• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Aug 11, 2022 0:52

effiziente Kücheneinrichtung muss her!

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: effiziente Kücheneinrichtung muss her!

Beitragvon dermorgen » Sa Nov 28, 2015 1:38

Je nach Standort darf man den erste Satz der Thermodynamik nicht vergessen.
dermorgen

Beitragvon wespe » Sa Nov 28, 2015 9:03

dermorgen hat geschrieben:Je nach Standort darf man den erste Satz der Thermodynamik nicht vergessen.

Wo hast'n das gegoogelt :lol:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon dermorgen » Sa Nov 28, 2015 14:21

Ich wollte eigentlich nur sagen das die 5 Euro Ersparnis je nach Aufstellungsort nicht stimmen.
dermorgen

Beitragvon wespe » Sa Nov 28, 2015 22:00

Mich Interessiert doch nur was auf der Abrechnung steht und die lügt net. Und ja, meine Kühlgeräte stehen nicht unmittelbar neben der Heizung. Solche einfachen aufstellhinweise sind mir durchaus bekannt.
OK, bei den Fünf Euro können auch ein paar Cent dabei sein durch die Umstellung auf Energiesparlampen, wobei das meiner Meinung nach der größte Betrug der EU am Verbraucher ist.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon dermorgen » So Nov 29, 2015 20:35

Es ging mir darum das Energie nicht verloren geht.
Und du durch den Kühlschrank Heimkosten sparst.
Aber natürlich ist heizen mit Strom im Moment am teuersten wenn nur der brutto Energiegehalt betrachtet wird.
dermorgen

Beitragvon wespe » So Nov 29, 2015 21:33

Ist doch richtig. Nur man wird halt unbewusst zum Energie und Geldverschwender weil alte Geräte nicht rechtzeitig ausgetauscht werden. Aber warum auch wenn die ihren Dienst tun. Das ist der Deutsche Geiz :lol:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

Beitragvon Buer » Mo Nov 30, 2015 9:36

Der ganze Sparwahn geht aus meiner Sicht völlig nach hinten los: Unsere tolle neue Spülmaschine (die neue Waschmaschine ist auch nicht viel besser) spart sich noch tot an Wasser. Wenn dann nach einem Spülgang das ganze Geschirr noch nach Fisch oder Ei riecht, wird das Ding ein zweites Mal eingeschaltet. Ob das dann im Gesamtaufwand immer noch sparsam ist???? Beim Herd spart man durch Neugeräte gar nichts - es sei denn, man wählt Induktionstechnik statt herkömmlichen Elektroplatten. Aus meiner Sicht bringt nur ein neuer Kühlschrank signifikantes Energiesparpotenzial.
Buer

Beitragvon 777 » Mo Nov 30, 2015 11:57

Buer, voll deiner Mng.
Kühlschränke laufen 24 Std., Kochherde doch nur einige Std. am Tag/Woche .
Die neuen Geräte haben doch einen "Selbstzerstörungscode-Sollbruchstelle" eingebaut, in unserer Küche sind der elektr. Herd, Backofen mit Mikrowelle noch von 1984. Was kann eine Mikrowelle in den 4min schon sparen ? Die Spülmasch. wurde vor 2,o. 3 Jahren erneuert, der Kühlschrank u. Gefrierschrank auch.
Der Backofen wird jetzt auch fällig. E-Herd wird dann evtl. was mit Induktion. ( Holzherd vorhanden :wink: , für Std-langes Garen-Braten..., Warmhaltezeiten )
777

Beitragvon Fossi » Di Dez 01, 2015 12:03

War doch gestern noch bei 'Könnes kämpft': wir leben (leider) in einer Wegwerfgesellschaft :(

Ich hab' den Test mal mit einer ca. 30 Jahren alten, großen Kühltruhe gemacht, die bei uns in der Vorratskammer steht. Geeichten Leistungsmesser vom RWE besorgt und mal eine Woche gemessenm, danach eine Hochrechnung aufgestellt: -) zum einen was die Truhe im Jahr verbraucht und -) was ich durch eine Neuanschaffung sparen würde.

Die Einsparung durch eine neue Truhe war im Verhältnis zum Anschaffungspreis minimalst, Ersparnis lag irgendwo bei 25€ / anno.

Und die paar kw die ich spare retten unsere Welt im Zweifel nicht vor'm Untergang.
Fossi

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten