Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 18:05

Efahrung mit Ziegler bzw. Niemeyer Schwader: TWIN 470-DH

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Efahrung mit Ziegler bzw. Niemeyer Schwader: TWIN 470-DH

Beitragvon 844XLplus » Mi Feb 25, 2009 17:01

Hallo zusammen!
Ich suche schon seit längerem nach einem anständigen gebrauchten Einkreisel-Schwader für uns.
Unsere Situation ist wie folgt:
Wir haben ca. 14 ha Grünland und die Flächen sind teilweise sehr klein (0,3 bis 1 ha) und im Umkreis von max. 10 km verstreut vom Hof entfernt.
Ein Zweikreiselschwader wäre nicht rentabel, sonst müssten wir immer mit zwei Traktoren und Schwadern fahren, da ich ja nicht alle Flächen durch deren geringe Größe und auch Form (Dreiecke) bearbeiten kann.
Ich hab mich in den letzten Monaten stark damit befasst und würde jetzt gerne folgenden gebrauchten Schwader kaufen:

Niemeyer Einkreiselschwader TWIN 470-DH

Warum diesen:
- keine umstecken der Schwadarme bei Transportfahrt, da hydraulisch
um 90° nach oben schwenkbar
- durch dieses Schwenken geringen Zeitaufwand beim umsetzten
zwischen den vielen kleinen Flächen
- Tandemfahrwerk für hohe Geschindigkeiten
- TWIN Zinken für saubere Rechqualität

Meine Fragen:
Wer hat Erfahrung mit diesem Schwader vor allem mit dem 470, da er der größte ist von dieser Modellgruppe.
Wie gut ist die Verarbeitung bei Niemeyer?
Wie stabil ist der Schwenkmechanismus?
Gibt es dinge die bei diesem Modell oder bei dieser Marke beachtet werden sollten?

Ich hab ein Angebot über einen TWIN 470-DH, Bj. 2000 für 2800€ bekommen. Ist das Angebot i.O.?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Chris
844XLplus

Beitragvon Miststreuer » Mi Feb 25, 2009 17:30

Die Vorteile hast du ja oben schon beschrieben. Für mich ist dieser Schwader auch der klare Favorit wenn wir einen neuen bekommen. Durch den Klappmechanismus ist man auf der Straße immer schön schmal und mit den Doppelzinken kann man auch mal einen Gang schneller fahren.
Unser Nachbar hatte auch mal einen solchen Schwader und damit bin ich auch schon gefahren. Er hat ihn nur verkauft, weil er sich einen Zweikreisel-Schwader gekauft hat. Das ist ihm mittlerweile schon wieder leid geworden, weil ein Einkreisel-Schwader für Rundherum und die Ecken einfach unersetzlich ist.
Bin zwar sonst eher kein Niemeyer-Fan, aber da haben die echt was Gutes gebaut. Die Qualität ist denke ich auch nicht schlecht, gibt zwar bessere aber die haben diese Vorteile nicht.
Das gebraucht-Angebot hört sich für mich sehr gut an. Kommt natürlich immer darauf an wieviel der gearbeitet hat. Was soll der denn neu kosten?
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon 844XLplus » Mi Feb 25, 2009 18:11

@Miststreuer
Also neu kostet der so zwischen 6800 und 7200€. Hab mir schon ein paar Angebote von verschiedenen Händlern machen lassen. Aber finde ich für eine Gesamtleistung von ca. 60 ha im Jahr einfach zu teuer. Da können wir auch gleich wieder mit zwei Schleppern und den zwei 3 Meter Schwader weiterfahren.

Aber nochmals, BITTE unbedingt Erfahrungen mit diesen Schwadern hier reinschreiben. Oder auch mit anderen Niemeyer Grünlandgeräten!

Gruß
Chris
844XLplus

Beitragvon Hans Söllner » Mi Feb 25, 2009 19:15

Mein Onkel hatte den Schwader. Ist inzwischen gott sei dank wieder verkauft. Jahresleistung ca 120ha. jedes mal war was anderes karputt, trotz schonender Fahrweise und einem nur 56-100PS starken schlepper. Einmal ist der Schwader am boden aufgesessen, weil am Fahrwerk was gebrochen war. Ein anderes mal warn am rahmen risse sowie am anbaubock. Fast bei jedem schnitt silage war was anderes kaputt, gut dass er noch einen Stoll schwader hatte...als ersatz. Am stoll war allerdings nix karputt. Die Arbeisqualität war allerdings dank der doppelzinken top! Aber amsonsten war er wirklich alles andere als robust. Er was Bj. 1997. Wurde dann durch einen Claas ersetzt.

An deiner stelle würde ich genau hinsehen ob nachgeschweist und nachlackiert wurde! :?
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon 844XLplus » Mi Feb 25, 2009 21:15

@Hans Söllner

Also, hab ja schon mehrere Stunden im I-Net rumgeschaut.
Mir sind auch immer wieder an älteren Schwadern nachlackierte stellen auf Bildern aufgefallen.
Was bei deinem Onkel sein kann, wenn der Schwader Baujahr 1997 war, ist das noch die erste ausführung des Schwaders. Der hatte dann die Bezeichnung 465-DH. Der jetzige (Nachfolger) hat die Bezeichnung 470-DH. Bei denen ist die ganze Rahmenkonstruktion ganz anders gestaltet.

Ich hab auch schon ein paar mal was von gebrochenen Bolzen gehört. Dann verliert man den Schwader auf der Straße, weil der nach oben geklappte Schwader eifach abfällt. Ich vermute durch schnelle Straßenfahrt und große Schlaglöcher kommt es zu einern ganz schönen Hebelwirkung auf den Drehbock.

Aber danke erstam für deine Antwort!

Bitte unbedingt weitere Erfahrung hier reinschreiben!

Danke!

Gruß
Chris
844XLplus

Beitragvon Hans Söllner » Mi Feb 25, 2009 21:17

Es stand 470 drauf......
aber wahrscheinlich einer der ersten...
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon 844XLplus » Fr Feb 27, 2009 20:28

...kann denn wirklich keiner was zu den Niemeyer-Maschinen sagen?

Will den Schwader morgen bzw. am Sonntag kaufen!

Gruß
Chris
844XLplus

Beitragvon Hans Söllner » Fr Feb 27, 2009 20:32

Ich würde mich nicht trauen diese maschine zu kaufen! :(

Hans Söllner

Beitragvon Geofan » Sa Feb 28, 2009 14:53

Also wir hatten von 1998 bis 2002 den Kleineren 395. Bei dem hatten wir glaub ich alle Probleme die man nur haben kann. Fahrwerk 3 mal am Bolzen des Tamdemfahrwerks gebrochen. Unterlenkerbolzen mit hochgeschwenkten Schwader beim Verlassen des Feldes gebrochen. Tellerrad und Triebling 2 mal verriben (Lagberung des Kreisels anscheinend relativ weit über dem Tellerrad), und zu guterletzt ist dann der Bolzen am Dreipunkt, der oben im "Herz" geht gebrochen. Haben dann wieder einen Kuhn gekauft.
Hab mir letztes Jahr auf einer Messe den schwader wieder mal angeschaut und hab festgestellt, dass an manchen Stellen schon etwas verstärkt wurde. Ich weiß aber nicht in welchen Jahr diese Änderungen gemacht wurden und würde mir bei einem Gebrauchtkauf die Maschine auf jeden fall genauer anschauen.
Geofan

Beitragvon INtrac » Sa Feb 28, 2009 15:10

Also wir fahren dieses Jahr das letzte mal unser Mähkombi Niemeyer Scheibenmähwerk SM 850 (mit Powerdisc 305). Scheibenmähwerk natürlich!
Wir scheinen eins der wenigen zu haben, die funktionieren! Es lief bis jetzt immer gut, hat auch noch bei höheren Geschwindigkeiten mitgespielt, Schnittqualität ist ok. Einzigstes Manko ist die Federung, aber das Mähwerk ist ja jetzt auch schon 10 Jahre alt.

Mit den Schwadern hat mein Nachbar Erfahrung, ich werde ihm die Tage mal einen Besuch abstatten und hier Berichten!
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
INtrac

Beitragvon Heinrich » Sa Feb 28, 2009 15:19

INtrac hat geschrieben:Also wir fahren dieses Jahr das letzte mal unser 3 teiliges Niemeyer Mähwerk (mit RüFa).
Wir scheinen eins der wenigen zu haben, die funktionieren! Es lief bis jetzt immer gut, hat auch noch bei höheren Geschwindigkeiten mitgespielt, Schnittqualität ist ok. Einzigstes Manko ist die Federung, aber das Mähwerk ist ja jetzt auch schon 10 Jahre alt.

Mit den Schwadern hat mein Nachbar Erfahrung, ich werde ihm die Tage mal einen Besuch abstatten und hier Berichten!

Hallo?
Es geht um den Schwader. Niemanden intersiert wie du das Gras mähst.
Also wir hattengas Gerät, ist weggegangen weil wir eiinen Doppelschwader bekommen haben.
Die Arbeit der Twin-Zinken ist super
Man kann das Gerät auch mit relativ hohen Geschwindigkeiten fahre.
Das grösste Problem ist der Anbaubock. Der war bei uns auch 2 Mal gebrochen.
Also sieht schon lustig aus wen das gehoben Gerät wieder runterfällt wei der Boch gebrochen ist. Blos gut wenn niemand daneben steht. Aber das steht ja auch auf den Aufkleber, dassisch niemand im Schwenkbereich aufhalten soll.
Ich denke enn der Boch fachmänisch nach geschweisst wurd kannst du dir das gerät ruhig kaufen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Hans Söllner » Sa Feb 28, 2009 15:23

844XLplus hat geschrieben:
Aber nochmals, BITTE unbedingt Erfahrungen mit diesen Schwadern hier reinschreiben. Oder auch mit anderen Niemeyer Grünlandgeräten!

Gruß
Chris

@ Heinrich! siehe oben :wink:

Hans Söllner

Beitragvon INtrac » Sa Feb 28, 2009 15:44

Hans Söllner hat geschrieben:
844XLplus hat geschrieben:

Gruß
Chris

@ Heinrich! siehe oben :wink:

Man kann immer nur betonen, das man klar im Vorteil ist, wenn man lesen kann!!
INtrac

Beitragvon INtrac » Sa Mär 14, 2009 20:24

Was hat sich jetzt mit dem Schwader ergeben???
INtrac

Beitragvon 844XLplus » So Mär 15, 2009 13:36

Also, wurde nicht gekauft.
War so zwar super Zustand, aber leider auch schon mehrmals nachgeschweißt und drehgelenkt war meiner Meinung nach auch schon ausgeschlagen.
Obwohl, der Besitzer keine schlechten Eindruck gemacht hat. Denke schon, dass er damit normal umgegangen ist.
Er hat sich auch einen Pöttinger Schwader gekauft. Auf die Frage warum keinen Niemeyer/Ziegler, hat er gemeint, dass kein Händler in der nähe ist!?!
Naja, war uns dann doch zu riskannt, falls doch andauernd was ist damit. Aber das Konzept wäre echt genial, verstehe nicht, dass Pöttinger und Co noch nicht sowas in der Art gebaut haben!

Gruß
Chris
844XLplus

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum