adresse
mf3125

Beitragvon 2810 » Do Jun 05, 2008 21:34

Hallo , kenne nur die Adresse von der Firma Alber, er baut meines Wissens keine Schlüter , sondern bietet Ersatzteile an .

E. Alber

Haus 1

88605 Messkirch- Buffenhofen

Tel. : 07575 / 2882

fax :07575 /4190
2810

Beitragvon mf3125 » Sa Jun 07, 2008 22:06

bekomt er nog ein internetadresse?
mf3125

Beitragvon 2810 » So Jun 08, 2008 12:40

mf3125 hat geschrieben:bekomt er nog ein internetadresse?

Habe ich keine, sende ein Fax an die Firma
2810

Beitragvon mipo » Mi Okt 22, 2008 20:04

Die Traktoren der Firma E.Alber wurden nicht in Lizenz der Firma Schlüter gebaut. Sie bestehen aus Orginalbaugruppen von Schlüter, ZF-Baugruppen und MAN Motoren die für Schlüter gefertigt wurden, daraus erklärt sich die große Ähnlichkeit zu den Schlüter Traktoren.
Ein großer Teil der Schlüter Orginalteile kommt aus der Konkursmasse der LTS (Land-Technik-Schlüter).
Da die Markenrechte von Schüter von der Firma Egelseer Traktoren (www.schlueter-trac.de) gekauft wurde. Auch stellt bzw. stellte Traktoren aus bestehenden Teilen / Ersatzteilen her (Dank Markenrechte unter dem Namen "Schlüter" und Orginallogo).
Um nicht die Markenrechte zu verletzen stellte Edwin Alber die Traktoren unter eigenem Namen, sowie mit eigenem Logo gänderten Kühlergrill (Lochblech wellenförmig in die Schlüterhaube eingearbeitet) sowie ein etwas kräftigeres Rot.
So weit mir bekannt ist wurde ein Prototyp eines Alber Traktors mit CAT-Motors gefertigt. Über den verbleib dieses Schleppers ist mir nichts bekannt, er könnte auch zwischenzeitlich wieder "geschlachtet" worden sein.
Folgender Link zeigt einen Artikel in der "Profi" bei dem es um die Weihe des Alber Traktores geht (Leider ist er nur gegen eine Gebür vom Landwirtschaftsverlag zu beziehen)

--> http://archiv.lv-h.de/app/suchergebnisd ... fi&query=&%(q) <--

Nach meinem Wissenstand hat sich die Firma E.Alber aus der Herstellung von Traktoren zurückgezogen. Sie fertigt jetzt Wechselaufbauten für Komunalfahrzeuge, deweiteren unterhält er ein Ersatzteilager für Schlüter Traktoren (unbestätigten Gerüchten nach, soll er die Möglichkeit besitzen noch eine ProfiTrac TVL 5000 aus Ersatzteilen zusammenzubauen können), weiterhin läst er Teile Nachfertigen, Repariert, "Schlachtet" (leider) Schlüter Traktoren. Gelegentlich Restauriert er Schlüter Traktoren und rüstet diese mit Turboladern aus.

(Einen Internetauftritt wird es so schnell von der Firma E.Alber geben da der Firmeninhaber Edwin Alber kein Freund von Computern ist.)
mipo

Beitragvon INtrac » Do Okt 23, 2008 20:47

Sehr interessantes Thema!
Hat einer Bilder von den Schleppern?
Wie viele wurden gebaut?
Welche Serien bauten die nach?
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
INtrac

Beitragvon schleppersepp » Fr Okt 24, 2008 19:14

Hallo zusammen,

auf der Agritechnica 1999 hat Alber mal zwei "Schlüter" gezeigt. Bei dem einen handelte es sich um einen gebrauchten Schlüter Super den E. Alber aufgearbeitet und mit einem MAN-Motor sowie EHR ausgerüstet hatte. Soweit ich weiß, war das auch über viele Jahre die Haupttätigkeit von Alber, also gebrauchte Schlüter aufarbeiten.

Der zweite Schlepper war besagter Prototyp mit CAT-Motor. Vom Konzept und vom Aussehen lehnte sich der Schlepper an die Schlüter Super-Serie an, war aber nicht aus Altteilen oder Ersatzteilen zusammen gebaut, sondern komplett neu konstruiert. So wirkte die Motorhaube etwas breiter als beim Schlüter und war zudem zweiteilig zu klappen, der Hilfsrahmen um den Motor war deutlich solider als beim Schlüter und auch die Kabine war geringfügig anders (z.B. Kotflügel vorne weiter heruntergezogen, extrem massiv wirkender treppenartiger Aufstieg).

Technisch unterschied er sich ohnehin deutlich von den Schlüter-Schleppern, zum einen durch den CAT-Motor und zum anderen durch das T 7200 Getriebe von ZF mit 4-fach Lastschaltung. In Hannover wurde damals der Typ "Maxi 170" mit 170 PS gezeigt, geplant waren (laut Prospekt) noch ein "Littlemax 120" (120 PS, T 7100 ZF-Getriebe) und ein "Bigmax 230" (230/260 PS, T 7300 ZF-Getriebe).

Insgesamt wirkte der Alber-Schlepper deutlich solider und war deutlich moderner, als der ebenfalls 1999 auf der Agritechnica von Egelseer gezeigte "neue" Schlüter Super, der ja tatsächlich weitgehend aus Ersatzteilen montiert wurde.

Was aus dem Maxi 170 wurde und ob die anderen Typen jemals entstanden sind, weiß ich leider nicht. Soweit ich weiß ist E. Alber aber nach wie vor als Schlüter-Ersatzteilhändler aktiv und vor einigen Jahren stand in einer Anzeige mal was von Agrarumbauten diverser MAN-Lkw (so ähnlich wie die Maurer-MAN).

Anbei noch ein (leider nicht so gutes) Bild, dass ich damals von dem Schlepper gemacht habe.

Viele Grüße vom

Schleppersepp
Dateianhänge
Alber_Maxi170.jpg
E. Alber Maxi 170 Agritechnica 1999
Alber_Maxi170.jpg (23.58 KiB) 18743-mal betrachtet
schleppersepp

Beitragvon ICH BIN'S » Sa Okt 25, 2008 21:25

Hallo,

LTS= LandTechnik Schönebeck.
HWeiß nichtob die viel mit Schlüter zu tun haten.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Markus K. » So Okt 26, 2008 9:32

Nach der Wende ging Schlüter in den Osten Deutschlands und tat sich mit Landtechnik Schönebeck zusammen. Die Firmierung änderte sich daraufhin in Landtechnik Schlüter. Das müßte 1993 gewesen sein.

Wikipedia
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Re: E Alber schlepper ( schluter)

Beitragvon jd6920nici » Fr Aug 13, 2010 21:48

wie gesagt die Firma Alber baut keine Schlüter sondern sie restauriert sie und sie verkauft Ersatzteile.

der Firmenleiter Edwin Alber baute 3 verschiedene prototypen die dann auf der Agritechnika ausstellte.

Aber sovill ich weiß bestehen keine der 3 Schlepper mehr man findet immer mal wieder Reste von den Teilen der Schlepper in seinem Ersatzteillager,
wie zumbeispiel die zweiteilige Motorhaube des Maxi 170 oder die Dächer der Schlepper, oder Bilder aus seinem Büro und in seiner Werkstatt.
jd6920nici

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum