Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 22:52

Efahrungen/Meinungen zum Paddock Trail

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Efahrungen/Meinungen zum Paddock Trail

Beitragvon dogfight76 » Sa Sep 28, 2019 11:09

Hallo,

ich weiß nicht ob hier schon über die Haltungsform "Paddock-Trail" diskutiert wurde, aber wir möchten es gerne auch so machen und hätten gerne ein paar Meinungen zu unserem ersten Entwurf.

Auf der Grafik ist der Trail als blau gestrichelte Linie eingezeichnet, der Trail würde natürlich keine Ecken haben sondern abgerundete Kurven.
Die gelben Flächen könnte man benutzen um Liegeflächen, Futterkarrusell etc. zu errichten (Wären für Vorschläge offen)
Die schwarzen Rechtecke wären die Trail-Wiesen, die sollten abwechselnd Nachts geöffnet werden um Zugang zu frischem Gras zu ermöglichen (In den Monaten wo es das Wetter zulässt)

Der Trail hätte eine Länge von 1,14KM und wäre für 15 Pferde gedacht.
Weitere Legende ist auf der Grafik.

Jetzt sind auf Meinungen,Vorschläge, Kritik etc. gespannt.

Gruß

Paddock-Trail_Entwurf.jpg
dogfight76

Re: Efahrungen/Meinungen zum Paddock Trail

Beitragvon fendt59 » So Sep 29, 2019 7:05

Der Trail als solches wäre also so eine Art Kanal,welcher eine vorgegebene Breite hätte.Daß Du Ecken vermeiden willst ist schon mal gut,aber ich sehe das Problem eher in dem Kanal,bei 15 Pferden wird sich mit Sicherheit eine Rangordnung herausstellen und wenn die Herde auch noch gemischt ausfällt,wird das Konkurrenzproblem noch größer.Bei den Futter und Tränkestellen musst Du schon mehrere Entnahmestellen mit genügend Abstand bereitstellen,diese Orte müssen vom Untergrund her schon befestigt werden,sonst gibt es eine große Sauerei und sind auch noch schlecht zu pflegen ( abäppeln etc. ),Denke die Pflege einer solchen Anlage wird viel Zeit und oder Personal kosten.Ich würde eher zu einem Gruppenoffenstall mit kleinen Gruppen und Führanlage tendieren,kostet vielleicht am Anfang mehr aber auf Dauer spart es Arbeit und Nerven ( alleine schon wegen der Verletzungsgefahr bei 15 Pferden auf beengtem Raum ).Die Idee als solches ist nicht schlecht,aber meiner Meinung nach nur in kleinen Gruppen.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon karambu » Di Okt 01, 2019 3:28

Doch, das Thema gab es schon einmal - Ist aber schon eine Weile her!

Schade, dass sich hier nicht mehr geäußert haben, aber die bekennenden Pferdehalter sind hier auch wohl eher in der Unterzahl. :D

Ich kann mich fendt59 nur anschließen. Wie breit soll denn der Trail werden?

Ich habe (als Hobby) z.Z. 5 Pferde. Zeitweise sind meine Weiden so aufgeteilt, dass sie vom Offenstall einen ca. 4m breiten und 50-60 m schmalen Gang haben - um die Grasnarbe vorm Offenstall zu schonen. Dabei habe ich schon ein schlechtes Gefühl. Richtig dämlich ist es, wenn irgendwer die Pferde durch den Zaun füttert... Ich versuch solche Gänge eigentlich immer zu vermeiden.
Wie soll denn der Boden des Trail sein? Gras? Das wird wohl in den Wintermonaten irgendwann nur noch Matsch sein.
Nachts (!) Teilstücke öffnen? Finde ich auch problematisch - gerade wenn ein Pferd den Anschluß an die Herde verpasst und Panik bekommt.

Wie soll man die Anlage pflegen? Mit dem Freischneider? Willst du alles abäppeln? Nach dem Ausreiten gallopieren die meisten Pferde erfahrungsgemäß zur Herde - das durch den Trail? Bei Nässe, Matsch oder feuchtem Gras?

Die Idee dahinter ist in der Theorie eigentlich gut, praktisch aber zu Arbeitsintensiv, sehr teuer und - was ich persönlich am Wichtigsten finde - zu gefährlich. Das mag bei Hamstern funktionieren, aber bei Pferden...?

Ich bin von Boxenhaltung auf Offenstallhaltung umgestiegen und - für mich - ist es die optimale Haltungsform. Allerdings wird es mit steigender Zahl der Pferde unproportional schwieriger...

LG
karambu

Beitragvon Cordula Schröder » Di Okt 01, 2019 8:04

Paddocktrail ist eine super Sache, die Pferde bekommen endlich die Bewegungsanreize, die sie brauchen, anstatt stumpfsinnig auf eine Weide zu latschen um sich dort einfach nur vollzufressen. Überlegungen müssten nur sein, wie breit soll der Gang sein bei 15 Pferden (mind. so breit, dass 2 Pferd bequem aneinander vorbeikommen), Untergrund, Anordnung etc. Stationen für Salzlecksteine oder Knabberästen können noch sein. Sieht für mich schon sehr gut aus auf dem Bild. Es gibt bei Fatzebook eine sehr große Gruppe "Paddock Trail - Koppel Paradies", dort kann man sich super Anregungen und Hilfen zur Umsetzung holen. Mit der Zeit wird sich zeigen, ob die Anordnung richtig war. Wo sind die Pferde am meisten z.b. wie ist der Futterzustand etc.
Cordula Schröder

Beitragvon CarpeDiem » Di Okt 01, 2019 9:51

Der User @karambu hat die Schwierigkeiten die bei dieser Haltungsform auftreten können, in Gänze angesprochen, dem ist nix hinzuzufügen. Wichtig ist auch noch welcher Art die Herde denn ist. Bei ausschliesslich Rentnern würde ich da gar keine Probleme sehen. Bei Pferden im Beritt/Training sehe ich das Hauptproblem in der Entnahme und dem Wiedereinbringen in die Herde. Zudem sollte man sehen, dass diese ganzen alternativen Haltungsformen mit der Düngeverordnung konform gehen müssen, da sehe ich auf die gesamten Pferdehaltungen noch einige Probleme zukommen.
CarpeDiem

Beitragvon dogfight76 » Di Okt 01, 2019 13:57

Der Trail soll 3-5m breit sein. Und kein reiner Gras Trail. Abschnitte mit längsgeteilten Wegen, links Gras und rechts Sand. Dann Abschnitte mit feinem Kies etc.
So das die Pferde immer auf unterschiedlichen Böden laufen.

Und Teilstücke der Weiden könnten auch Tagsüber stundenweise geöffnet werden, einfach für etwas Abwechslung und frisches Gras.
Stationen mit Lecksteinen, Knabberholz, Futterkarusell etc. sollen dann integriert werden.Mir geht ertsmal um die reine Grundfläche.

Gruß
dogfight76

Beitragvon Cordula Schröder » Di Okt 01, 2019 16:10

3-5 m ist meiner Meinung nach zu schmal, 6-8 m wären besser, weil es 15 Pferde sind. 3-5 m mag bei Shettys gehen, aber darüber hinaus nicht mehr. Der Boden bei 15 Pferden wird bei einem so schmalen Gang unweigerlich leiden, darüber hinaus muss sich mind. ein Pferd bequem im Gang umdrehen können und mind. 2 zusammen/nebeneinander durchlaufen können, sich aus dem Weg gehen können bei Missverständnissen. Das schlimmste ist wohl, wenn sich 2 Pferde in so einem schmalen Gang in die Flicken bekommen.
Ach, ganz vergessen. Offenstallkonzepte - Trail - gibts auch auf Facebook. Ist allerdings eine Mega-Anlage. Trotzdem kann man dort immer wieder allerlei interessantes lesen. https://www.offenstallkonzepte.com/paddock-trail/
Cordula Schröder

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum