Habe ien eigentlich ganz einfaches Problem: Kulti- oder Gareeggenzinken irgendwo zu bekommen ist ja kein Problem. Ich bin aber verzweifelt auf der Suche nach ganz gewöhnlichen (alten) geraden massiven Eggenzinken (z. B. M12 Länge 160 mm). Kennt jemand eine Bezugsquelle, möglichst Versandhandel? In meinen Katalogen und beim Lama um die Ecke war nichts zu finden.
ich denke mal du meinst die alten und weit verbreiteten
Federzinken? Also ein ganz normaler Kulturzinken, kein besonderer Schar
sondern nur eine unten aufgeschraubte Wendplatte die man bei Verschleiß
erst um 180° drehen kann und danach komplett wechseln.
Wenns die sind, sollten sie recht einfach und recht günstig zu beschaffen sein. Habe erst vor ca 3Monaten bei meinem LaMa um die Ecke (Stücker Landtechnik) 10 Stück gekauft. Ich meine, Stückpreis lag um 7,50€ wenn ich mich nicht völlig irre.
In Benelux, Frankreich hat die eigentlich jeder Teilehändler.
Es gibt für die verschiedenen Durchmesser 2 Modelle, das mit Vierkant und das mit so einem 3eckigen Keil.
In D hab ich, vor Jahren, die Zinken mal bei Irmen/ Erftstadt gesehen.
Danke für die zahlreichen Antworten trotzt des doch sicherlich recht "trockenen" Themas. Ich meinte Ackereggenzinken wie auf dem angehängten Bild, bzw. von mir aus auch mit rundem Querschnitt. Hier waren ja nun mind. zwei Bezugsquellen dabei. Allerdings leuchtet mir der Preis noch nicht so ganz ein 2,5 - 3 Euro....hmm für 3 Euro bekomme ich einen Garezinken (Federzinken) und für 5,50 Euro einen Kultizinken mit Schar. Im Verhältnis dazu ist das ja nicht gerade wenig...wenn ich bedenke, das man da doch ne ganze Menge von braucht.
Vielleicht ist es ja billiger die alte zu verschrotten und sich ne neue gebrauchte zu besorgen oder nur die Segmente, sowas benutzt ja fast keiner mehr.
ich suche Reservezinken für unsere Eggen als Reserve
Die Gesamtlänge des gesamten Zinken beträgt 17cm. Die Länge inklusive Vierkant beträgt 13cm. Anschließen müsste ein Gewinde kommen was mindestens 3,5cm bis 4cm lang ist. Die Stärke des Vierkants an einer Seite beträgt ca. 1,5 cm.