Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 21:03

Edelstahl Schweißen mit Sg2 draht?!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Edelstahl Schweißen mit Sg2 draht?!

Beitragvon trecker » Mi Mai 20, 2009 22:21

Hi,

ich muss 2 stücke Edelstahl zusammenschweißen jedoch habe ich nur ein Mig/mag gerät aber eben kein reines Argon und auch kein Edelstahl Schweißdraht.
Kann ich mit Sg2 Draht und 18%CO2 Gas auch Edelstahl schweißen? Die Naht darf auch rosten, mir ist nur wichtig, dass es hält.

vielen Dank

Trecker
trecker

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Mai 20, 2009 22:32

Jo, das geht, rostet eben relativ stark.
JohnDeere3040

Beitragvon Markus K. » Mi Mai 20, 2009 22:39

die Aufnahme meiner Zange ist aus V2A und St37. Hab ich vom Schlosser meines Vertrauens schweißen lassen. Damit das hält, hat der nicht das MIG-MAG genommen, sondern das WIG und einen "schwarz-weiß"-Schweißdraht. Bilder in meinen Album.
Also, wenn's wirklich was halten soll, würde ich das nicht machen...

...vielleicht melden sich ja unsere Schweißprofis noch, ich denke da an Same Argon und VT-Welder.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Same Argon » Mi Mai 20, 2009 22:58

Hallo,

na dann werde ich mal was schreiben wenn ich gerufen werde.
Generell ist es "Bullshit" V2A mit dem normalen SG2-Schweißdraht zu schweißen.
Es kommt aber noch drauf an für was es sein soll. Ist es z.B. eine Lasche die abgebrochen ist und diese soll nur behelfsmäßig repariert werden um eine Arbeit fertig machen zu können dann kann man es auch mit dem MIG/MAG und SG2-Draht schweißen. ABER: Es ist keine Dauerlösung!! Die Naht rostet relativ schnell und mit nachher nochmal mit WIG drüber schweißen kannst auch vergessen. Hierfür müsste das ganze SG2 "verseuchte" Material entfernt werden.
Wenn es richtig gemacht werden soll das schau das zu jemandem gehst der ein WIG-Gerät hat und auch noch damit schweißen kann. Richtiger Zusatzwerkstoff dazu und gut ist.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Markus K. » Mi Mai 20, 2009 23:04

so sieht das dann aus
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon trecker » Mi Mai 20, 2009 23:39

wenn ich es richtig vertsanden habe dann hält es schon jedoch rostet es. Das wäre aber in meinem Fall okay, mir war nur nciht klar ob sich die unterschiedlichen Materialien richtig verbinden.

veielen dank nochmal
trecker

Beitragvon Ivan on tour » Do Mai 21, 2009 17:40

das hält aber nie ewig man sollte schon den richtigen draht nehmen sonst hast nicht lange freude drann, ich schweisse selber mit einen mag gerrät edelstahl von 0,2-15cm
Russen POWER

Ivan on tour
Ivan on tour

Beitragvon Forstjunior » Do Mai 21, 2009 18:43

a pro pos edelstahl. Ich müsste einen Eisenhalter an einen Edelstahlauspuff anschweisen. Welche Schweisselektrode muss man dazu verwenden und ist es mit einem Elektorschweißgerät überhaupt möglich?
Forstjunior

Beitragvon Ruzbacky » Do Mai 21, 2009 19:02

Wie schon gesagt, als Notlösung ist das auf jeden fall möglich und in ordnung... alerdings wird die Schweißnaht nicht die härte erhalten, als würde man mit einem rein Argon schweißen, z.B. Argon 4.6 . und der Edelstahl ( ich nehme an es wird V2A oder V4A sein ) wird leicht spröde werden durch den hohen Kohlenstoffdioxid anteil im Corgon 18 Mischgas.
Zu dem Rostet auch Edelstahl, wenn die schweißnähte nicht ordnungsgemäß nachbehandelt werden...
Das heißt selbst wenn du das ganze Fachgerecht verschweißt wird es auf dauer Rosten, wenn du die Schweißstelle nicht Nachbehandelst...
Aber generel ist eine Schwarz-Weiß-Verbindung möglich, wird jedoch in der Praxis eher vermieden...

Fazit: Je nachdem wie stark und oft die Schweißstelle beansprucht wird, wird es mit glück mehrere Jahre halten... Ist es alledings eine Stark belastete Stelle so wird die Schweißnaht nach der nächsten harten erschütterung den Geist aufgeben...

MfG
Ruzbacky
Konstruktionsmechaniker für Metall- und Schiffbautechnik
Ruzbacky

Beitragvon Ruzbacky » Do Mai 21, 2009 20:33

Wie schon gesagt, als Notlösung ist das auf jeden fall möglich und in ordnung... alerdings wird die Schweißnaht nicht die härte erhalten, als würde man mit einem rein Argon schweißen, z.B. Argon 4.6 . und der Edelstahl ( ich nehme an es wird V2A oder V4A sein ) wird leicht spröde werden durch den hohen Kohlenstoffdioxid anteil im Corgon 18 Mischgas.
Zu dem Rostet auch Edelstahl, wenn die schweißnähte nicht ordnungsgemäß nachbehandelt werden...
Das heißt selbst wenn du das ganze Fachgerecht verschweißt wird es auf dauer Rosten, wenn du die Schweißstelle nicht Nachbehandelst...
Aber generel ist eine Schwarz-Weiß-Verbindung möglich, wird jedoch in der Praxis eher vermieden...

Fazit: Je nachdem wie stark und oft die Schweißstelle beansprucht wird, wird es mit glück mehrere Jahre halten... Ist es alledings eine Stark belastete Stelle so wird die Schweißnaht nach der nächsten harten erschütterung den Geist aufgeben...

MfG
Ruzbacky
Konstruktionsmechaniker für Metall- und Schiffbautechnik
Ruzbacky

Beitragvon Merlin82 » Do Mai 21, 2009 20:47

Hi,

kauf dir eine Rolle VA (CrNi) Draht z.B. "Böhler EAS 2-IG" und schweiß die zwei Teile auf gewohnte Art und Weise mit deinem MAG Gerät und M21 (18% CO2) zusammen. Das hält garantiert und wenn du die Naht danach noch ordentlich schleifst (mit VA Schleifscheiben!!!) oder beizt, dann rostet auch nichts.

Du musst nur aufpassen das du die Zwischenlagentemperatur nich zu hoch treibst (<200°C) sonst gibt es Heißrisse!

Generell gilt: Schwarz auf Weiß, dass ist Schei... !

MfG
Merlin82

Beitragvon vtwelder » Do Mai 21, 2009 22:07

Hier rollen sich wieder die Fingernägel hoch, bei dem gefährlichen Halbwissen was hier verbreitet wird.

Was bitte ist Edelstahl? Einfach mal nachlesen was damit richtigerweise bezeichnet wird....

Wenn wir mal davon ausgehen, das der Autor der Frage hier einen nichtrostenden austenitischen Stahl meint.....

Generell lässt sich diese Frage so überhaupt nicht pauschal beantworten, da sie extrem vom vorliegenden Aufmischungsgrad der Verbindung abhängt. Wenn du den Aufmischungsgradnabschätzen kannst ( abhängig vom Stoß und Einbrand), ins Schaeffler Diagramm einzeichnen und schauen wo man landet. Alles andere ist pauschal vermuteter Schwachsinn.
vtwelder

Beitragvon luebbie29 » Sa Jun 20, 2009 20:10

Markus K. hat geschrieben:die Aufnahme meiner Zange ist aus V2A und St37. Hab ich vom Schlosser meines Vertrauens schweißen lassen. Damit das hält, hat der nicht das MIG-MAG genommen, sondern das WIG und einen "schwarz-weiß"-Schweißdraht. Bilder in meinen Album.

...vielleicht melden sich ja unsere Schweißprofis noch, ich denke da an Same Argon und VT-Welder.
luebbie29

• Website

Beitragvon Markus K. » Sa Jun 20, 2009 20:46

luebbie29 hat geschrieben:
Markus K. hat geschrieben:die Aufnahme meiner Zange ist aus V2A und St37. Hab ich vom Schlosser meines Vertrauens schweißen lassen. Damit das hält, hat der nicht das MIG-MAG genommen, sondern das WIG und einen "schwarz-weiß"-Schweißdraht. Bilder in meinen Album.

Damit meinte ich ein verschweißen mit SG2-Draht!
Gruß Markus

Markus K.

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum