Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 15:48

Ebay-Anbieter Sägeketten schärfen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ebay-Anbieter Sägeketten schärfen

Beitragvon ategoo » Di Apr 14, 2009 17:20

Hallo,
bei Ebay gibt es Anbieter, die für € 1,50 Sägeketten schärfen,
für € 1,90 mit Ultraschallreinigung. Nunmehr meine Frage;
Ist eine Ultraschallreinigung sinnvoll bzw. erbringt diese irgendwelche
Vorteile, der Preis erscheint mir fürs schärfen recht günstig, vorausgesetzt dass hier auch vernünftige Arbeit abgeliefert wird.
ategoo

Beitragvon SauWild » Di Apr 14, 2009 17:34

Wieso fragst net mal nen Forstwirt ob ers dir zeigt, von Hand versteht sich, wenn du mal ein paar Ketten gefeilt hast, wirst sehen das der ganze HickHack wie Schleifmaschine etc. überflüssiges Geld ist.

Und ausserdem wieso reinigen ? Sowas hab ich noch nie gemacht. Bevor die mal richtig dreckig und schwergängig ist, haste die schon runtergefeilt. Je nach dem wie oft du sie nutzt.
-Ohne Mampf kein Kampf-
SauWild

Beitragvon fun_jump » Di Apr 14, 2009 19:23

Also für 1,50€ kann ich sie auch zu meim Händler bringen. Da zahl ich genauso viel und hab keine Versandkosten und kann sie in der Regel sofort wieder mitnehmen und wenn mir mal seine Arbeit net passt kann ich gleich sagen er solls nochmal ordentlich machen. Also vergiss es einfach. Vorallem wäre mir die Gefahr zu groß das der ne ganz andere Kette schickt als meine. Und wie es SauWild schon gesagt hat, am besten einmal zeigen lassen und von Hand schärfen.

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon Elch » Di Apr 14, 2009 20:17

Ultraschallreinigen ist in meinen Augen Schwachsinn denn die Schallwellen führen in der Regel dazu dass die Schmutzpartikel... in den spalt von lasche und Bolzen gepresst werden.
Der verschleiß an kette und kettenrad passt genau mit den Wechselintervallen ein Kettenrad 4 ketten
Elch

Beitragvon scroll » Mi Apr 15, 2009 8:54

das Angebot bei abay ist ganz ok. Finde den Service gut und günstig. Ultraschall hat keine Nachteile. Die Kette muss halt vor dem schärfen gereinigt werden. Wenn mehrere Ketten hast, dann lohnt sich das schon.
Wegen Versand...
scroll

Beitragvon 309LSA » Mi Apr 15, 2009 9:08

Hallo,

was soll das Ultraschallbad den bewirken? Reine Geldmacherei. Meine Ketten halten OHNE saubermachen immer bis der Zahn runter ist. Dann fliegt sie eh weg. Ich denke da bin ich nicht der einzige hier.
mfg

Patrick
309LSA

Beitragvon Herr Oisch » Mi Apr 15, 2009 12:49

Ich würds auch per Hand machen. Dann halten dir die Kette gleich auch länger. Kette schärfen per hand is auch keine Zauberei.
Finde die Händler schleifen sowieso immer zuviel weg!!
Wenn Deutschland nicht wär, läg Bayern am Meer!!

We come from Bavaria. It´s near Germany!
Herr Oisch

Beitragvon schocke-wald » Mi Apr 15, 2009 13:39

HI

Das ist der größte Schwachsinn den ich bis jetzt gehört hab. Du willst doch mit der Kette was schaffen und sie nicht in deinen Wohnzimmerschrank stellen oder?

Und wie schon gesagt wurde das Pfeilen ist echt nicht schwer aber du darfst nie mit der Pfeile zurückpfeilen weil die sonst zugeht.

Schocke-wald
schocke-wald

Beitragvon challenger86 » Mi Apr 15, 2009 16:19

also ich finde die die nicht selber feilen können sollten auch nicht sägen!
natürlich schleifen die Händle ralle zuviel weg, die wollen dir ja ne neue verkaufen und das am besten gleich!
Die dies nicht können sollens sich zeigen lassen aber Forstwirte sind davon auch genervt ständig Ketten zu feilen die bis ans Limit gesägt wurden. Da ist dann mal schnell ne Feile für eine Kette nötig!
Die kleinsten haben immer die größte Klappe und wenn Du von ihrem Gelaber nur die Hälfte glaubst, bist immer noch um das Doppelte angelogen, also VORSICHT!
challenger86

Re: Ebay-Anbieter Sägeketten schärfen

Beitragvon scroll » Mi Apr 15, 2009 19:05

ategoo hat geschrieben:Hallo,
Nunmehr meine Frage;
Ist eine Ultraschallreinigung sinnvoll bzw. erbringt diese irgendwelche
Vorteile, der Preis erscheint mir fürs schärfen recht günstig, vorausgesetzt dass hier auch vernünftige Arbeit abgeliefert wird.

Ultraschallbad ist ne feine Sache. Ich benützte es in der Arbeit um mein Armband, Goldkettchen zu reinigen... somit wenn deine Kette klebrig ist vom Bioöl oder recht versifft.. dann sind es die 40 cent Wert!
Ich finde die Leistung bei ebay klasse. Es ist nicht schlecht wenn die Kette 1mal wieder auf einer Profimaschine geschärft wird....
Wer wenig geübt ist und nur alle 2 Jahre 1 Kette benötigt läßt ne Maschine ran..
scroll

Beitragvon steigerwälder » Do Apr 16, 2009 6:56

schocke-wald hat geschrieben:HI

Das ist der größte Schwachsinn den ich bis jetzt gehört hab. Du willst doch mit der Kette was schaffen und sie nicht in deinen Wohnzimmerschrank stellen oder?

Und wie schon gesagt wurde das Pfeilen ist echt nicht schwer aber du darfst nie mit der Pfeile zurückpfeilen weil die sonst zugeht.

Schocke-wald

was ist denn Pfeilen. pfeile schiessen kenn ich, früher gabs auch mal pfählen, aber pfeilen ist mir gänzlich unbekannt! :wink:

aber im ernst.
ab und an die zahnlängen auf einen gemeinsamen nenner bringen ist wohl kein fehler. das geht halt mit einer maschine am einfachsten. was die schärfe angeht ist feilen natürlich überlegen.
ich hab selbst schon einmal zum ausprobieren einen anbieter bei ebay genutzt. hat pro kette 2 euro gekostet.
fazit: ketten waren top gereinigt und geölt, zahnlängen absolut idetisch, kein ausgeglühter zahn und wenig material abgenommen.
derjenige welcher, der die kette geschärft hat, ist selbst forstwirt und macht das schärfen mit der maschine halt nebenbei.
zu solchen leuten kann man getrost seine ketten schicken.
steigerwälder

Beitragvon derlimburger » Fr Apr 17, 2009 13:58

... kannst du auch Namen oder einen link nennen, oder wäre das verbotene Werbung ?
bei ebay gibt es nämliche einige dieser Anbieter, und wenn du doch schon mal gute Erfahrung gemacht hast ....... :wink:
derlimburger

Beitragvon scroll » Fr Apr 17, 2009 14:39

derlimburger hat geschrieben:... kannst du auch Namen oder einen link nennen, oder wäre das verbotene Werbung ?
bei ebay gibt es nämliche einige dieser Anbieter, und wenn du doch schon mal gute Erfahrung gemacht hast ....... :wink:

ebey hat sein eigenes Bewertungssystem. Wenn einer z.B den Ketten Särfedienst anbietet und 99,9% positive Bewertungen bekommen hat... und event. noch Motorsägenzubehör verkauft....was will da falsch gehen.. also such deinen Ebayler selber nach bestem Gewissen heraus...

Hier jetzt noch die Unterschiede zu suchen wer am besten maschinell schärft......würde ja ins unendliche gehn...
scroll

Erfahrungsbericht

Beitragvon ategoo » Mo Apr 20, 2009 15:18

Hallo,
ich habe es nunmehr ausprobiert und muss einigen Kommentaren hier widersprechen. Die Ketten wurden hervorragend gereinigt und einfach superklasse geschärft, ohne viel von den Zähnen abzunehmen. Ich muss sagen, für diesen Preis eine klasse Arbeit abgeliefert.
ategoo

Beitragvon Eicherfahrer » Di Apr 21, 2009 7:25

Hallo!
Guter Tip und wenn du zufrieden bist erst recht. Nun sag mir bloß noch wo ich meine Ketten hinschicken muß.
Beste Grüße
vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft